Tipps bez. alte Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Tipps bez. alte Ruten

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Michael!

Da kann ich nur nahtlos anschließen, Gespließte sollte man in der Hand haben und werfen, bevor man diese kauft.

Es braucht schon sehr viel Erfahrung um an Hand von Bildern (die meist noch unscharf sind) überhaupt feststellen zu können, daß die einzelen Teile gleich lang bzw. noch im Originalzustand sind.

Meistnens werden Mängel beim Fotografieren dezent versteckt, deswegen mehrmals hinschauen und wenn nur der geringste Zweifel besteht: Finger weg!

tight lines

Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Michael!

Als Nachsatz: alte Gespließte sind oft auch problembehaftet, z.B. die Hülsen lösen sich, oder die Wicklungen geht auf.

Dann kostest es einiges Geld um das Ganze nur wieder fischfähig zu machen, den Wertverlust durch den Verlust der Originalität noch nicht berechnet.
Diese Art von Mängel sind leider nicht zu erkennen, von den Mängeln duch falsche Lagerung ganz abgesehen, da kann, wie neulich passiert, der wunderbare Rollenhalter aus Holz innen faul sein.

Mit alten Gespließten ist es wie mit alten Autos, der Besitzer glaubt die sind aus Gold zumindest unter dem Rost.
Ein weit verbreitete Form des Realitätsverlustes. :roll:

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
FlyMike

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

Hallo....,

oh je oh je, ich glaube ich gehe als erstes mal das Thema Glasrute an. Das erscheint mir im ersten Augenblick sicherer zu sein.
Aber das Thema Gespließte behalte ich weiterhin im Auge, so nach dem Motto "kommt Zeit kommt Rute".
Ich versuche auf jeden Fall am 16. bei Peter auf dem Praxistag vorbeizuschauen, vielleicht kann ich dort mal die eine oder andere
Gespließte werfen um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Ja, ich weiß es kann ansteckend sein..... aber es gibt schlimmere Krankheiten. :wink:
Ich danke euch erst einmal für eure Antworten und Infos, und ich werde euch berichten wenn es auch mich erwischt hat.

Gruß
Michael
FlyMike

Hallo Leute,

bez. einer Glasrute bin ich auf einem Angler Flohmarkt fündig geworden.
Es ist eine Sportex Hohlglas / Tubular Glass / FL 2752 TA/F, 2,78 m lang, ' Klasse ??? , mit einer DAM 5204 Rolle.
Beide sind noch TOP in Schuss.
Kennt jemand diese Rute, welche # Klasse ist diese? Ich schätze mal eine #6, ich werde es mal ausprobieren.
Sportex hat ja, soweit ich mich erinnere, eigentlich gute Ruten (Waller & Karpfen) gebaut. Ist das bei Fliegenruten auch der Fall?
Hier ein paar Bilder
DSC_0016.jpg
DSC_0017.jpg
DSC_0018.jpg
Danke
TL
Michael
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Michael,

da ich die Rutenklasse leider auch nicht zu bestimmen weiß, habe ich das hier mal als allgemeine Frage formuliert. Solche Probleme kommen hier ja öfter auf; es wäre gut, die entsprechende Synopse von alten Buchstabenbezeichnungen und AFTMA-Klassen hier im Board zu haben.

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Karambesi
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von Karambesi »

Servus ,
deine schöne Sportex Fliegenrute dürfte nach meiner einschätzung aus den frühen siebzigern stammen. Für die Firma Sportex waren Fliegenruten selbst damals ein "Nischenprodukt". Die Fliegenrutenblanks wurden zumeinst an div. Betriebe weiterveräußert. Diese bauten die Ruten dann zusammen. Bemerkenswert, das keine Klasseneinteilung angegeben ist. Meist nur in Form von 2 Ziffern z.B. 6/7 .
Die Fliegenrolle, welche hier deutlich abgebildet ist, wahrlich ein echter Klassiker. Wurden doch beträchtliche Stückzahlen in dieser Zeit bis in die frühen 80er davon verkauft.
2 Korkmancheten waren im Lieferumfang dabei, um die Achse zu unterfüttern, das nicht zuviel Füllschnur ( Backline war da noch ein nicht so gebräuchlicher Ausdruck :wink: ) raufgewickelt wurde.
Bin auch ein Fan von altem Gerät, kann mich allzuschwer davon trennen und ist gutbehütet aufgehoben.
l.G. Peter
FlyMike

Hallo....,

Frank, diesen Thread habe ich auch gelesen. Aber anhand der Links konnte ich diese Buchstabenfolge auch nicht entschlüsseln. :-k

Peter, tja das alte Gerät hat schon seinen Reiz. Ich hege und pflege das auch, und je nach Laune darf es auch mal zeigen was es noch drauf hat. :wink:

Danke
Gruß
Michael
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal

Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Michael,

ich habe in meinem Rutenschrank noch meine erste Fliegenrute gefunden: eine Shakespeare Superfly No 1622 8ft lang für eine Schnurklasse 6.
Wenn es am Mittwoch klappt bringe ich sie mal mit. Die hat schon seit fünfzehn Jahren kein Wasser mehr gesehen.

Gruß

Peter
Antworten