Guideline LPXe RS V2 auf Forellen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

buselito88
Danksagung erhalten: 1 Mal

Guideline LPXe RS V2 auf Forellen

Ungelesener Beitrag von buselito88 »

Guten Tag liebe Fliegenfischer

Gerne wüsste ich mehr zu dieser Fliegenrute. Habe mir bisher sämtliche Händlerinfos "reingezogen".
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Kauf eine gute Entscheidung wäre.
Ich finde die Rute optisch absolut genial!!
Diejenigen, welche diese Rute fischen, werden mir zustimmen :D

Ebenso gefällt mir, dass sämtliche Modelle über einen Fightingbutt verfügen und die unteren Klassen mit einem
Zigarrengriff ausgestattet sind.

Nun ist es so, dass das Einsatzgebiet eher Salzwasser ist. Das Süsswasser wird in den Händlerinfos auch erwähnt, ich weiss
aber nicht, ob sie geeignet ist um auf Forellen in den hiesigen Gewässern zu fischen.

Deshalb die Frage:
Hat sich jemand dieses schmucke Ding gekauft und fischt damit auf Forellen in grösseren Flüssen/See?
Wie kommst Du mit der Rute klar und was für Schnur/Schnüre fischt Du mit ihr.

Bei der Schnurklasse kommen nur #5-6 in Frage, alles andere ist wohl zu schwer!
Aber ich weiss nicht, ob bei dieser Rute die Klasse 5-6 nicht auch schon zu schwer ist.

Die Rute soll natürlich nicht für die Fischerei mit der Trockenen und leichten Nymphen benutzt werden :D
Damit sollen mittelschwere bis schwere Streamer und schwere Nymphen gefischt werden

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe und den ein oder anderen Erfahrungsbericht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Pascal
Norweeger
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Guideline LPXe RS V2 auf Forellen

Ungelesener Beitrag von Norweeger »

Hei Pascal.
Hab die Rute selbst, allerdings erst seit kurzem. Bin absolut begeistert von dem Ding. Hab sie in Klasse 6 und benutze sie zum Fischen im Meer! Ich fische die Rute mit einer 7er Schnur und soweit ich das gelesen habe verträgt diese Serie generell eine Schnurklasse höher. In Klasse 5 sollte sie durchaus gut fuer deine Zwecke passen, allerdings mit einer schweren 5er Leine oder einer 6er Leine. Ach ja, in Kombination mit ner weissen Rolle schaut das Ganze einfach affenge... aus.
Gruss Flo
...und ich spannte mein Cocktailschirmchen auf und schwebte davon...
enno

Ungelesener Beitrag von enno »

Moin Moin,
die Rute ist in Klasse 6 ein Traum für die Küste,Ich fische das gute Stück mit ner 6 Outbound Short.
Schnur lädt die Rute sehr gut,ist aber eher nix für den Nahbereich und das feine Fischen aber so planst du ja eh nicht.
Qualität der Rute würde Ich als gut bezeichnen und mit der Garantieabwicklung bei Guideline kannst du nix falsch machen.
Kaufen und spass haben.
gruss
Enno
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Ungelesener Beitrag von archi69 »

Norweeger hat geschrieben: Ach ja, in Kombination mit ner weissen Rolle schaut das Ganze einfach affenge... aus.
Gruss Flo
Wenn Du dann noch ne weiße Leine und eine weiße Fliege und, um noch einen drauf zu setzen, eine weiße WATJACKE überstülpst, kommst Du glatt als fliegenfischender "GANDALF DER WEISSE" durch....!!!! :lol: :lol: :lol:
TL...Martin
buselito88
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von buselito88 »

Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Antworten :)
Werde es wohl einmal wagen mit der Rute haha
Die ist einfach zu ge.. :D
Ansonsten hab ich dann ein Rütchen für die Küste, wenn alles schief laufen
sollte.
Aber in Klasse 5 sollte das eigentlich schon passen.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag Abend.

Liebe Grüsse
Pascal
Antworten