das I-Tüpfelchen für die Aktion der Rute "Alles im Griff"

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

L4nc3r
Danksagung erhalten: 12 Mal

das I-Tüpfelchen für die Aktion der Rute "Alles im Griff"

Ungelesener Beitrag von L4nc3r »

Ahoi,

es ist nichtmehr ganz aktuell, aber Mir fällt es gerade erst wieder ein.

Für die Wurffetischisten unter Euch die alles aus Ihrer Rute herrausholen wollen wird dieser Griff sehr interessant sein! Zu dieser Zeit war der Griff noch ein Prototyp, wie weit er mittlerweile Serienreif ist kann Ich leider nicht sagen. Echt geniale Idee, da gehen bestimmt noch ein paar Meter mehr ;)

Sooo und hier ist das gute Stück
http://scale-magazine.com/former_scale/2012-12/#/60

MfG Benji
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: das I-Tüpfelchen für die Aktion der Rute "Alles im Griff

Ungelesener Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Das Ding wurde schon im Forum vor längerer Zeit vorgestellt und diskutiert. Ich hoffe nur diese sogenannte Neuentwicklung setzt sich nicht durch. Dieser Schrott bleibt hoffentlich eine Eintagsfliege. Demnächst hat jeder seinen eigenen Roboter am Wasser und kommt nur zum Fische abholen an den Bach. Das gewedel mit der futuristischen Stange hat nichts mehr mit Fliegenfischen in seiner reinsten Form zu tun. Wer natürlich immer das Neuste Eqipmant besitzen muß, sollte hierbei die Wirtschaft ankurbeln. Das Ding steht bestimmt dann bald in der Abstellkammer. :smt021
Vogtlandsalmon63. ](*,)
L4nc3r

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo!
Das Ding wurde schon im Forum vor längerer Zeit vorgestellt und diskutiert.
Danke für den Hinweis!
Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Demnächst hat jeder seinen eigenen Roboter am Wasser und kommt nur zum Fische abholen an den Bach. Das gewedel mit der futuristischen Stange hat nichts mehr mit Fliegenfischen in seiner reinsten Form zu tun
Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tuen? Ich würde es ja verstehen wenn Ich hier ne Automatikrolle vorstelle. Selbst hab Ich noch nie mit dem Ding werfen dürfen, aber Meiner Logik nach sollte es das werfen nochmal ein wenig erleichtern, einfach weil die volle Aktion der Rute genutzt wird. Und das Fliegenwerfen soll ein möglichst Kraftloser Wurf sein!
Über das Fliegenfischen in "seiner reinsten Form" will Ich garnicht erst anfangen, denn so eine Einstellung finde Ich genauso unmöglich wie Du Meine. :roll: Aber jedem Seins.

MfG Benji
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Jepp, das Thema war hier schon mal,
Das gilt indes für viele andere Themen auch.
Den Link zum ursprünglichen Threat finde ich leider nicht mehr, ist aber auch egal.

So wie ich diese Inovation begreife, geht es darum die gestörte Rutenaktion durch den starren und unflexiblen Griffes hiermit bis zum Ende des Blanks zu erhalten.
Das sollte bei einer um Grifflänge verlängerten Rute oder einem Taper mit entsprechend einem Hauch mehr Spitzenaktion doch leicht zu kompensieren sein.
Ich bin nun wahrlich kein Ruten-Experte, doch irgendwie erinnert mich diese Neuerung an die Erfindung des warmen Wassers. Gerne lasse ich mich indess eines Besseren belehren.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
L4nc3r

Na das ist doch schon konstruktiver. Das sehe Ich sogar ein! :D Danke Thomas!

MfG Benji
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Ungelesener Beitrag von HansAnona »

L4nc3r hat geschrieben:
Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo!
Das Ding wurde schon im Forum vor längerer Zeit vorgestellt und diskutiert.
Danke für den Hinweis!
Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Demnächst hat jeder seinen eigenen Roboter am Wasser und kommt nur zum Fische abholen an den Bach. Das gewedel mit der futuristischen Stange hat nichts mehr mit Fliegenfischen in seiner reinsten Form zu tun
Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tuen? Ich würde es ja verstehen wenn Ich hier ne Automatikrolle vorstelle. Selbst hab Ich noch nie mit dem Ding werfen dürfen, aber Meiner Logik nach sollte es das werfen nochmal ein wenig erleichtern, einfach weil die volle Aktion der Rute genutzt wird. Und das Fliegenwerfen soll ein möglichst Kraftloser Wurf sein!
Über das Fliegenfischen in "seiner reinsten Form" will Ich garnicht erst anfangen, denn so eine Einstellung finde Ich genauso unmöglich wie Du Meine. :roll: Aber jedem Seins.

MfG Benji
Was bitte hast du gegen Automaticrollen?

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
L4nc3r

Wenn ein völlig gesunder Mensch eine solche verwendet, weil Er einfach nur zu faul ist zu kurbeln oder den Fisch über die Schnur zu drillen und lieber einfach nur nen Hebel drückt und wartet ... naja der bringt sich selbst um Drillspaß. =D>

MfG Benji
Thomas E.
Danksagung erhalten: 253 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

L4nc3r hat geschrieben: Echt geniale Idee, da gehen bestimmt noch ein paar Meter mehr ;)
Hallo Benji,

mit bestimmter Sicherheit weniger weit. :wink:

Ein weiterer physikalischer Irrweg :badgrin: ...

nach dem (bent) Zpey handle, oder dem verschiebbaren Obergriff der Zweihandrute, mit dem ein "Erfinder" den Doppelzug mit der Zweihandrute in Kolding demonstrierte. :roll:
Auch die Orvis "Grip Dampening technology", in Form von Spezialschaum zwischen Blank und Korkgriff ist längst wieder verschwunden.. :lol: machte sie die Rute nur langsamer, aber nicht besser !

Ich frage mich, ob solche "Entwickler" wirklich selber daran glauben, oder es nur ein Marketing- Gag ist. :roll:
Gruß
Thomas Ellerbrock
L4nc3r

Thomas E. hat geschrieben:
L4nc3r hat geschrieben: Echt geniale Idee, da gehen bestimmt noch ein paar Meter mehr ;)
...Ich frage mich, ob solche "Entwickler" wirklich selber daran glauben, oder es nur ein Marketing- Gag ist. :roll:
Naja zumindest bringen Sies überzeugend rüber :D

Ja da hast Du wohl völlig recht. Ich habe noch nie mit ner 2Hamd geworfen Aber jetzt wo Du es ansprichst leuchtet das auch ein!
Ich hab eben mal den "verschiebbaren Griff" gegoogelt mit diversen Begriffen, finde jedoch nix, könntest Du dazu bitte mal nen Link einst einstellen? Klingt nämlich auch sehr Interessant!

MfG Benji
Thomas E.
Danksagung erhalten: 253 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

L4nc3r hat geschrieben:
Naja zumindest bringen Sies überzeugend rüber :D
Hallo Benji,

also für mich garnicht. :lol:

Der Herr mit der "speziellen" Zweihand auf dem Danish Fly Festival hatte einen Eigenbau, ich habe ihn nur einmal damit gesehen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten