Teure Blanks an günstigen Ruten?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Teure Blanks an günstigen Ruten?

Ungelesener Beitrag von Zweihandwedler »

Hallo,
ich habe früher viel mit der Kopfrute gestippt.Dort war es oft so, das die Materialien der High-end-Stippen jenseits von 6000€, ein paar Jahre später im Mittleren Segment (2000-1000€)und später im unteren Preissegment (u 1000) aufgetaucht sind.Zum Teil sogar die identischen Ruten, die unter mehreren Labeln auftauchen.

Weiss einer ob dies bei Fliegenruten ebenfalls so ist?
MFG
Jürgen
gorbi73
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Teure Blanks an Günstigen Ruten?

Ungelesener Beitrag von gorbi73 »

Hallo Jürgen,
du hast dich doch sicher um eine Zehnerpotenz vertan oder?

Gruß Thomas
(der gerade versucht den Schluck Kaffee wieder aus der Luftröhre zu bekommen)
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
ois isi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Ungelesener Beitrag von ois isi »

Ne ne, die sind schon so teuer... :roll:
Kneuer
Danksagung erhalten: 21 Mal

Ungelesener Beitrag von Kneuer »

Zum Glück betreibe ich eine so günstige Sportart wie Fliegenfischen. Hier ist das "untere Preissegment" zum Glück nicht bei rund 1000€... :lol:

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass "Restbestände" von aktuellen Blanks im weiteren Verlauf, also später, günstig weiterverkauft werden und dann in etwas günstigeren Ruten verbaut werden. Welcher Blankhersteller wirft gern irgendwas weg, was man noch weiterverwenden kann.

Und wenn eine große Firma ein neues Rutenprogramm auflegt und Blanks übrig bleiben...
Mit besten Grüßen

Christoph
FlyMike

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

Nee Thomas,

der Jürgen hat sich nicht in der Zehnerpotenz geirrt.... schau mal hier nach http://www.mosella-team.de/browning-kopfruten.htm
Die Ruten sind aber mit Fanggarantie, das kostet halt...... :wink:
Diese Angelei war nie was für mich, das ständige auseinander- und zusammenstecken der Rute bei jedem Fisch.

Gruß
Michael
Zweihandwedler

Ich habe mal die cc910 im Ausverkauf für 1900€ erstanden.Gebraucht hatte ich eine Milo2100 gefischt-Neu hat die Inklusive Zubehör (Ersatskits) über 5000€ gekostet!!! also Fliegenfischen ist dagegen nichts.
Wer Sparen wollte kaufte Gebraucht oder hat in der günstigen Sparte eine Entdeckt die identisch einer älteren Top-Rute war.
MFG
Jürgen
gorbi73
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von gorbi73 »

Fünf Riesen zum Rotaugenstippen?
Alter Schwede...
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Jürgen,
Zweihandwedler hat geschrieben:Hallo,
ich habe früher viel mit der Kopfrute gestippt.Dort war es oft so, das die Materialien der High-end-Stippen jenseits von 6000€, ein paar Jahre später im Mittleren Segment (2000-1000€)und später im unteren Preissegment (u 1000) aufgetaucht sind.Zum Teil sogar die identischen Ruten, die unter mehreren Labeln auftauchen.

Weiss einer ob dies bei Fliegenruten ebenfalls so ist?
nach meiner Erfahrung ist das bei Fliegenruten nicht vergleichbar.

Bei Einhand-Fliegenruten aus Kohlefaser die in Serienproduktion hergestellt werden, ist nach meiner Erfahrung zur Zeit bei ca. €1300 schluss. Die teuerste die ich derzeit kenne ist die Hardy Artisan 10' #7 für €1299. Gibt bestimmt noch viel teurere Einzeanfertigungen bzw. Kleinauflagen.
Aber einige der "Klassiker" im Kohlefaserbereich: Winston IM6 (bzw. WT), SAGE LL, SAGE RPL wurden später eher teurer als billiger, aber blieben mindestens wertstabil (20 Jahre). Die neuen Ruten beim Fliegenfischen sind leichter und haben ggf. weniger Durchmesser, aber ob sie besser sind, darüber lässt sich trefflich streiten. Alte gespliesste Ruten aus Bambus sind heute wohl fast ausnahmslos teurer als früher.

Ob das in der Praxis Sinn macht bzw. für den hohen Preis man wirklich einen entsprechenden besseren Gegenwert in Bezug aufs Fischen erhält, bleibt dahingestellt. Wenn man gut auswählt würd ich bis ca. €400 bei Kohlefaser noch gewisse Qualitätssteigerungen sehen, aber auch da mit Vorbehalt.

Es gibt wohl kaum einen Bereich im Fischen wo die Rute soviel Einfluss hat, wie beim Fliegenfischen. Präsentation der Fliege und Drill sind gleichermaßen wichtig und fangentscheidend. Quasi alle 20-30 Sekunden kommt die Rute beim Wurf zum Einsatz. Mit den Vorfächern ist man immer eher am unteren Limit, somit ist jeder bessere Fisch von der Aktion der Rute in Verbindung mit dem Können des Fischers abhängig.

Fliegenfischer haben von Weidenstöcken, Bambus bzw. SplitCane, Stahlruten, Fieber- bzw. Hohlglas über Kohlefaser alles durch. Und es ist wohl "DER" Bereich im Fischen, wo Kohlefaserruten wirklich zur Geltung kommen.

Klar kann man Rotaugen mit ner €6000 Kopfrute stippen, aber in Bezug auf Präsentation bzw. Drill ist es dem Rotauge wohl egal und auch nicht fangentscheidend. Solch ein perverser Preisverfall zeigt doch nur, wie sehr einen die Marketing Abteilungen der entsprechenden Firmen vorher erfolgreich verarscht haben.

Ich bin bei all diesen Sachen immer ein Freund von Blindtests. Augenbinde oder abgeklebte Rute und dann die Wertigkeit im Vergleich erläutern. Wenn man die tollen Design Schriftzüge nicht mehr erkennt, dann schmilzt das Marketing ganz schnell zusammen ...

Und wir fischen heute noch, bzw. wieder gerne mit €30 Fieberglasruten und Rollen ohne Bremse an vielen berühmten Fliegenfischerstrecken Europas - man fällt natürlich unangenehm auf, weil die alte Rolle so laut beim Drill knarrt ... sorry!

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Zweihandwedler

gorbi73 hat geschrieben:Fünf Riesen zum Rotaugenstippen?
Alter Schwede...
Dafür bist du nicht von der Queen zum Sir ernannt worden-Bob Nudd ein britischer Stipp-Profi nach seinem dritten Weltmeistertitel schon.Die teuersten Ruten sind eher was für diejenigen, die auch mal bei entsprechenden Erfolgen,ihr Hobby zum Beruf machen wollen.Besagter Bob Nudd wird in UK in einem Atemzug mit David Beckham genannt-Angeln hat dort einen deutlich höheren Stellenwert.
MFG
Jürgen
Koch
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von Koch »

Hallo Jürgen

Das mit den "teuren" Blanks ist so ne Sache. Wie das im Bereich der kopfruten aussieht kann ich nicht beurteilen, da bist du sicherlich näher am Geschehen. In der Vergangenheit hatte ich jedoch etwas Einblick in die Kalkulation eines "normalen" Angelgeräteherstellers -also eines Allroundanbieters- und über Dritte auch ähnliche Infos über ein skandinavisches Flifi-Label.

In beiden Fällen war es in etwa so, dass die tatsächlichen Blankkosten einen verschwindend Geringen Teil der Herstellungskosten ausmachten. So ist es auch kein Wunder, dass ein und der selbe Blank über die Jahre in ettlichen Varianten -auch von unterschiedlichen Labeln- über den Ladentisch geht. Selbst im sehr hochpreisigen Segment ist dies immer wieder der Fall.

Diese Praktik ist gewiss nicht bei ALLEN Anbietern gegeben -man muss hier einfach stark zwischen tatsächlichem HERSTELLER und LABEL unterscheiden. Ich bin mir sicher -wenn beispielsweise ein Mr. Burckheimer einen Blank entwirft, wird er den Teufel tun und ihn nach 1, 2 Jahren vergünstigt anbieten. Wenn jedoch eine Firma XXXX beinah jede Saison eine "revulotionäre" Neuheit anpreist, bin ich nicht sicher, wie viel Neues sich darin tatsächlich verbirgt.

Aber das dürfte ja bekannt sein. um aber deine Ausgangsfrage zu beantworten:
Ich denke nicht dass es gängige Praxis ist, ehemals tatsächlich teure Blanks neu aufzulegen und vergünstigt anzubieten. In Einzelfällen mag das vorgekommen sein. In den meisten Fällen, der hier erhältlichen Fliegenruten, jedoch gab es vermutlich nie einen wirklich teuren Blank.

Grüße
Nico
Antworten