Guideline exp4 Lack durchgescheuert?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Robin/Johannisbach
Danksagung erhalten: 3 Mal

Guideline exp4 Lack durchgescheuert?

Ungelesener Beitrag von Robin/Johannisbach »

Hallo,
als ich mir heute meine Guideline exp4 in Klasse 5 anguckte, sah ich, dass an den ersten zwei Teilen der Lack immer kurz vor und hinter einem Ring einfach weg war.
Bild

Ist das normal nach einer Saison? Woran könnte das liegen?
Und ausserdem würde mich noch interessieren, wie ich das schnell und kostengünstig wieder beheben kann.
Gruß und Danke im Vorraus,
Robin
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Guideline exp4 Lack durchgescheuert?

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Hi Robin,

normal ist das mit Sicherheit nicht, schon gar nicht nach einer Saison. Auf deinem Bild schaut sich das an, als wenn da irgendwas gescheuert hat, möglicherweise deine Flugschnur. Wird so sein beim längeren betrachten des Bildes. Wenn die Rute erst ein Jahr alt ist, auf jeden Fall zurück zum Händler damit und reklamieren! :wink:
Bevor du da selber Hand anlegst und damit jegliche Garantieansprüche neutralisierst.
Beste Grüße
Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Sieht wirklich so aus, wie Svart sagt. Aber: Was sollte die Flugschnur an diesen Stellen eigentlich machen?
Mmhh ...

Kann es sein, dass die Schnur mal falsch eingefädelt war und sich an diesen Stellen um die Rute geschlungen hatte? Guck mal - ich habe das mal simuliert:

Bild

Ich finde, das sieht ganz überzeugend aus …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Svartdyrk

Servus nochmal,

Frank, genau diese Gedanken hatte ich auch, ist schon eine etwas außergewöhnliche Stelle für derartige "Scheuerstellen" an der Rute. Für den Fall, dass die Schnur mal falsch gefädelt worden ist, sollte das im "Normalfall" dem Robin sofort aufgefallen sein, denn das macht das Werfen schier unmöglich. Auf dem Bild schaut das für mich so aus, als hätte da zumindest über einen längeren Zeitraum etwas am Blank geschrubbelt.
Also wenn ich mal nen Ring vergessen hab (egal welchen) bekomme ich das beim ersten Wurf sofort mit. Wie auch immer, die Schnur sollte deswegen trotzdem keine so "massiven" Schäden in der Beschichtung hinterlassen. Wer weiß was da passiert ist... :-k
Aber dein Bild trifft genau die betroffenen Stellen an der Gerte,...wäre eine realistische Option :roll:

Beste Grüße
Robin/Johannisbach

Hallo Frank und Svart!
Daran, dass ich die Schnur falsch eingefädelt haben könnte liegt es definitiv nicht!
Das hätte ich wie Svart schon geschrieben hat bein ersten Wurf gemerkt..
Ich habe mir die Schnur eben noch einmal angeguckt und mir ist keine raue Oberfläche oder sonstige Ungewöhnlichkeiten aufgefallen..
Aber schon mal danke euch beiden!
Gruß,
Robin
//edit: Mich würde noch interessieren, ob das nur optisch unschön ist, oder sich dadurch Sollbruchstellen ergeben!
Svartdyrk

Robin hat geschrieben:ob das nur optisch unschön ist, oder sich dadurch Sollbruchstellen ergeben!
Robin, sieht zwar nicht besonders schön aus, aber sie Statik der Rute hat da sicherlich keinen Schaden bekommen. Ich würd trotzdem mal deinen Händler kontaktieren bei dem du die Peitsche erworben hast. Das eine Schnur die Beschichtung des Blanks so beschädigt wie in deinem Fall, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Sieht aus wie mit der Flex rangeschliffen oder so. :roll: (schuldige)

Beste Grüße
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 146 Mal

Ungelesener Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Ich hab mir das Bild auch angesehen und frag mich, ob beim Zusammenstecken das Teil eventuell nicht richtig bei der Rute ausgerichtet wurde. Hier ist eine Zeit lang mit verdrehtem Blank geworfen worden. Außerdem würde ich mal die Rute zusammenstecken und durch die Ringe die Flucht kontrollieren. Eventuell sind die Ringe nicht richtig in Reihe gesetzt worden. Auch mal die Rolle drauf machen und die Schnur durchfädeln, dann die Schnur mit der Rutenspitze runterziehen und schauen, ob die Ringe richtig positioniert sind. Kann ich mir aber bei Guideline schlecht vorstellen, aber möglich sein. Tippe aber auf längeres Fischen mit verdrehtem Blankteil.
Vogtlandsalmon63.
Zuletzt geändert von Vogtlandsalmon63 am 17.02.2013, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Robin/Johannisbach

Abend,
ich habe eben in den Lackierungen der Ringbindungen sowohl links als auch rechts Kerben entdeckt.
Da ich ein falsches durchfädeln der Schnur ausschließen kann und die Schäden von der Schnur stammen MÜSSEN,
hab ich jetzt erhlichgesagt keine Ahnung, wie das passieren konnte..
Ich werde Montag mal beim Händler anrufen..
Ein Foto stelle ich ein, wenn der Akku meiner Kamera wieder genug Saft hat..

Gruß,
Robin
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Hallo Robin,

zwei mögliche Ursachen fallen mir zu Deinen Scheuerstellen ein.
Die eine (warscheinlichere), Du hast, wie Frank schrieb, eben doch mal falsch eingefädelt. Simuliere das doch einfach mal und schaue, ob Du es wirklich sofort beim Werfen bemerken würdest. Die Schnüre sind so glatt, daß ich mir vorstellen kann, auch eine so montierte Rute lässt sich durchaus noch werfen.
Die andere (unwarscheinliche) Ursache könnte sein, daß Du irgendwo beim Wurf lose Flugschnur in den Ringen hast, ich meine die Schnur bewegt sich im Rutenbereich schneller als sich die Rute biegt und die Schlaufen schlagen so an den Blank. Wenn man eine Rute peitscht, kann ich mir diesen Effekt vorstellen.
Was ich meine ist nicht einfach zu erklären. Beispiel: Rückschwung, die Schnurhand bleibt in Hüfthöhe, Schnurhand läßt die Flugschnur los und gleichzeitigt beginnt ein vehementer Vorschwung.
Sollte es am Werfen liegen, gibt es hier indess weit kompetentere Fachleute als mich

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
webwood
Moderator

ob beim Zusammenstecken das Teil eventuell nicht richtig bei der Rute ausgerichtet wurde. Hier ist eine Zeit lang mit verdrehtem Blank geworfen worden.
Das kann nicht die Ursache sein. Es gibt kein Rutensegment mit nur einem Ring bei dieser Gerte. Es müsste ein Ring über 90 Grad falsch eingebunden worden sein. Das halte ich für mehr als Unwarscheinlich.

TL

Thomas
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 146 Mal

Ungelesener Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Robin!
Stelle hier noch eine Variante zur Diskussion. Hast Du vielleicht mal vergessen die Schnur durch den Ring zu ziehen und es nicht gleich bemerkt? Ist mir auch schon passiert, aber spätestens nach dem 5 ten Wurf müsste man das gemerkt haben. Die Leine schlägt dann mal rechts und links beim Wurf an den Blank. Beim Einstrippen hängt sich die Schnur um den Ring und scheuert dann. Wenn das der Fall war, dann ist der Garantieanspruch schwer durchzusetzen. Der Händler wird bestimmt auf so was plädieren.
Gruß Vogtlandsalmon63.
Zuletzt geändert von Vogtlandsalmon63 am 17.02.2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Stimmt, lieber Thomas. Mir ist das im letzten Jahr selbst passiert - weil ich zunächst nur im Nahbereich gefischt habe, fiel es mir überhaupt nicht auf, dass sie falsch eingefädelt war. Als ich anfing, auf Distanz zu werfen, dachte ich mir, dass die Schnur aber unbedingt mal gereinigt werden müsste, weil sie so schlecht schießt. Dann spekulierte ich darüber, dass ich einen schlechten Tag hätte. Guckte sogar nach, ob ich nicht die falsche Schnur auf die Rolle gepackt hatte.
Auf die naheliegendste Lösung kam ich ziemlich spät …

Vielleicht erinnerst du dich sogar daran. Das war nämlich an der Ammer.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Svartdyrk

Servus,
Robby hat geschrieben:Tippe aber auf längeres Fischen mit verdrehtem Blankteil.
in diesem Fall sollten aber sie "Schleifspuren" eine andere Position aufweisen wie auf Robins Bild.
Thomas hat geschrieben:Es müsste ein Ring über 90 Grad falsch eingebunden worden sein. Das halte ich für mehr als Unwarscheinlich.
... so sehe ich das auch.

Und das ein Rutensegment (mit der in den Ringen befindlichen Schnur) um 360° gedreht wurde und damit unbemerkt gefischt wird, wage ich auch zu bezweifeln.

Cheers Svart :roll:
Robin/Johannisbach

Hallo,
der Grund kann wirklich sein, dass sich bei Wasserwürfen die Schnur durch den Lack gescheuert hat.
Ich hatte beim Waten nämlich schon immer das Problem, dass die Schnur am Blank klebte!
Nun kann ich mir vorstellen, dass sie bei Würfen mit Zugunterstützung ( Switchcast, etc) am Blank scheuert.
Meine Theorie währe also, dass ich am Anfang letzten Jahres beim Werfen öfters mal lose Leine in den Ringen hatte und sich dadurch eine leichte Vertiefung im Lack gebildet hat.
Dann ist die Schnur bei Wasserwürfen immer in dieser Vertiefung festgeklebt und hat den Lack durchgescheuert.
Was haltet ihr von dieser Theorie?
Darf es sein, dass der Lack durch eine so glatte Schnur einfach weggescheuert wird?
Gruß,
Robin
PS: Falls ein Ring falsch angewunden oder ein Rutensegment verdreht ist, merke ich das schon :-)
webwood
Moderator

War das da, lieber Frank, wo du du dich samt Gerte angeblich für ein menschliches Bedürfnis weit, weit in die Büsche zurückgezogen hast ;)

Ich habe auch schon falsch eigefädelt und hatte ebenso zuerst alle anderen Ursachen im Kopf, weil es mit dem Werfen nicht so recht klappen wollte.

Dein Thomas
Antworten