Kleine Impression vom Äschenfischen

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Hans.
Danksagung erhalten: 765 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Es wird schon dunkel. Und tatsächlich, die seit Stunden drohenden Schneewolken befreien sich von dicken, weißen Flocken. Schnell ist die Straße bedeckt. Und wir müssen noch auf knappe 1400m rauf, über den kleinen Pass, unserem Äschenfluss entgegen. Der Q7 zieht mit stoischer Ruhe und dank Quattro von der rasch zunehmenden Schneehöhe gänzlich unbeeindruckt seine Bahn. Auf den ist Verlass. Dabei ist das Auto voll. Fünf Mann mit Gepäck. Alles kein Problem. Die Bergabfahrhilfe bringt uns auf der andern Seite wieder runter, langsam, sicher, Schneekurve für Schneekurve. Das Kurvenlicht ist eine Klasse für sich und gerade jetzt eine Wohltat! Endlich, der Gasthof mit seiner Äschenstrecke erscheint im bläulich angehauchten Xenonlicht. Der Wirt und Streckeninhaber, per Handy informiert, hat schon das Bier gezapft. Nach standesgemäßer Brotzeit sitzen wir noch lange zusammen, der eine oder andere bindet noch schnell ein paar kleine Nympfen, spät erst verkrümelt sich ein jeder auf sein Zimmer.
Die nächsten drei Tage stehen wir im eiskalten Wasser. Eher graufarben fließt der recht große Bach dahin. Hinter dicken Felsen kreiselt das Wasser über erstaunlich tiefen Gumpen. Stiege gibt es nicht. Der Wirt guidet, und er guidet gut. Bei keinem bleibt die Rute gerade. Wir fangen Äschen auf kleinen grauen Fliegen, aufsteigend gefischt. Nicht viele, dafür sind ein paar richtig Gute dabei. Wir erleben wunderbare Tage. Der Himmel bleibt grau, gelegentlichen fallen Schneeflocken, vom leichten Wind verwirbelt. Die Zeit scheint still zu stehen. Die Temperaturen bleiben um Null Grad. Die Luftfeuchtigkeit erhöht die gefühlte Kälte. Die Ringe vereisen aber kaum, die Rollen backen nicht fest. Wir genießen die Ruhe um uns.
Zwischendrin können es drei von uns nicht lassen ein kleines Wurfmatch auszutragen. Sie haben sich mit neuen 4er Ruten ausgestattet und es gilt zu testen, welche Rute besser ist: die BIIIX, die Artisan oder die Circa. Natürlich alles mit einem Augenzwinkern, einem Augenzwinkern unter Freunden. Klar, es gibt keinen Sieger. Alle drei Ruten fischen sich einfach nur herrlich. Auch ein anderer Test geht gut aus. Ich fühle mich in meiner neuen Simms Prodry mit der ExStream drunter pudelwohl. Wie sich überhaupt das ganze Simms-Zeug seit Jahr und Tag bei uns Fünfen bewährt hat.
Aber es hilft alles nichts. Nach drei wunderbaren Tagen geht es am Morgen des vierten Tages wieder zurück. Still ist es im Q7, als wir uns Kurve um Kurve diesen Tagen entwinden. Erst hinter dem Pass, auf der anderen Seite, versuchen wir etwas Smalltalk. Der misslingt. Unserer Seelen hängen noch am Wasser, sehen die Fliege abtauchen, fühlen die sich vom Wasserdruck streckende Schnur, fühlen die Anspannung, die mit der aufsteigenden Fliege einhergeht, die Äsche zu verführen…

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kleine Impression vom Äschenfischen

Ungelesener Beitrag von cdc »

Hallo Hans,

das klingt wie Musik in meinen Ohren und erinnert mich genauso an ein paar schöne Fischer-Tage zur Cristkindel-Markt-Zeit in Lienz... Auch wir hatten unseren Ruten miteinander getestet...

Danke, lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Mindelpeter

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

Danke Hans.

In Gedanken habe ich die drei Tage mitgefischt.

Viele Grüsse

Peter
Fliegenbinder
Danksagung erhalten: 19 Mal

Ungelesener Beitrag von Fliegenbinder »

Liest sich erst wie eine Autowerbung und dann wie das Abendgebet eines Markenfetischisten.....................
Lutz/H
Danksagung erhalten: 87 Mal

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

Fliegenbinder hat geschrieben:Liest sich erst wie eine Autowerbung und dann wie das Abendgebet eines Markenfetischisten.....................

war auch mein erster Gedanke

-mein Auto
- mein Haus
-mein Boot
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Rene63
Danksagung erhalten: 15 Mal

Ungelesener Beitrag von Rene63 »

He he, :D
genau so ging es mir auch ich sah schon den Audi Werbespot vor mir ablaufen.

Gab´s da nicht so was ähnliches, wo einer mit dem Rennwagen zum Fliegenfischen fuhr.

Gruß René
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Servus Jungs,

ich hab mich hier ganz bewusst der Stimme enthalten, danke das ihr mir das abgenommen habt. =D>

Gruß in die Runde
ein *kopfschüttelnder* Svart :mrgreen:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Deibel och,
ihr meint das war Ernst gedacht? Ich hatte das doch glatt für eine feinsinnige Ironie auf all die gesponsorten Beiträge in den diversen Medien gehalten, hier wo es doch nichts dabei zu verdienen gibt. Oder etwa doch? "der Q7 brummt" etc. das ist doch zu heavy....?
Völlig verunsichert...Ich bin doch nicht blöd oder? holt mich hier raus, nur so geht Technik aaaaahh
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Svartdyrk

Servus nochmal,
Siggi hat geschrieben:hier wo es doch nichts dabei zu verdienen gibt. Oder etwa doch?
wer weiß...? Könnte schon sein, wenn man sich anschaut womit hier alles Geld verdient wird, und was dabei alles mit Fliegenfischen zu tun haben soll. :doubt:
Aber der Beitrag passt ganz genau zur Struktur des Autor's, ich trau hier jedem alles zu... :-"
Sicher man hätte das noch optimieren können und die Namen der so genannten "Forenpartner" wie Simmshändler, Autohändler und Wirtguide mit einbeziehen, aber das kommt bestimmt hier noch... 8)

Gruß in die Runde
Svart :mrgreen:
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Hi Svart,
Aber der Beitrag passt ganz genau zur Struktur des Autor's, ich trau hier jedem alles zu...
Kennst Du den Peter, ich schon und wenn du Peter auch kennen würdest, so wüsstest du, das sein Beitrag niemals ernst gemeint war.
Könnte schon sein, wenn man sich anschaut womit hier alles Geld verdient wird, und was dabei alles mit Fliegenfischen zu tun haben soll.
Dann las mich nicht blöde sterben, ich möchte auch ein paar Kröten verdienen. Also mach mal den Whistleblower,aber mit Fakten bitte.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Svartdyrk

Servus Thomas,
Thomas hat geschrieben:Kennst Du den Peter, ich schon und wenn du Peter auch kennen würdest, so wüsstest du, das sein Beitrag niemals ernst gemeint war.
Nein ich kenne Peter nicht, wenn du Hans damit gemeint haben solltest?!? Sag mal Thomas, kennst du mich? Woher willst du wissen ob ich meine Beiträge ernst meine oder eher weniger ernst? Zu der ganzen Werbung hier und dem was damit verbunden ist, möchte ich mich nicht äußern um hier keinen großen Alarm auszulösen. Den Hut setze ich mir bestimmt nicht auf... :wink:
Thomas hat geschrieben: ...ich möchte auch ein paar Kröten verdienen
Wenn du hier Geld verdienen möchtest, kann ich dir dabei bestimmt am allerwenigsten helfen, ...vielleicht solltest du dich da an andere wenden... :wink:

lieben Gruß an dich, Dyrk :mrgreen:
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Servus Dyrk,

jepp, latünich meinte ich den Hans und nicht Peter, kenne tue ich indess beide, und beiden sitzt der Schalk im Nacken.

Das Du deinen Beitrag nun auch ironisch meintest, habe ich nun nicht geschnallt. Sorry dafür.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Svartdyrk

Thomas, ich tipp' dir später noch was dazu in dein Postfach, ich muss erstmal los... :huhn

Cheers 8)
Rene63
Danksagung erhalten: 15 Mal

Ungelesener Beitrag von Rene63 »

Hallo an alle,

na wenn es ironisch gemeint ist, finde ich hätte man die Ironie noch etwas deutlicher machen sollen,
Ansonsten kam die Impression den Äschen fischen irgendwie nicht so richtig rüber.
Wobei man in diesem Forum auch ein bisschen verwöhnt ist, denn hier gib es Leute die wirklich sehr gut schreiben.

LG René
trutta1
Danksagung erhalten: 315 Mal

Ungelesener Beitrag von trutta1 »

Hallo Äschenfischer,

was wollt Ihr uns mit diesem Beitrag vermitteln?
Fehlen nur noch Fotos vom nur so vor Kraft strotzenden Q7.
Allerdings wissen wir jetzt das Bergabfahrhilfe, Kurven- und Xenonlicht für einige unverzichtbar für die Anreise zum Gewässer sind.
Leider kommt das eigentlich wichtige viel zu kurz. Und selbst das scheint im testosterongesteuertem Material- und Wurfwettbewerb zu enden.
Schade, denn eigentlich ist jeder zu beneiden der heute noch in einem guten Äschfluß fischen darf.

Besser wäre es, sich mit diesem Beitrag im Audi-Forum einzuloggen damit die hier angesprochenen wichtigen Details auch ausreichend
gewürdigt werden.

Nicht´s für ungut, aber solch ein Beitrag im ,,Fliegenfischer Forum,,!!??
Das geht gar nicht !!!

Liebe Grüße ans Forum,
Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten