Suche 6 Fuß Rute #5

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

trutta1
Danksagung erhalten: 352 Mal

Suche 6 Fuß Rute #5

Ungelesener Beitrag von trutta1 »

Hallo zusammen!

Ich suche seit einiger Zeit eine 5-er Rute die max. 1,80m lang sein sollte. Leider scheint es Fertigruten in diesen Abmessungen nicht zu geben.
Besitze eine Greys XF2 in der Länge und bin sehr zufrieden. Leider gibt es sie nur in Schnurklasse 2 und mit beschwerten Nymphen oder Streamer
kommt sie zwangsläufig schnell an ihre Grenzen.
Habe auch schon überlegt von einem 4-geteilten Blank nur die oberen 3 Teile aufzubauen.
Allerdings bin ich mir über die Veränderung der Biegekurve nicht im Klaren.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder Antwort.
Vielen Dank im Voraus,
Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Suche 6 Fuß Rute #5

Ungelesener Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Frank
Habe so eine Rute. Hat sich mal einer aus den Resten einer gebeamten 8m Matchrute gebastelt. Mitte bis Ende 80ziger Jahre Modell das damals Unsummen kostete.
Ist etwa Klasse 5. Triangel in 5 geht gut damit. + - eine Schnurklasse geht grad so. Halt mit Abstrichen.
Benutze ich seit über 20 Jahren. Und was ich in so einem Zeitraum nicht kaputt bekomme taugt sicherlich!
Soll heißen das es in der Plupsangler Ecke sicher was passendes gibt.
Im Zweifelsfall mal bei Karl Batsch anfragen. Oder Rutenbauer-Forum / Rutenschmied. Da sind auch einige sehr versierte Leute vertreten.
Gruß Thilo
Ossadnik

Ungelesener Beitrag von Ossadnik »

Guten Morgen,

ich habe eine 6' 6" in 4 von Orvis (Silver Label). Das ist eine Tip Action und in meinen AUgen auch eher eine 5er.

Die habe ich vor einigen Jahren zum Dschungelfischen im Oberlauf der Lieser gekauft.

Da ich da nicht mehr fische und wenn du Interesse hast melde dich einfach ....
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

RST hat genau so eine Rute Senstiv-Shorty, ich habe diese Rute und ich bin zu frieden.

http://www.rst-fishing.it/live/de/flieg ... nell-.html
Flymaniac
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Flymaniac »

Hallo Frank, ich fische am kleinen Wiesenbach auch eine extrem kurze Rute (Exori insect 6'6) und möchte für diese Art der Fischerei gar nichts Anderes mehr. Und hier mein Vorschlag für dich: wie wär's mit einer Greys Grxi 6'6, die du noch bei einigen Händlern zum absoluten Toppreis bekommst? Die ist zwar geringfügig länger, hat aber dafür ordentlich Bums und ist ne echte 5er. Ist ja hier auch getestet worden und wird sicherlich von einigen Forianern gefischt. Ansonsten bleibt nur ne 12 Fuß Karpfenrute zu teilen: neben der 10er unten hast du oben, was du suchst :lol:.
So long und ich hoffe, ich konnte mit meinem ernstgemeinten oberen Teil etwas helfen, euer Flymaniac
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Ungelesener Beitrag von Bachneunauge »

Hi zusammen, fische die Greys GRXi+ 6,6,' #5 am zugewachsenen Bach mit einer 6er Schnur und bin ebenfalls sehr zufrieden, da ich gerne Streamer und vor allem dicke Terrestrials fische. Super Rute zum super Preis!!!

Beste Grüße Dirk
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

trutta1 hat geschrieben: Leider scheint es Fertigruten in diesen Abmessungen nicht zu geben.
Das wäre doch eine gute Gelegenheit, sich mit einer kurzen Gespließten anzufreunden, lieber Frank,

auf dem Markt gibt es diese wunderschönen Ruten noch (auch gebraucht). Aber die von Andreas erwähnte "RST-Sesitiv Shorty" als 5-er Rute und 1,80cm lang, ist sicher auch eine Empfehlung.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
trutta1

Danke an alle für die vielen Anregungen und Ratschläge.

Werde mich wohl für die RST entscheiden, da sie auch über eine schnelle Aktion verfügt.
Ich wusste gar nicht, dass RST solch kurze Ruten herstellt. Danke für den Tipp Andreas! =D>

Lieber Olaf, dass mit der Gespließten war auch eine sehr gute Idee. Leider harmoniert meine angeborene
Wedeltechnik nicht so ganz mit den edelen Rütchen. Wobei ich noch keine wirklich qualitativ hochwertige
Gespließte getestet habe.

Lieben Gruß Frank
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal

Ungelesener Beitrag von piscator »

Moin, ich habe gerade im vorletzten Jahr nach so einer kleinen Rute (gespließt) gesucht, und mir einige davon gebaut. Diese Ruten haben einen relativ großen Wurfgewichtsbereich und sind für solche Indianer Strecken immer meine erste Wahl. -- Z.B. eine Orvis Mighty Mite 5' #5. Mir am Besten gefiel allerdings eine Poul Young Midge 6'3" #4, die ich inzwischen mehrfach gebaut habe.
Mit dem Gesamtpaket: Werfen, Fischen, Gewichtsbereich,Aussehen, Robustheit kann kein Plastikstecken mithalten :p
ride the snake (JM)
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes »

Hallo Frank,

du warst doch mit deiner anderen Greys schon recht zufrieden? Ich kann das Lob für die Greys Grxi+ 6'6 #5 nur voll unterstützen. Für kleinere Gewässer top geeignet - gerade, wenn man auch mal voluminösere oder schwerere Muster präsentieren will. Fische mit einer 5er DT, ne 6er ginge sicher auch noch. Rute hat genug Rückgrat, wirft sich aber in den gängigen Distanzen ohne Kraft und wie von selbst. Die Rute gibt es gerade im Abverkauf, Nachfolger ist in der gewünschten Länge m.E. die GR50.

TL!

Johannes
läuft.
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

trutta1 hat geschrieben:Werde mich wohl für die RST entscheiden, da sie auch über eine schnelle Aktion verfügt.
Ich wusste gar nicht, dass RST solch kurze Ruten herstellt.

Daagestiet Frank,

gute Entscheidung ich habe diese Rute seit ca. 4 Jahren und fische sie abundzu. Bin aber auf eine Bambusrute umgestiegen und ich sage dir , mach es es gibt auch Holzruten die zu dir passen. Wenn u Infos brauchst , melde dich.
trutta1

Hallo Andreas,

eigentlich finde ich Gespließte traumhaft schön und habe vor einiger Zeit auch 3 Ruten vererbt bekommen.
Leider verspührte ich nicht dieses von einigen Experten beschriebene verschmelzen von Wurfarm und Rute.
Nach einem sehr schönen Angeltag an der Urschlauer Ache mit so einigen grenzwertigen Drills, hatte ich das Gefühl das sich die Verbindungshülse
löst. Nicht innerhalb der Hülse sondern zwischen Holz und Hülse. So fühlte es sich beim Werfen jedenfalls an.
Da mit diesen Ruten auch sehr schöne Erinnerungen weiterleben, habe ich mich entschieden sie nicht weiter zu maltretieren.
Wenn Du mir aber einen guten Tipp geben kannst und möchtest, ich bin für alles Neue offen. (zumindest beim Fliegenfischen :wink: )
Auch per PN.

Lieben Gruß Frank
Antworten