Welche Rutenklassen für Salzwasser ?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Sixgunner
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Re: Welche Rutenklassen für Salzwasser ?
Joh,
Die Airflos sind echt gut und solide, sowohl die "hellblaue" Intermediate, wie auch die beigefarbene Schwimmschnur. Die neuen, transparenten (und transparent/gelben) Schwimmschnüre sind ebenfalls gut, haben aber im Gegensatz zu den anderen Modellen eine Mono-Seele...
Ausserdem gibt es dann noch die ultraschnell-Sinker um 500 grains, die wir über Riffen und Wracks benutzen, diese sind ebenfalls solide, haben gegenüber den extrem dünnen Striper-Schnüren in Type-6 den Vorteil, dass sie weniger phantastische Perrücken bauen, aber bei etwas Stömung trotz mehr Masse nicht so schnell absinken.
Grosser Vorteil von Airflo ist der günstige Preis im Vergleich zu anderen Markenschnüren.
Gruss,
Eric
Die Airflos sind echt gut und solide, sowohl die "hellblaue" Intermediate, wie auch die beigefarbene Schwimmschnur. Die neuen, transparenten (und transparent/gelben) Schwimmschnüre sind ebenfalls gut, haben aber im Gegensatz zu den anderen Modellen eine Mono-Seele...
Ausserdem gibt es dann noch die ultraschnell-Sinker um 500 grains, die wir über Riffen und Wracks benutzen, diese sind ebenfalls solide, haben gegenüber den extrem dünnen Striper-Schnüren in Type-6 den Vorteil, dass sie weniger phantastische Perrücken bauen, aber bei etwas Stömung trotz mehr Masse nicht so schnell absinken.
Grosser Vorteil von Airflo ist der günstige Preis im Vergleich zu anderen Markenschnüren.
Gruss,
Eric
- ChrystalShrimp
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Aloha
,
auch ich bevorzuge Airflo Schnüre und habe meine Rollen mit der beigen Bonefish, bzw. Tarpon, sowie den Tropical Ridge clear bespult und bin absolut zufrieden.
Sehe mich deshalb in keinster Weise veranlasst, tiefer in die Tasche zu greifen, als es die preiswerten Airflo erfordern.
Beste Grüße,
Eric
auch ich bevorzuge Airflo Schnüre und habe meine Rollen mit der beigen Bonefish, bzw. Tarpon, sowie den Tropical Ridge clear bespult und bin absolut zufrieden.
Sehe mich deshalb in keinster Weise veranlasst, tiefer in die Tasche zu greifen, als es die preiswerten Airflo erfordern.
Beste Grüße,
Eric
Dieser Beitrag ist mit einem Kapierschutz höchster Verschusselungsstufe geschützt.
Quot capita tot sensus!
Quot capita tot sensus!
-
Sixgunner
Hallo Stephan,
ha, dann hast du was gelernt mit den Colton-Dingern
Soeben hat mit da so einer aus Pennsylvania zwei Bilder geschickt: mit einen Vermummten im Karohemd und einem Bärtigen, auch konservativ-kariert, mit GT im Anschlag... Kennse den????
Bob sagt Hallo!!!
Gruss,
Eric
ha, dann hast du was gelernt mit den Colton-Dingern
Soeben hat mit da so einer aus Pennsylvania zwei Bilder geschickt: mit einen Vermummten im Karohemd und einem Bärtigen, auch konservativ-kariert, mit GT im Anschlag... Kennse den????
Bob sagt Hallo!!!
Gruss,
Eric
Hallo Eric,
der Vermummte und der Bärtige sind ein und dieselbe Person
. Das sind nur 2 von Vielen.
Grüße Stefan
der Vermummte und der Bärtige sind ein und dieselbe Person
Grüße Stefan
-
Mahi-Mahi
Hallo Eric,Sixgunner hat geschrieben: Harald,
Was genau wolltest du über die Schnüre wissen??? Wohin genau soll es gehen?
Zu Christmas Island: wo bleibt der Bericht ???????![]()
mich hat es interessiert, was ihr so für Marken fischt. Ich bin bis heute auf meinen Rio-Bonefish + Tarpon hängen geblieben.
Das soll aber nicht heißen, dass die Dinger schlecht sind.
Nach Kiribati?...das wäre schön, aber es geht nur auf die Amiranten.
Gruß
Harald v. d. Ostalb
-
Sixgunner
Stefan,
So hab' ich das auch gesehen... hehe!
Harald,
Klar sind die Rio-Schnüre gut, ohne Zweifel, im Taper-Aufbau vieleicht sogar noch etwas ausgefeilter.
Das Problem liegt darin, dass du , wenn dir mal eine Schnur "abhanden" (wie auch immer, Riff, andere Fische, Wrack,...) 80 Ocken für eine Neue zahlst, während du bei Airflo nur so um die 40-50 Euro pro Schnur ausgibst, und sogar weniger, wenn du in GB gute Angebote findest. Zwar kommt es bei einer "sauberen" Fischerei eher selten vor, dass die Schnur den Geist aufgibt, bei GT und anderen Riff-Biestern geschieht es aber umso öfter!
"Nur" auf die Amiranten?? Super! Auf "yodisch": Neidisch ich bin, haha. Viel Spass dort!
Gruss,
Eric
So hab' ich das auch gesehen... hehe!
Harald,
Klar sind die Rio-Schnüre gut, ohne Zweifel, im Taper-Aufbau vieleicht sogar noch etwas ausgefeilter.
Das Problem liegt darin, dass du , wenn dir mal eine Schnur "abhanden" (wie auch immer, Riff, andere Fische, Wrack,...) 80 Ocken für eine Neue zahlst, während du bei Airflo nur so um die 40-50 Euro pro Schnur ausgibst, und sogar weniger, wenn du in GB gute Angebote findest. Zwar kommt es bei einer "sauberen" Fischerei eher selten vor, dass die Schnur den Geist aufgibt, bei GT und anderen Riff-Biestern geschieht es aber umso öfter!
"Nur" auf die Amiranten?? Super! Auf "yodisch": Neidisch ich bin, haha. Viel Spass dort!
Gruss,
Eric
- OLDBOY
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Freunde,
schön, wie es sich entwickelt.
Vielen dank schonmal für die Hinweise zu den Blanks.....
Stefan ich schreib dir mal eben eine PN jetzt!
schön, wie es sich entwickelt.
Vielen dank schonmal für die Hinweise zu den Blanks.....
Stefan ich schreib dir mal eben eine PN jetzt!
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Hallo,
"Nur" auf die Amiranten ist echt hart
. Wenn Dir das zuviel wird können wir gerne tauschen
Spaß bei Seite, ich habe 4 Schnüre am Fisch und, oder in Korallen verloren, da macht sich der Preisunterschied schon bemerkbar. Wenn Du 15cm lange 6/0er GT-Fliegen schleudertst ist das Taper aus meiner Sicht nicht mehr so entscheidend.
Gruß Stefan
"Nur" auf die Amiranten ist echt hart
Spaß bei Seite, ich habe 4 Schnüre am Fisch und, oder in Korallen verloren, da macht sich der Preisunterschied schon bemerkbar. Wenn Du 15cm lange 6/0er GT-Fliegen schleudertst ist das Taper aus meiner Sicht nicht mehr so entscheidend.
Gruß Stefan
-
Mahi-Mahi
Hi Stefan,pottflug hat geschrieben:"Nur" auf die Amiranten ist echt hart. Wenn Dir das zuviel wird können wir gerne tauschen
![]()
was hättest du im Tausch anzubieten?
Auch Spaß bei Seite. Ich habe mal im Ausverkauf eine Schnur in der Original Loomis Verpackung für 12,50 EURO erworben.
Es war eine recht robuste Tropenschnur für Warmwasser und die fischt sich nicht schlecht, auch wenn eine 12er nicht so lustig zu werfen ist über einen Tag lang gesehen.
Es war aber trotzdem mal gut von einigen Kollegen zu hören, was die so für Schnüre verwenden. Eine Rio ist gut aber auch im Preis stattlich!
Werde beim nächsten Kauf mal nach anderen Marken sehen.
@Stefan: Wo schleuderst du deine Fliegen nach den GT'S ?
Grüße
Harald v. d. Ostalb
Hallo Harald,
wie wäre es für 2 Wochen bei mir im Büro
Ich war mit Freunden im Frühjahr auf Christmas Island. Kommt bald ein Bericht.
LG Stefan
wie wäre es für 2 Wochen bei mir im Büro
Ich war mit Freunden im Frühjahr auf Christmas Island. Kommt bald ein Bericht.
LG Stefan
-
Mahi-Mahi
Hi Stefan,pottflug hat geschrieben:Hallo Harald,
wie wäre es für 2 Wochen bei mir im Büro![]()
was verdiene ich in 2 Wochen im Büro...(verhandelbar). Hö, hö...
Christmas Island? Dann bist du evntl. einer von denen, wovon mir Michael M. erzählt hat.
Da sehe ich ja richtig blass dagegen aus. Ich träume von Kiribati, Fakarawa und auch Aitutaki.
Leider kann ich nicht länger als zwei Wochen verreisen. Aber im Ind. Ozean (Amiranten) ist es auch nicht schlecht.
Habe dort auch schon einen GT mit Fliege gefangen, aber der war nicht sehr groß.
Mal sehen was diesesmal dabei rauskommt.
Liebe Grüße
Harald v. d. Ostalb
Hi Harald,
ja ich bin einer von denen.
2 Wochen reichen für Xmas, sind dann halt nur 6 Tage Fischen und 4 Tage An- und Abreise. Danach brauchst du allerdings eine paar Tage Erholung.
Wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg auf Deinem Trip.
LG Stefan
ja ich bin einer von denen.
2 Wochen reichen für Xmas, sind dann halt nur 6 Tage Fischen und 4 Tage An- und Abreise. Danach brauchst du allerdings eine paar Tage Erholung.
Wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg auf Deinem Trip.
LG Stefan
-
Mahi-Mahi
Hallo Eric und Stefan,
danke an euch.
Gruß
Harald v. d. Ostalb
danke an euch.
Gruß
Harald v. d. Ostalb