Rutenlänge 2,30 oder 2,75?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Rutenlänge 2,30 oder 2,75?
Hallo,
ist es schwieriger für Anfänger mit einer 2,30m Rute zu werfen anstatt mit einer 2,80m Rute?
LG
Philipp
ist es schwieriger für Anfänger mit einer 2,30m Rute zu werfen anstatt mit einer 2,80m Rute?
LG
Philipp
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Das ist auch eine Frage, die sich so pauschal erst einmal nicht beantworten lässt, lieber Philipp. Sicher ist es mit einer längeren Rute erst einmal einfacher, höhere Wurfweiten zu erzielen; auch das Dirigieren von Nymphen ist damit etwas leichter. Andererseits ist eine Rute der Länge von knapp über 9 ft. (280 Zentimeter) für manche Gewässer äußerst unpraktisch. Kleine Rückfragen also: An was für Gewässern möchtest du fischen? Und von welchen Rutenklassen reden wir (von leichten Ruten zum Fischen auf Forellen oder von eher schwereren Geschützen)?
Dein Frank
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
Re: Rutenlänge 2,30 oder 2,75?
hallo,
will eig nur auf Forelle fischen, gewässer ist ein 5m breiter Fluss.
LG
will eig nur auf Forelle fischen, gewässer ist ein 5m breiter Fluss.
LG
- HansAnona
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Dann solltest Du mit einer Rute zwischen 8 und 9 Fuss beginnen (eher bei 8 ft.), in Gewichtsklasse 4 oder 5.
Liebe Grüße, Alf
Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Alien Live Form
Alien Live Form
- Frank.
- Ehren-Moderator
Alf hat Recht, lieber Philipp - ich rate dir auch zu einer 4er oder 5er Rute in 8 ft.
Dein Frank
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
Hallo,
danke für eure Antworten. Habe von einem Freund eine Orvis Clearwater 7,6 ft. in Klasse 5 angeboten bekommen. Ich denke 7,6 ft. sind ja fast 8.
LG
Philipp
danke für eure Antworten. Habe von einem Freund eine Orvis Clearwater 7,6 ft. in Klasse 5 angeboten bekommen. Ich denke 7,6 ft. sind ja fast 8.
LG
Philipp
- Frank.
- Ehren-Moderator
Mit dieser Rute triffst du eine gute Wahl; die Länge ist goldrichtig für ein so kleines Gewässer.
Dein Frank
Dein Frank
Franz Kafka
Franz Kafka
Habe auch den Gerätetest dieser Rute im Forum gelesen. Bericht ist sehr positiv.
LG
LG
- HansAnona
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Da fällt mir ein, ich muss mal einen Bericht übers Indianerfischen an einem 1m breiten Bach schreiben. Kommt noch, versprochen.
Alf
Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Alien Live Form
Alien Live Form