Überkopf-Casting Zweihänder

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Magallan

Überkopf-Casting Zweihänder

Ungelesener Beitrag von Magallan »

Hallo Spezialisten

Eine Frage betr. Rutendesign bzw. Materialbeanspruchung: gibt es begruendetet Zweifel eine fuer die typische Anwendung konstruierte Zweihandrute,(keine overhead casts) in diesem Falle eine 15´ # 10-11, ausschliesslich fuer Ueberkopfwuerfe zu nutzen? Kann ich damit rechnen das sich die Rute durch die komplett geaenderte Wurfdynamik bald verabschiedet?

Danke

Gruss
Heiko
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1412
Registriert: 16.12.2009, 20:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überkopf-Casting Zweihänder

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

Hallo Heiko,

eine "echte" 2- Hand Fliegenrute für den Castingsport (ICSF) ist sie mit 15 Fuss und Kl.10/11 ja nicht.
(die wäre so 5,20m für 120g Wurfgewicht.)

Da brauchst Du keine Befürchtungen zu haben. :wink:
Generell braucht es aber für die optimale Abstimmung im Überkopfwurf etwas weniger Wurfgewicht, als für Underhand- Speycasts (D- Cast).

Für das Zweihandfischen wird ja oftmals auch eine Schnur für Überkopf-und D- Cast verwendet, gerade unter Verwendung von Schußköpfen. (nicht Skagit !)

Aber beschreibe doch mal die Rute : Hersteller, Aktion usw. interessehalber. :)
Gruß
Thomas Ellerbrock
Magallan

Re: Überkopf-Casting Zweihänder

Ungelesener Beitrag von Magallan »

Hallo Thomas

Danke fuer die Antwort, mit der Abstimmung ist schon klar. Ich fische Schusskopf weil es die einzige Moeglich keit ist mit diesen grossen (und beschwerten) Fliegen auf die noetige Distanz zu kommen.

Evtl. hat ja der ein und andere auch eine tech. fundierte Materialerklaerung wesshalb ich da nicht irgendwan mit gebrochenen Griffteil am Ufer stehe... oder es evtl. klueger ist, sich eine " overhead" Zweihand zuzulegen.

Ich moechte hier keine Rutenbrand Diskussion lostreten, desshalb auch keine Namen :wink:
Gruss
Heiko
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1412
Registriert: 16.12.2009, 20:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überkopf-Casting Zweihänder

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

Für Überkopfwürfe ist natürlich eine Rutenaktion in Richtung "Tipflex" am besten.
Weichere durchgehende Aktionen sind aber zumindest bei fortschrittlichen Speycastern inzwischen auch out. :lol:
Solche Ruten z.B. von Daiwa habe ich früher auch immer im Spey- und Überkopfwurf eingesetzt.

Bei Wurfwettbewerben mit vermeintlichen Gebrauchsgerät gehen schon mal Ruten zu Bruch !
Zwar geht man bei der Entwicklung zwecks Leichtigkeit- Rückstellgeschwindigkeit oft an die Grenzen, aber in Serie gehen die dann so doch nicht.

Natürlich kann jede Rute brechen...
ein ständiges Überlasten durch ein zu hohes Leinengewicht ist bestimmt nicht gut.

In über 30 Jahren ist mir bisher nur eine Fliegenrute im Wurf gebrochen. :P
Gruß
Thomas Ellerbrock
Bernd Ziesche

Re: Überkopf-Casting Zweihänder

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Magallan

Re: Überkopf-Casting Zweihänder

Ungelesener Beitrag von Magallan »

Hallo Bernd

Dann werde ich weiterhin entspannt "eine lange Leine" damit werfen! :wink:
Danke

Gruss
Heiko
Antworten