Fliegenrolle Original?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

guzzi-susi

Fliegenrolle Original?

Ungelesener Beitrag von guzzi-susi »

Hallo zusammen,

normalerweise lese ich nur mit, aber jetzt habe ich mal eine konkrete Frage.

Da ich seit 2004 bereits eine Norge 5/7 von der Firma Leicht-Rolle besitze und mehr als zufrieden damit bin, hatte ich mich Anfang dieses Jahres entschieden, mir zusätzlich eine Nostalgie 6/8 (Bild anbei) zuzulegen.

Nun habe ich ein Bild der Vosseler-Rolle gesehen (Bild anbei), die genauso aussieht. Welche ist nun das Original, oder wer hat mit dem Carbon-Rollenbau angefangen? Meiner Meinung nach müsste es die Firma Leicht-Rolle sein, da diese ja bereits seit 2004 Carbon-Fliegenrollen baut, oder liege ich falsch???

Fragende Grüße
Susi
Dateianhänge
Leicht-Rolle Nostalgie
Leicht-Rolle Nostalgie
Vanquish
Vanquish
Unbenannt.JPG (29.63 KiB) 3773 mal betrachtet
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 653 Mal
Re: Fliegenrolle Original?

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Susi,

so viel Ähnlichkeit im Design kann ich bei den beiden Rollen nicht erkennen.
Eine Leicht-Rolle ist schon etwas Besonderes, zumal diese in Kleinserien aus ausgesuchten Materialien gebaut werden.
Geht es Dir hauptsächlich darum, wer zuerst Carbonplatten im Rollenbau verwendet hat?
Ich glaube, es war Frank Leicht, bin mir aber nicht sicher. Kontaktiere Frank doch mal.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Susi,

der Frank hat schon Carbon verbaut da hat die Fa.Vosseler noch gar nicht daran gedacht. Ganz klar das Original kommt aus Leich(t)lingen.
guzzi-susi

Ungelesener Beitrag von guzzi-susi »

Hallo Harald, hallo Andreas,

danke für Eure Rückmeldungen.

Ja, ich wollte wissen, wer als erstes mit dem Carbon-Rollenbau angefangen hat. Da ich irgendwo einen "Innovationspreis"-Artikel im Netz gefunden hatte, habe ich mich doch gefragt, was daran "innovativ" ist, wenn´s doch schon seit Jahren so etwas gibt....

Gruß Susi
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

guzzi-susi hat geschrieben:Hallo Harald, hallo Andreas,

danke für Eure Rückmeldungen.

Ja, ich wollte wissen, wer als erstes mit dem Carbon-Rollenbau angefangen hat. Da ich irgendwo einen "Innovationspreis"-Artikel im Netz gefunden hatte, habe ich mich doch gefragt, was daran "innovativ" ist, wenn´s doch schon seit Jahren so etwas gibt....

Gruß Susi
Daagestiet Susi,

das frage ich mich auch , es ist relativ einfach auf anderer Leute Spucke Kahn zu fahren. :twisted:
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von juemeck »

Hallo,
Frank Leicht der diese Rollen über Jahre baut hat die Erfahrung in verarbeitung und Material .
Denn Carbon ist nicht gleich Carbon .
Jede einzelne Rolle läuft von Anfang bis Ende durch seine Hände.Und diese Rollen sind Top !!!!
Ich kenne die Vösseler Rolle nicht ( nur auf Bilder , Berichte ) aber sie sieht schon sehr nach """" Leicht " aus .
Aber wie heisst es so schön : Was nach Leicht aussieht ** , ist nicht immer Leicht drin . Oder so ............................ :( :(

Gruss Heinz,

Ps : China gibt es auch in Deutschland .
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von stephan_81 »

Nun ja.
Ich kann eigentlich keine optische Ähnlichkeit zwischen den beiden Rollen feststellen.
Klar, es handelt sich bei beiden Rollen um Fliegenrollen, daher ist die Grundform ähnlich.
Was die Aussparungen im Rahmen und der Spule und damit das restliche Design angeht sind sich die Rollen in meinen Augen nicht ähnlicher als z.B. eine Abel und eine Tibor.
Dass Vosseler Kohlefaserelemente in die neuen Rollen einfließen lässt ist doch nur eine logische Konsequenz daraus, dass unser Getackle immer leichter werden muss.
Klar hat die Firma Leicht damit begonnen, aber nur wegen Verwendung gleicher Materialien einen Ideenklau zu sehen ist in meinen Augen nicht in Ordnung.
Viele Grüße,
Stephan

Ps.: Sind eigentlich alle Rollenhersteller gleichzeitig dazu übergegangen Large Arbor Rollen zu bauen und hat Kork sich bei vielen namhaften Herstellern gleichzeitig als Material der Wahl für die Bremsen herausgestellt?
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Übrigens hatten wir das Thema schon im im Jahre 2011.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Ungelesener Beitrag von Sixgunner »

Ps.: Sind eigentlich alle Rollenhersteller gleichzeitig dazu übergegangen Large Arbor Rollen zu bauen und hat Kork sich bei vielen namhaften Herstellern gleichzeitig als Material der Wahl für die Bremsen herausgestellt?

Hallo Alle,

Large Arbor: gibt es schon recht lange (bei Hardy im frühen 20. Jh - klingt echt lang her!)... also nichts wirklich Neues, nur marketingtechnisch wiederbelebt. Ausser vielleicht in den '80ern, von Loop konsequent umgesetzt.

Kork als Bremsmaterial: ist ebenfalls nicht neu... Seamaster, Fin-Nor, Ted's Billy-Pate-Rollen und bei den Big-Game-Rollen für die Schleppfischerei seit jeher (aber mittlerweile teils durch hi-tech-Materialien ersetzt).

Gruss,

Eric
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von stephan_81 »

Hi,
Ich wollte damit auch sagen, dass es in der Geschichte des Fliegenrollenbaus immer Innovationen einzelner Firmen gab, die sich als gut heraustellten und von anderen Firmen aufgegriffen wurden.
Viele Grüße,
Stephan
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Ungelesener Beitrag von henkiboy »

Hallo zusammen,
jedem dürfte doch wohl klar sein, dass man das Rad nicht zweimal erfinden kann! Wenn man als Manufaktur nun Carbonfaser bei einer Fliegenrollenserie verbaut ist das doch kein Grund unterschwellig Plagiatsvorwürfe zu machen. Auch wenn sich das Design (für mich persönlich) ganz grob aufgrund der Ausbrüche in der Spule ähnelt........entscheidend ist doch am Ende das Innenleben - sprich die Technik.
Da können beide Rollen unter Umständen ganz gewaltig auseinanderliegen.
Eine Diskussion nach dem (Ricola)Motto "Wer hat's erfunden?" ist aufgrund fehlender Detailkenntnisse ziemlich fruchtlos.
Mal nebenbei bemerkt: Wie sieht es den mit der Sintrix-Technologie von Hardy aus? Inzwischen haben die meisten namhaften Hersteller von hochwertigen Ruten das Ding abgekupfert!
Soll uns doch egal sein. Konkurrenz belebt das Geschäft und Wettbewerb sorgt für kleinere Preise.........oder etwa nicht?

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Ungelesener Beitrag von MuddlerMinow »

Die Rollen haben doch überhaupt keine Ähnlichkeit! Die Aussparungen sind ganz anders, nicht mal die Anzahl oder Position der Schrauben ist gleich!

Abgesehen davon sollte man die Rollen beide von vorn, von hinten und auch ganz besonders innen vergleichen (wie man das eben nicht nur bei Fliegenrollen macht.. :badgrin: )

Meine Meinung zu Vosseler:qualitativ hochwertige Rollen, in Deutschland produziert und das zu bezahlbaren Preisen (bereits ab 100€!).

Die Leicht Rollen sind spektakulär und interessant. Sie sind aber eben auch teuer und mit einer weit geringeren Breitenwirkung als Vosseler, da sie Exklusivprodukte sind.
VG & Tl Gabriel
Antworten