bremsenlose Rolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Robin/Johannisbach
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: bremsenlose Rolle

Ungelesener Beitrag von Robin/Johannisbach »

Hallo,
ich habe eine Bremse selbst an meiner 5/6er noch nie vermisst..
Rollen ohne Bremse, die ich dir noch empfehlen kann sind,
Hardy Flyweight,
Hardy Featherweigt,
Orvis CFO (das Modell ohne Bremse)

tight lines,
Robin
Flymaniac
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Flymaniac »

Hallo zusammen,

das sanfte Klicken der Bremse meines Leichtgewichtes (Nautilus FW1) möchte ich eigentlich ungerne missen. Bremse und 99g Gewicht waren für mich neben der grandiosen Optik kaufentscheidend. Darüber hinaus drille ich schwerere Gumpenforellen gerne über die Bremse. Aber selbstverständlich ist in den kleineren Klassen eine Bremsen kein muss; trotzdem schön, wenn eine da ist!

Euer Flymaniac Stefan
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Stefan,
Flymaniac hat geschrieben: das sanfte Klicken der Bremse meines Leichtgewichtes (Nautilus FW1) möchte ich eigentlich ungerne missen.
das Klicken hast du ja auch bei allen von Robin genannten Rollen, auch eine Rolle ohne Bremse hat zwangsläufig ein Hemmung gegen das Überlaufen der Schnur.

Um mal eine Ode auf den Sound einer "echten" Rolle zu schreiben:

Der Sound der orginal Hardy/Orvis Schnurhemmung ist seit über100 Jahren ein phonetisches Highlight. Die besten Drills würde ich mir auch sofort als MP3 zulegen. Bei den alten Hardys könnte man mit einiger Übung wohl das Modell der Rolle, als auch die ungefähre größe des Fisches an dem Sound der Rolle bestimmen.
Das Aufheulen der Rolle bei der ersten wilden Flucht, ist auch eine feste Größe in vielen tollen Berichten/Büchern und Erzählungen. Es wurde in einem alten Buch mal als das wohl schönste Geräusch, welches eine technische Konstruktion überhaupt je hervorgebracht hat, beschrieben. (Gedächtnisprotokoll).

Da kann man sich auch die wilden Rufe, Schreie, Pfiffe am Wasser sparen. Die Rolle spricht für sich selbst und ein wirklich guter Fisch erregt ganz von selbst die Anerkennung, die er verdient ...

Es gibt doch nix schlimmeres als eine lautlose Rolle. Das monotone, feine Surren von Kugellagern will bei mir persönlich leider keine Emotionen erwecken.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Ardbeg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Ardbeg »

Hallo Olaf,

Ich muss Dir uneningeschränkt Recht geben, eine derartige Rolle hat einen ganz eigenen Reiz, ich merke das immer wieder bei meiner Abel Creek.
Ausserdem wird meine nächste Rolle eine Hardy Lightwight, ich hatte schon mal eine die ist mir aber leider "geklaut" worden. :evil:, der Klang dieser Rolle ist
schon was ganz besonderes, und man erkennt/erhört sie sofort am Wasser.

Herzliche Grüße,
Thomas
Norman506
Danksagung erhalten: 138 Mal

Ungelesener Beitrag von Norman506 »

Hallo,

passt zwar nicht mehr zum ursprünglichgen Thema, aber ich fische eine Golden Prince und einer meiner Angelkollegen begrüßte mich am Wasser mit den Worten:"Stell dich bloß etwas weiter runter mit deinem Krachmacher! Das gekreische den ganzen Tag kann man ja nicht aushalten!" :wink:
Es gibt also Menschen, die sich sogar über den Klang des Schnurabzuges bei einer Fliegnrolle aufregen können.

MfG

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Norman,

iss ja auch ein furschbar nervendes Geräusch, welches meilenweit zu hören ist ... :mrgreen:

Dazu fällt mir noch ein:

"Am Knacken des trockenen Ufergehölzes hörte ich, wie sich ein Angler lautlos heranpirschte".

:wink:

Gruß
Michael
Koch
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von Koch »

Hallo zusammen

Ich liebe die Danielsson Originals gerade wegen des fehlenden Klickers! Völlig geräuschlos muss es ja nicht unbedingt sein (sind die Originals ja auch nicht), aber sowohl klassische Hardyklicker, als auch moderne von Nautilus und Co. sind mir ehrlich zu laut.

So ist es eben, zum Glück gibt's für jeden das Seine...

Stille Grüße,
Nico
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Nixon »

Grüße euch und danke für die zahlreichen Antworten nochmal!

Also die Sage Click ist sicher sehr schön, aber der Preis schreckt mich für Schönheit doch etwas ab....

Zur Zeit finde ich die Danielsson Original doch sehr anziehend, weil der Preis zur Zeit doch recht heiß ist und optisch in Schwarz überall gut passt.

Auch die Hardy Ultralite CC finde ich aufgrund des Aluknaufs auch interessant (schade, dass die DS alle einen aus Kunststoff haben)...

Was bedeutet bei der Hardy Federbremse und wie hört sich das an?

Grüße
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Hans.
Danksagung erhalten: 781 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Olaf hat geschrieben:
Um mal eine Ode auf den Sound einer "echten" Rolle zu schreiben:
Der Sound der orginal Hardy/Orvis Schnurhemmung ist seit über100 Jahren ein phonetisches Highlight. Die besten Drills würde ich mir auch sofort als MP3 zulegen. Bei den alten Hardys könnte man mit einiger Übung wohl das Modell der Rolle, als auch die ungefähre größe des Fisches an dem Sound der Rolle bestimmen.
Das Aufheulen der Rolle bei der ersten wilden Flucht, ist auch eine feste Größe in vielen tollen Berichten/Büchern und Erzählungen. Es wurde in einem alten Buch mal als das wohl schönste Geräusch, welches eine technische Konstruktion überhaupt je hervorgebracht hat, beschrieben. (Gedächtnisprotokoll).
Da kann man sich auch die wilden Rufe, Schreie, Pfiffe am Wasser sparen. Die Rolle spricht für sich selbst und ein wirklich guter Fisch erregt ganz von selbst die Anerkennung, die er verdient ...
Es gibt doch nix schlimmeres als eine lautlose Rolle. Das monotone, feine Surren von Kugellagern will bei mir persönlich leider keine Emotionen erwecken.
LG,
Olaf

Nee Leute,
nee lieber Olaf,

diese akustisch gräßlichen Hardy-Rollen kreischen ja nicht nur bei der Flucht des Fisches, die kreischen ja auch bei jedem Schnurabzug, wenn die Leine durch Luftwürfe verlängert wird. Beim Schnureinholen etwa auch? Ich weiß es garnicht. Aber der Höllenlärm beim Schnurabzug reicht ja schon mehr als aus. Etwas Schlimmeres kann ich mir am Wasser nicht vorstellen. Kommt nie nie nie an meine Rute und zum Glück habe ich noch nie mit jemandem zusammen gefischt oder jemanden beim Fischen getroffen, der so eine penetrante Nervensäge an der Rute hatte. Petrus sei dank, und schütze mich bitte weiterhin vor diesen Dingern!

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Hans. hat geschrieben:zum Glück habe ich noch nie mit jemandem zusammen gefischt oder jemanden beim Fischen getroffen, der so eine penetrante Nervensäge an der Rute hatte!

Doch, lieber Hans, hast du sehr wohl - in alphabetischer Reihenfolge: Frank, Marek, Thomas, Wolfgang. War doch gar nicht schlimm, oder?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hans.
Danksagung erhalten: 781 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Lieber Frank,

dann hatten die einen Schalldämpfer :D .

Ich habe Hardy-Rollen gehört, da fielen mir echt die Zähne aus. Aber sehr schön, wenn nicht alle so entsetzlich laut sind, wie ich es in Erinnerung habe. Also, mit Dir und Marek und Thomas gehe ich jederzeit wieder fischen, und mit Wolfgang war es jeweils sehr angenehm unterwegs zu sein. Das will ich doch gesagt haben!!

Dein Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Nixon »

Hallo!

Danke euch hier nochmal allen für die Hilfe, es ist schnlussendlich eine Orvis CFO 3 geworden...
Vom Geräusch bin ich jetzt schon süchtig!!!!

Grüße
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Antworten