Vorfach zum Popperfischen
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- sharkfin
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Vorfach zum Popperfischen
Liebe Forengemeinde,
heute morgen habe ich zum ersten Mal mit einem handgroßen Popper auf Hecht gefischt (und gleich einen 65er damit gefangen, dies aber nur am Rande....)
Allerdings war ich mit dem Werfen des Poppers so gar nicht zufrieden, nur mit Rückenwind konnte ich das Ding einigermaßen gestreckt präsentieren, ohne sind mir die Würfe vorne immer zusammengebrochen was auch mehrmals zu Getüdel führte da der Popper auf das zusammmengefallene Vorfach fiel und sich beim einpoppen darin verhedderte.
Mein Standardhechtvorfach, welches ich sonst mit meiner #10er Schwimmschnur erfolgreich verwende -einfach 2,5 Meter 0,47er Fluorocarbon plus 50cm feines Stahlvorfach- schien mir für diese Art des Fischens nun gar nicht so gut geeignet zu sein.... Kaum Kontrolle im Wurf und schlechte Kraftübertragung zum sowieso schon mit großem Luftwiderstand versehenen Popper.
Da es ein etwas spontaner Trip war hatte ich aber außer den beiden genannten Vorfachkomponenten gar nichts anderes dabei um etwas anderes zu versuchen.
Um beim nächsten Mal etwas besser vorbereitet ans Wasser gehen zu können wollte ich mal in die Runde fragen wie denn Eure Hechtvorfächer zum Fischen mit größeren Poppern aussehen (Material, Länge, eventuell verjüngt usw.) ? Bin für jeden Tipp dankbar!
heute morgen habe ich zum ersten Mal mit einem handgroßen Popper auf Hecht gefischt (und gleich einen 65er damit gefangen, dies aber nur am Rande....)
Allerdings war ich mit dem Werfen des Poppers so gar nicht zufrieden, nur mit Rückenwind konnte ich das Ding einigermaßen gestreckt präsentieren, ohne sind mir die Würfe vorne immer zusammengebrochen was auch mehrmals zu Getüdel führte da der Popper auf das zusammmengefallene Vorfach fiel und sich beim einpoppen darin verhedderte.
Mein Standardhechtvorfach, welches ich sonst mit meiner #10er Schwimmschnur erfolgreich verwende -einfach 2,5 Meter 0,47er Fluorocarbon plus 50cm feines Stahlvorfach- schien mir für diese Art des Fischens nun gar nicht so gut geeignet zu sein.... Kaum Kontrolle im Wurf und schlechte Kraftübertragung zum sowieso schon mit großem Luftwiderstand versehenen Popper.
Da es ein etwas spontaner Trip war hatte ich aber außer den beiden genannten Vorfachkomponenten gar nichts anderes dabei um etwas anderes zu versuchen.
Um beim nächsten Mal etwas besser vorbereitet ans Wasser gehen zu können wollte ich mal in die Runde fragen wie denn Eure Hechtvorfächer zum Fischen mit größeren Poppern aussehen (Material, Länge, eventuell verjüngt usw.) ? Bin für jeden Tipp dankbar!
Tight lines
Marco
Marco
- Hawk
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Re: Vorfach zum Popperfischen
Ich benutze 2m 0,60er Mono + 50cm 20lbs Titanvorfach.
Hab mir aber vorgenommen spätestens zum nächsten Frühjahr mal mit Kräftigeren Vorfächern im Bereich 0,80 -1mm zu experimentieren, ich denke mal bei großen Fliegen könnte das durchaus Vorteile haben. Alternativ werd ichs auch mal mit entsprechenden Polyleadern probieren.
Hab mir aber vorgenommen spätestens zum nächsten Frühjahr mal mit Kräftigeren Vorfächern im Bereich 0,80 -1mm zu experimentieren, ich denke mal bei großen Fliegen könnte das durchaus Vorteile haben. Alternativ werd ichs auch mal mit entsprechenden Polyleadern probieren.
Gruß
Sven
Sven
-
Mahi-Mahi
Hallo,
ich fische mit Popper zwar nicht auf Hecht (Gelegenheitsmangel an Gewässern), aber im Salzwasser wird es sich kaum anders verhalten denke ich mal.
Ich verwende 80er Hardmono und damit schlaufe ich den Popper an damit er auch sauber läuft. Vorfachlänge 150 cm max. Besser sind 100 cm, kein Stahlvorfach, wegen der Kraftübertragung.
Es lässt sich dann mit entsprechendem Gerät ganz brauchbar servieren.
Mir hat noch kein Fisch das Hardmono mit dem Maul abgescheuert. Meistens sitzt der Haken im vorderen Maulbereich.
Vielleicht hilft's.
Gruß
Harald v. d. Ostalb
ich fische mit Popper zwar nicht auf Hecht (Gelegenheitsmangel an Gewässern), aber im Salzwasser wird es sich kaum anders verhalten denke ich mal.
Ich verwende 80er Hardmono und damit schlaufe ich den Popper an damit er auch sauber läuft. Vorfachlänge 150 cm max. Besser sind 100 cm, kein Stahlvorfach, wegen der Kraftübertragung.
Es lässt sich dann mit entsprechendem Gerät ganz brauchbar servieren.
Mir hat noch kein Fisch das Hardmono mit dem Maul abgescheuert. Meistens sitzt der Haken im vorderen Maulbereich.
Vielleicht hilft's.
Gruß
Harald v. d. Ostalb
- ChrystalShrimp
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo und guten Abend,
ich schließe mich Harald da voll und ganz an, durchgehend 80er Hardmono und den Popper mit Schlaufe angebunden - fertig.
Beste Grüße,
Eric
ich schließe mich Harald da voll und ganz an, durchgehend 80er Hardmono und den Popper mit Schlaufe angebunden - fertig.
Beste Grüße,
Eric
Zuletzt geändert von ChrystalShrimp am 16.09.2013, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist mit einem Kapierschutz höchster Verschusselungsstufe geschützt.
Quot capita tot sensus!
Quot capita tot sensus!
-
derflow
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Moin !
Jawoll - hier ich auch von der Hardmono-Fraktion
. Bin mittlerweile dazu übergegengen einfach 30-40lbs Hardmono, 2m lang und am vorderen Ende mit einem Karabiner versehen zu verwenden - sowohl bei Poppern als auch an der Sinkschnur. Bei Beschädigung bzw. Abnutzung wird es einfach gekürzt, bei ca. 1,20m Länge ist Schluss (erstaunlich wie wenig sich Hechte selbst bei Wassertiefen von weniger als 50cm an der Fliegenschnur stören..... )
Jawoll - hier ich auch von der Hardmono-Fraktion
Gruß
Florian
zwei Hände sind besser als eine
Florian
zwei Hände sind besser als eine
- Thomas E.
- Danksagung erhalten: 250 Mal
Hallo Marco,
einfach ausgedrückt, brauchst Du mehr Masse in Richtung Fliege, damit sich die Montage streckt.
Das kann auf verschiedene Weise geschehen :
Vorfach kürzen und/oder dickeres Material nehmen !
Generell ist der Sprung von einer 10er Leine auf 0,47 mm Mono schon mal schlecht.
Die Masse sollte idealerweise kontinuierlich abnehmen, d.h. solltest Du mit dickerem (weichem) Mono starten, oder ein passendes Polyleader verwenden.
Durchgehend Hardmono öffnet aufgrund der Steifheit die Schlaufe, was bei dieser Fischerei nicht ganz so tragisch sein muß.
Auch sollte immer eine "Sollbruchstelle" für event. Hänger eingebaut werden !
einfach ausgedrückt, brauchst Du mehr Masse in Richtung Fliege, damit sich die Montage streckt.
Das kann auf verschiedene Weise geschehen :
Vorfach kürzen und/oder dickeres Material nehmen !
Generell ist der Sprung von einer 10er Leine auf 0,47 mm Mono schon mal schlecht.
Die Masse sollte idealerweise kontinuierlich abnehmen, d.h. solltest Du mit dickerem (weichem) Mono starten, oder ein passendes Polyleader verwenden.
Durchgehend Hardmono öffnet aufgrund der Steifheit die Schlaufe, was bei dieser Fischerei nicht ganz so tragisch sein muß.
Auch sollte immer eine "Sollbruchstelle" für event. Hänger eingebaut werden !
Zuletzt geändert von Thomas E. am 16.09.2013, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
-
Florian1974
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo!
Ich fische auf Hecht mit einer 0,35er Monofilen + 50cm Hardmono. Das ganze je nach Wind ca. 2-2,50m.
Damit komme ich sehr gut klar. (Wenn`s sich nicht streckt kürze ich ggf.)
Was macht ihr bei durchgehend Hardmono oder 0,80er Mono bitte bei einem Hänger?
Da reißt ja im schlechten Fall eher die Fliegenschnur, bzw. die Schlaufe wird gekillt.
Bzw. wenn sich der Haken nicht löst die gute 90 EUR Schnur unter Tränen kappen?
Gruß
Florian
Ich fische auf Hecht mit einer 0,35er Monofilen + 50cm Hardmono. Das ganze je nach Wind ca. 2-2,50m.
Damit komme ich sehr gut klar. (Wenn`s sich nicht streckt kürze ich ggf.)
Was macht ihr bei durchgehend Hardmono oder 0,80er Mono bitte bei einem Hänger?
Da reißt ja im schlechten Fall eher die Fliegenschnur, bzw. die Schlaufe wird gekillt.
Bzw. wenn sich der Haken nicht löst die gute 90 EUR Schnur unter Tränen kappen?
Gruß
Florian
- ChrystalShrimp
Moin,
beim Poppen hatte ich noch nie nen Hänger. Ist allerdings wohl auch Gewässerabhängig.
Beste Grüße, Eric
beim Poppen hatte ich noch nie nen Hänger. Ist allerdings wohl auch Gewässerabhängig.
Beste Grüße, Eric
Zuletzt geändert von ChrystalShrimp am 27.10.2013, 00:32, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag ist mit einem Kapierschutz höchster Verschusselungsstufe geschützt.
Quot capita tot sensus!
Quot capita tot sensus!
- AlexX!!
- Danksagung erhalten: 259 Mal
...Ähhh... wie??ChrystalShrimp hat geschrieben:Moin,
... beim Poppen hatte ich noch nie nen Hänger.
Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
- ChrystalShrimp
Oh...
Beste Grüße, Eric
Beste Grüße, Eric
Zuletzt geändert von ChrystalShrimp am 27.10.2013, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Quot capita tot sensus!
Quot capita tot sensus!
-
Florian1974
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- sharkfin
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Dann werde ich beim nächsten Mal das Ganze mit einem dickeren und kürzeren Vorfach angehen. Danke für die Tipps.
Ach ja, und ich versuche natürlich mein Bestes niemals beim Poppen einen Hänger zu bekommen...
Ach ja, und ich versuche natürlich mein Bestes niemals beim Poppen einen Hänger zu bekommen...
Tight lines
Marco
Marco
- Thotty
- Danksagung erhalten: 55 Mal
hoi Eric,
zumal die feine ironie beim "gewässerabhängig" echt witzig ist..
und ja @ all, wer beim fischen mit poppern darüber abjammert, dass
die sich nicht so geschmeidig werfen lassen, wie nen nassfliege in
hakengröße 14, soll halt einfach nicht mit poppern fischen..
und beim Tip von Thomas wird auch klar
so halbwegs funktioniert oder dass man sich schlicht damit abfindet
dass man große popper (mit mehr masse in der fliege) dann mehr
oder weniger "schlenzen" muss.
meine hechtpopper sind so groß wie `nen snickers und aktuell schnitze
ich mir popper für wels, weil ich endlich die passenden haken in 10/0 ohne
widerhaken gefunden habe. die popper sind so groß wie Cola dosen.
was soll man da im wurf erwarten ? und mit welchem telefonkabel als
vorfach soll man dann an den start gehen. das wird doch nix..
grüße
Thorsten
tip:
ich hab mir verjüngte laxvorfächer mit der dicksten erhältlichen butt sektion
besorgt, bei denen ich vorne den rest einfach wegschneide. dort kommt an
nen wirbel das passende 50cm lange hard-mono dran.
der wirbel hat durch sein absinken den tollen effekt, das der popper dann
massiv besser ploppend ins wasser zerrt.
na endlich mal jemand mit humor und wortwitz...beim Poppen hatte ich noch nie nen Hänger.
zumal die feine ironie beim "gewässerabhängig" echt witzig ist..
und ja @ all, wer beim fischen mit poppern darüber abjammert, dass
die sich nicht so geschmeidig werfen lassen, wie nen nassfliege in
hakengröße 14, soll halt einfach nicht mit poppern fischen..
und beim Tip von Thomas wird auch klar
dass man entweder rumbastelt, bis das abrollverhalten des vorfachseinfach ausgedrückt, brauchst Du mehr Masse in Richtung Fliege,
damit sich die Montage streckt.
so halbwegs funktioniert oder dass man sich schlicht damit abfindet
dass man große popper (mit mehr masse in der fliege) dann mehr
oder weniger "schlenzen" muss.
meine hechtpopper sind so groß wie `nen snickers und aktuell schnitze
ich mir popper für wels, weil ich endlich die passenden haken in 10/0 ohne
widerhaken gefunden habe. die popper sind so groß wie Cola dosen.
was soll man da im wurf erwarten ? und mit welchem telefonkabel als
vorfach soll man dann an den start gehen. das wird doch nix..
grüße
Thorsten
tip:
ich hab mir verjüngte laxvorfächer mit der dicksten erhältlichen butt sektion
besorgt, bei denen ich vorne den rest einfach wegschneide. dort kommt an
nen wirbel das passende 50cm lange hard-mono dran.
der wirbel hat durch sein absinken den tollen effekt, das der popper dann
massiv besser ploppend ins wasser zerrt.
- dry or die -
-
Philzlaus
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Ich fische meine Popper an einer 2-2,5m 0,30er Leine mit, 30cm 50lbs FC als Spitze. Wirft sich excellent und lassen sich auch gestreckt schön auslegen. Snickersgrösse, kommt in etwa hin bei meinen Poppern. Fische die Popper an einer RIO Pike welche hier sehr gut harmoniert meiner Meinung nach aber auch am Schusskopfsystem hat das gut funktioniert.
gruss
Philipp
Philipp
- albula vulpes
- Danksagung erhalten: 6 Mal
moin.
ich geb auch mal noch meinen senf dazu:
Ich fische große Hechtfliegen (egal ob Popper oder Streamer) nur noch mit Fluorocarbonspitze an ca. 0,4-0,5 mm dickem Mono (nicht getapert - dafür bin ich zu faul), meistens Stroft.
Am Anfang habe ich das dickste Frog Hair FC (#80) benutzt - nach dem Prinzip sicher ist sicher - bin dann aber eine Stufe runtergegangen. Ich glaube das ist dann #60 oder #70. Der Unterschied ist der, dass das 80er sich nur mit roher Gewalt knoten und strecken lässt (ich brauche dafür 2 Zangen) und das schwächere sich auch am Wasser noch einigermaßen vernünftig schnell mal neu anknoten lässt.
Das Mono ist bei mir meist nicht länger als 1,5-2m, dazu ca. 30-50cm Spitze. Meistens fange ich mit längerer Spitze an, dann kann man auch ein paar mal mehr die Fliege wechseln bevor man neues Tippet braucht.
Fluoro ist meiner Meinung nach besser als Hardmono für die Spitze weil es noch härter und steifer ist. Mir ist zumindest noch nie das Vorfach am Fisch gerissen oder zerbissen worden, vorausgesetzt natürlich man wechselt zwischendurch nach dem einen oder anderen Fisch/Biss einmal wenn sich die Kerben im Tippet häufen. Die Abrolleigenschaften sind hervorragend und man bekommt nie den hässlichen Korkenziehereffekt, der sich bei Stahl nicht vermeiden lässt.
Gruß
Nerses
ich geb auch mal noch meinen senf dazu:
Ich fische große Hechtfliegen (egal ob Popper oder Streamer) nur noch mit Fluorocarbonspitze an ca. 0,4-0,5 mm dickem Mono (nicht getapert - dafür bin ich zu faul), meistens Stroft.
Am Anfang habe ich das dickste Frog Hair FC (#80) benutzt - nach dem Prinzip sicher ist sicher - bin dann aber eine Stufe runtergegangen. Ich glaube das ist dann #60 oder #70. Der Unterschied ist der, dass das 80er sich nur mit roher Gewalt knoten und strecken lässt (ich brauche dafür 2 Zangen) und das schwächere sich auch am Wasser noch einigermaßen vernünftig schnell mal neu anknoten lässt.
Das Mono ist bei mir meist nicht länger als 1,5-2m, dazu ca. 30-50cm Spitze. Meistens fange ich mit längerer Spitze an, dann kann man auch ein paar mal mehr die Fliege wechseln bevor man neues Tippet braucht.
Fluoro ist meiner Meinung nach besser als Hardmono für die Spitze weil es noch härter und steifer ist. Mir ist zumindest noch nie das Vorfach am Fisch gerissen oder zerbissen worden, vorausgesetzt natürlich man wechselt zwischendurch nach dem einen oder anderen Fisch/Biss einmal wenn sich die Kerben im Tippet häufen. Die Abrolleigenschaften sind hervorragend und man bekommt nie den hässlichen Korkenziehereffekt, der sich bei Stahl nicht vermeiden lässt.
Gruß
Nerses