Suche Informationen zu einer Einsteiger-Hecht-Kombination

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fly_09

Suche Informationen zu einer Einsteiger-Hecht-Kombination

Ungelesener Beitrag von Fly_09 »

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich gerade im Forum "Vorstellung" vorgestellt habe, auch hier ein herzliches Hallo!
Ich hätte auch schon das erste Thema, das ich hier gerne eröffnen würde.

Wie ich in der Vorstellung bereits erwähnt habe, fische ich nun ca. 3 Jahre mit der Fliegenrute auf Forellen und möchte nun das Fliegenfischen auf Hecht mit großen Streamern erlernen/ ausüben. Hierfür suche ich eine preiswert Rute und Rolle und dann dazu natürlich auch eine passende Schnur.
Hättet ihr für mich Anfänger ein paar Tipps, auf was ich achten sollte. Zu welchen AFTMA-Klassen würdet ihr tendieren?

Ich bin auch auf eine fertige Kombination gestoßen und habe dazu auch bereits den Test auf dieser Seite gelesen. Es handelt sich um die fertige Kombination LOOP Incite Kit 9'0" - #5/6 - 3tlg. Ich würde die Rute nicht in der AFTMA-Klasse 5/6 wählen sondern ich denke die Variante #7/8. Hat jemand dazu bereits Erfahrungen oder kann mir den ein oder anderen Tipp geben, ob die Kombination für meinen Einsatzzweck passen würde, oder ihr eine andere Variante bevorzugen würdet.

Zur Angelsituation: Ich will in einem breiten Fluss Fischen (Tiefen zwischen 0,5-2,0m) und das sowohl vom Ufer, wie auch im Wasser stehend. Raubfische sind vorallem Hecht, Zander, Barsch und Rapfen, in beachtlichen Größen. Ich würde die Rute aber auch mal im Ausland zum Hechtfischen in Seen nutzen wollen.

Ich hoffe die Informationen reichen euch, falls was fehlt, einfach melden. Ich bin wirklich für jeden Ratschlag oder auch Produktvorschlag dankbar.

Viele Grüße.
Chris
Hawk
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Suche Informationen zu einer Einsteiger-Hecht-Kombinatio

Ungelesener Beitrag von Hawk »

Ich halte weder 5/6 noch 7/8 sonderlich tauglich fürs gezielte Hechtfischen.

Würd eher eine #9 oder #10 empfehlen.
Gruß
Sven
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Servus Chris,

hier wird dir jeder gerne helfen, keine Frage, doch dieses
Forum ist auch eine Art Riesenbibliothek.
Tipp mal oben rechts "Hechtrute" ein und du hast Lesestoff für Stunden

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
fjorden
Danksagung erhalten: 187 Mal

Ungelesener Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich würde Sven widersprechen. Es kommt immer auf die jeweiligen Bedingungen an und du willst in die Streamerfischerei in einemMischgewässer erst einsteigen. Für deine Anforderungen würde ich dir durchaus zu einer 7/8 er Rute zwischen 8 - 9 ft. raten. Ich habe die letzte Saison z.b. an einem kleinen Fluß, der Zander und Hechte enthält, sogar mit einer 6er in 9 ft. und ca. 12 cm Clousern gefischt. Habe sogar weniger Hechte verloren, oder nicht gehakt,als mit einer 7/8er. Fände eine 9er oder gar 10er für die Fischerei auf beide Fischarten deutlich überdimensioniert.
Gruß
Fjorden
Zuletzt geändert von fjorden am 18.01.2014, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo,

ich kann Sven nur zustimmen. Im Kaitum Järvi hab ich mal meine Rute mit einem 5 cm weißen Streamer einfach mal ausgeworfen weil ich im Boot Ordnung schaffen wollte...nachdem das geschehen war nahm ich die Rute wieder in die Hand und kurbelte die Schnur wieder ein...dann, Mist, Hänger. Ich die Rute kurz ruckartig hochgezogen...nichts. Der Streamer blieb unten. Ich die Schnur auf Spannung...und dann? Gibts doch gar nicht...der Hänger bewegte sich langsam. Nun....ich versucht den Fisch nach oben zu holen...stand wie ein Stein am Boden. Ich mußte dann massiv "pumpen"....35 Minuten dauerte es. Zum Abschluss noch 4-5 Fluchten...Ende von der Geschichte...eine "trächtige" Hechtdame mit 120 cm und 11 kg. ich Wollte auf Seeforelle fischen...und dann das! Keinen Kescher dabei der groß genug war, also Nackengriff...und meine Hand konnte kaum ihren Nacken umfassen (und ich hab Tellerhände), kein ausreichendes Hakenlösewerkzeug...Streamer tief im Maul...ich habe dann den Streamer durch die Kiemen gelöst...hindurch gezogen und das Tippet durchtrennt (auf nassem Handtuch). Und das alles mit angebrachter Eile. Die Reanimation hat dann auch gedauert...aber Gott sei Dank ging alles gut. Sie wurde 2 Jahre später nochmals gefangen...Ihr Kennzeichen war ein deformierter Oberkiefer..nichts störendes...aber markant.

Warum schreibe ich das...ich fischte mit einer 10er Ed Swier Hardy...mit 7/8 hätte ich sie nicht hochgepumpt.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Fly_09

Ungelesener Beitrag von Fly_09 »

Hey Zusammen,

Vielen Dank für Eure Meinungen, auch wenn sie durchaus verschieden sind. Jedoch finde ich das eigentlich ganz gut, denn jeder hat schließlich andere Erfahrungswert und Vorlieben. Da ich in diesem Gebiet noch keine Erfahrungen habe, bin ich euch für eure Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar.

Wenn ich Eure Aussagen auf meine Gewässer beziehe versteh ich das auch wiederum, da für die dort hauptsächlich vorkommenden Fische wohl eine feinere Rute (#7-8) bestimmt sinnvoll wäre, jedoch die großen Hechte, die dort doch immer wieder gefangen werden eine wahre Herausforderung darstellen. Hm... das ist schwierig.

Würdet ihr die Wahl der Rutenklasse dann eher von der maximal zu erwartenden Fischgröße oder der Durchschnittsgröße der Fische oder gar der Streamergröße (-gewicht) abhängig machen? Ich meine es werden dort schon jährlich eine Hand voll Hechte zwischen 90 und 110cm gefangen, doch hauptsächlich sind es die Durchschnitts-Hechte (60-70cm) und mittlere Zander, Rapfen und Barsche.

Das heißt, das von mir erwähnte Set (LOOP Incite Kit 9'0" - #7/8 - 3tlg) wird wohl eher zu fein sein. Das Set finde ich eben nur für den Einsteiger in dieses Gebiet sehr preiswert. Schade. Oder hat vielleicht doch schon jemand Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht?

Bzw. hat jmd für mich eine Idee für eine andere Rute wo ich für den Anfang nicht allzu tief in die Tasche greifen muss. Bzw. welche Schnüre könnt ihr für meinen Einsatzzweckempfehlen?

Vielen Dank nochmal für eure Meinungen und Ratschläge.

Gruß.
Chris
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin Chris,
Fly_09 hat geschrieben: Würdet ihr die Wahl der Rutenklasse dann eher von der maximal zu erwartenden Fischgröße oder der Durchschnittsgröße der Fische oder gar der Streamergröße (-gewicht) abhängig machen? Ich meine es werden dort schon jährlich eine Hand voll Hechte zwischen 90 und 110cm gefangen, doch hauptsächlich sind es die Durchschnitts-Hechte (60-70cm) und mittlere Zander, Rapfen und Barsche.
Die Schnurklasse richtet sich beim Hechtfischen immer nach der Größe der Streamer und nicht nach der Fischgröße.

Große windfängige Streamer mit leichten Ruten zu werfen ist einfach eine Quälerei.

Ich hab dir mal 'ne PN geschickt...

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Seeadler
Danksagung erhalten: 34 Mal

Ungelesener Beitrag von Seeadler »

Hallo,

werfe eine 7/8er als Kompromiss auf Hecht Zander und Karpfen an kleineren Seen. Bis 15cm Streamer für Hecht ist damit drin, und gleichzeitig ist die Rute noch feinfühlig genug für die anderen Anforderungen.

Zum reinen Hechtfischen würde ich allerdings ne höhere AFTMA-Klasse wählen. Du musst wissen, ob du in deinem Fall den Kompromiss zwischen Hecht Zander und Barsch willst, wie der dann aussieht, oder ob du eine reine Hechtrute willst.

Grüße,
Daniel
Hawk

Also wenn schon z.B. eine #5 oder #6 vorhanden ist, dann ist die doch klasse geeignet um mit Fingerlangen Streamern auf Barsch und Zander zu fischen.
F>ür Karpfen wäre je nach zu erwartender größe auch ne #5 passend oder dann ggf die Hechtrute.

Ich hab mir auch als erstes eine 7/8 gekauft mit der überlegung diese für mefo und hecht zu nutzen.

habe recht schnell festgestellt das mir die für das hechtfischen deutlich zu leicht ist. Und für meerforelle hätte ich mittlerweile eigentlich lieber eine Schnurklasse weniger :roll:
Gruß
Sven
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Ungelesener Beitrag von cdc »

Hallo Sven,
Du hast recht und es ist auch logisch und auch dem Dietmar muss ich beipflichten...
Eine 9/10 ist zum Hecht-fischen sehr gut gerade in den Boden um Rügen oder in den Schwedischen Schären...
Es mag sein das man auf die Spritzer mit 5/6 fischen kann, aber nicht auf die Big Mama's, da geht es ab 7/8 erst los...

Liebe Grüße Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von gezz »

Hallo,

meiner Meinung nach wurde bereits viel wichtiges gesagt:

Die Wahl der Rutenklasse hat vorrangig etwas mit der Wahl der Streamer zu tun. Aber auch mit der erforderlichen Wurfweite. An den kleinen niederländischen Poldern (Wurfweiten zwischen 5m und max. 20m) fische ich z.B. hauptsächlich Muster zwischen 15cm und max. 20cm. Hier reicht eine 7er oder 8er Rute locker aus. Auch für den schnellen Drill des Hechtes (die dort die 90cm nur in ganz wenigen Ausnahmen überschreiten) reicht dieses Gerät allemal. Fische ich allerdings an Seen und möchte/muss große, beschwerte Streamer (20cm aufwärts) auf Weite bringen - im schlimmsten Fall noch bei viel Wind - dann würde ich Dir zu einer 9er Rute raten. Wenn noch schwere Sinkschnüre dazu kommen und richtig dicke Brocken aus der Tiefe hochgepumpt werden müssen auch zu einer 10er. DIE Hechtrute gibt es für mich daher nicht!

Was ich persönlich aber noch relevant finde ist der Blank der Rute: Ich habe gemekert, dass ich mit weniger spitzenbetonten Ruten wesentlich besser beim Hechtfischen klarkomme. Ich hatte schon ein paar Salzwasserruten zum Hechtfischen in der Hand, von denen ich nicht so begeistert war.

Nich zu verachten bei der Wahl der Rute ist auch das Gewicht. Wenn man 10 Stunden mit der 8er, 9er oder 10er wirft, kann das schon ganz schön anstrengend werden. Ich schaue daher bei der Zusammenstellung des Sets schon auf das Gewicht der einzelnen Komponenten. Vor diesem Hintergrund ist für mich z.B. die TFO BVK eine super interessante Rute. Sie ist federleicht und bringt dennoch auch große Streamer mit einer Kurzkeule locker raus. Hier gibt es einen interessanten Vergleich von 8er Ruten: http://www.yellowstoneangler.com/gear-r ... comparison

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Chris ,
zurück zu deiner Frage/Vorschlag , wenn das Loop Kit vom Budget her passt reicht es völlig aus zum Start.
Der Vorteil ist das die daraufbefindliche Schnur recht kurzkeulig ist und daher von Nutzen.
Lass dich von empirischen Dingen und invidueller Erfahrungen nicht verunsichern , die Frage ob Spitzenaktion oder doch eher progressiv hängt unter allem Genannten auch immer noch mit deinem pers. Empfinden zusammen , und schliesst dabei nicht unbedingt das andere aus.Auch mit progressiven Ruten lässt sich sehr schön "pumpen" , hier ist sogar die Dämpfung bei Fluchten ein nicht unwichtiger Vorteil.
Viel wichtiger sind Dinge wie die richtige Schnurwahl.
Ebenso sind Testberichte nur ein Abbild von pers. Empfindungen, gerade genannte Tests werden in US kontrovers diskutiert.
Einfach halten , bezahlbar bleiben, schau auf dein Handwerk , eine vernünftige Schnur für deine Streamer und Location und los - Erfahrungen sammeln, Labels sind in hoher Gemeinsamkeit austauschbar und kein Garant für den besseren Fisch,
viel Erfolg ,
beste Grüsse,

Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
fjorden
Danksagung erhalten: 187 Mal

Ungelesener Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich teile die Meinung von Alex. Eine 7er Rute hat kein Problem 15 - 20 cm Streamer zu werfen und Hechte bis 1 m + zu handeln und sie sind deutlich leichter. In den meisten Gewässern, vielleicht mit Ausnahme einiger Baggerseen und Rügen, liegen die Durchschnittshechtgrößen zwischen 50 - 80 cm und Hechte darüber sind dort Ausnahmefänge. Da ist eine 9er oder gar 10er Rute deutlich zu stark. Ich würde eine 7er, 8er Rute auch auf Rügen als meine Hechtrute betrachten, denn damit lassen sich nach entsprechender Bindeweise auch größere Fliegen werfen und ich hätte auch keine Sorge bei größeren Hechten 1 m +. Ich würde also auch für Loop Kit voten!!!
Gruß
Fjorden
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von gezz »

Hallo nochmal,

nur, dass ich nicht missverstanden werde: das Loop-Set ist mit Sicherheit für viele Bedingungen eine sehr vernünftige Wahl. Zumal die Schnur gut auf den Blank abgestimmt ist und eine Kurzkeule gerade bei windfängigen/schweren Streamern ihre Vorteile besitzt.

Dennoch bin ich der Meinung, dass eine 7/8er in bestimmten Situationen nicht ausreicht. Die Fischerei am strömungsarmen Fluss (wo ich vlt. sogar ohne Sinkschnur auskomme) ist nunmal etwas ganz anderes als die Fischerei am See in 3-5 m Tiefe.

Und grundsätzlich gilt natürlich bei einer Hechtrute (wie bei jeder anderen auch): Blind kaufen ist weniger sinnvoll als die Rute zu werfen. Auch darauf wurde schon hingewiesen, die "Geschmäcker" sind verschieden. Aber wenn die Rute im Set vom Gefühl passt und auch die hauptsächlich befischten Gewässer dazu passen: Warum nicht? Wenn noch eine vernünftige Garantie dabei ist spricht nix gegen einen Kauf.

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Hawk

Moin Alex,

natürlich gibt es für unterschiedliche Situationen jeweils Ruten die besser geeignet sind.
Mein Hauptargument für eine #9 oder #10 ist aber das man damit auch problemlos kleinere Muster oder auf nahe Distanz Fischen kann.
Umgekehrt sieht das mit der #7 oder #8 deutlich schlechter aus wenn man dann doch mal nen halbes Hähnchen werfen möchte...
Daher würde ich für jemandem der sich erstmal EINE Allround Hechtrute kaufen will eher die schwerere Rute empfehlen.
Gruß
Sven
Antworten