Kaffeemühle oder Hamsterrad ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Kaffeemühle oder Hamsterrad ?

Ungelesener Beitrag von derflow »

Moin,

bin zur Zeit noch auf der Suche nach einer schönen Rolle für die Zweihandfischerei. Möchte kein Vermögen ausgeben aber was Gescheites sollte es schon sein. Div. Hamsterräder habe ich schon - irgendwas in Richtung S-Handle bzw. klassischer optik würde mir wohl gefallen - nein ich möchte nix für die Vitrine sondern zum Fischen. Die Loop Classic z.B. gefällt mir optisch richtig gut, technisch wird man damit nix verkert machen - der Gedanke damit hier über Steinschüttungen zu klettern bzw. damit dort zu fischen täte mir in der Seele weh.
Kennt evtl. jemand eine bezahl- und fischbare Alternative auf Vossler S3 - Niveau ? (Vision tank - äh nö. )
Aprospos - mit Rollen aus dem Hause Vossler bin ich bereits gut ausgestattet - Danielsson würde mich auch reizen wenn es dann wieder ein Hamsterrad wird - kann mir jemand etwas zur Dimensionierung einer Danielsson 8twelve im Vergleich zur Vossler S3 sagen? (Gewicht ist klar, ich meine die Danielsson hat einen etwas kleineren Durchmesser - Herstellerangaben zu Rollenkapazitäten sind erfahrungsgemäß genauso exakt wie AFFTA-Angaben auf Ruten bzw. Schnüren :? )

Besten Dank vorab !
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Kaffeemühle oder Hamsterrad ?

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Florian,

hast Du schon mal an die Einarsson 9Plus gedacht. Ich habe zwei Einarsson und bin sehr zufrieden.

Die Loop Classic sind tolle Rollen. Ich habe eine 8/11...sind aber auch schwer für die modernen, leichten Ruten. An meiner T & T DNA XF #8 12,9' ist diese schon grenzwertig.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Rene Königs
Danksagung erhalten: 22 Mal

Ungelesener Beitrag von Rene Königs »

Hallo Dietmar,

``An meiner T & T DNA XF #8 12,9' ist diese schon grenzwertig``

hast du dich jetzt schon zur Försterprüfung angemeldet :roll:

LG
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
Dietmar0671

Hallo René,

ich hoffe Dir geht es gut.

Nun...Försterprüfung :?: Hilf mir und gib mir :idea:

Bedingt durch den Hund bin ich schon öfters im Wald...das stimmt...nur meinte ich was Anderes....siehe hier: :D

http://thomasandthomas.com/rods/dna-xf

Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder!

LG

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Rene Königs

Hallo Dietmar,

ich hatte nur gesehen, das du schon wieder eine neue Rute hast. Deshalb dachte ich, das du dich jetzt zur Försterprüfung angemeldet hast. Macht ja auch langsam Sinn, bei dem Rutenwald :-"

LG
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
Rene Königs

Hallo Flo,

hast du mal über eine gute alte Marquis Salmon No.1 oder wenn das Rütschen länger als 13' ist eine No.2 nachgedacht. Ok es ist keine S-Handlerolle aber klassisch auf alle Fälle 8) aber die Rolle hat noch zwei weitere Vorteile. Sie hat die beste Bremse der Welt und ist nahezu unkaputtbar :roll:

LG
Rene
Zuletzt geändert von Rene Königs am 28.01.2014, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
matthias z.
Danksagung erhalten: 67 Mal

Ungelesener Beitrag von matthias z. »

Hallo Flo,

bei den S-Handle Rollen fallen mir keine ein, die besonders günstig sind. Loop Classic, Hardy Cascapedia usw. sind schon recht teuer und auch recht schwer. Bei modernen Rollen bieten sicherlich Waterworks Lamson und Danielsson das beste Preis Leistungsverhältnis.

Viele Grüße

Matthias
Dietmar0671

René,

ja, das Angebot war einfach nicht auszuschlagen...aber ich kenne jemanden, der mir mal erzählte, das er 16 Ruten sein eigen nennt...Du kennst ihn auch :)

Aber der Hang zur Perfection ist einfach da.... :?

LG

Dietmar
Lutz/H
Danksagung erhalten: 88 Mal

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

Geschmack liegt bekanntlch immer beim Betrachter,
deswegen finde ich viele moderne Rollen, als Beispiel
die genannten Einarsson Rollen pottenhäßlich, technisch
mögen sie das 1A sein, mit der Zeit tendiere ich auch immer mehr
zu S-Handels, Featherweights,Oceans usw.,
eine Ausnahme bilden da die Loop Traditonal der
ersten Generation,selbst habe ich seit 20 Jahren eine 4.0,
muß aber zugeben auch diese Rollen muß man mögen.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Rene Königs

Dietmar0671 hat geschrieben:ja, das Angebot war einfach nicht auszuschlagen...aber ich kenne jemanden, der mir mal erzählte, das er 16 Ruten sein eigen nennt...Du kennst ihn auch :)
Deshalb bin ich ja auch der Oberförster \:D/

LG
Rene
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Ungelesener Beitrag von Joosti »

Hallo Flo,

das mit den S-Handle Rollen ist so ne Sache, ich persönlich finde Sie auch superchick und würde mir gerne eine kaufen stand da aber bisher vor dem Selben Problem wie du. Preislich sind die ziemlich intensiv (und mir zu teuer). Die einzige S-Handle Serie die mir auf die Schnelle einfällt und welche "günstiger" ist als die Loop-Classic und die es in einer entsprechenden Größe gibt sind die Cascapedia von Hardy.

Ich selbst Kenne die Rollen aber nur aus dem netz und kann daher nix weiter dazu sagen. Das einzige was mit aufgefallen ist und was Dietmar auch schon beschrieben hat. Sie ist wie irgendwie alle S-Handles verhältnisßig schwer.

TL joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

Moin,

erst einmal vielen Dank in die Runde. Mein Verdacht keine S-Handle zu einem moderaten (fischbaren) Preis zu bekommen erhärtet sich langsam.

Eine spannende Frage bleibt noch - kann evtl. jemand was zur Dimensionierung der Danielsson 8twelve im direkten Vergleich zu einer Vossler S3 sagen?
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Dietmar0671

Hallo Lutz,

das Problem bei den "alten" Rollen ist das Gewicht.

Die modernen Ruten werden immer leichter, was ich sehr angenehm finde wenn man den ganzen Tag fischt ("Wer pausiert verliert :) )

Dieser Umstand bedarf leichtere Rollen. Meine Loop Classic 8/11 ist für meine Sage One 13,6' in den Klassen 7 und 8 zu schwer. Selbst wenn ich den Schußkopf aus den Ringen habe. Nun könnte man sagen dann nimm doch die 7/9...warum? Die 7/9 ist nur 7 Gramm leichter! Bei schlechterer Schnurfassung.

Die Hardy Ocean ist wirklich schwer. Genauso wie die Saracione. Meine Saracione 4in passt gewichtstechnisch an meine 15,2# Burkheimer und balanciert diese aus.

Die aufgezeigte Alternative, die René nannte, ist Vernünftig wenn es Klassisch sein soll.

Geht man mit der Rollengröße nach unten um das passende Balancegewicht zu erhalten leidet die Schnurkapazität. Und Gelspun etc. mag ich nicht...aber auf ausreichend Backing möchte ich nicht verzichten müssen...besonders wenn ich auf Lachs fische möchte ich nicht auf "Biegen und Brechen" gehen müssen.

Das ist meine Sicht der Dinge.

Viele Grüße

Dietmar
Antworten