Bei aller Liebe kommt es mir nicht in die Tüte, 500 Euro aufwärts für ein Outfit auszugeben. Ich gehe davon aus, dass selbstverständlich ein spürbarer Zugewinn an Komfort und Qualität vorhanden sein wird, aber ähnlich wie bei Schrotflinten, bei denen das Preisgefüge ebenfalls nach oben offen ist, das Verhältnis Zugewinn-Mehrkosten spürbar kleiner wird als im noch eher niedrigpreisigen Segment.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich fische bislang mit einer Orvis Encounter #5 (8'6) auf Forelle, Saibling und Äsche und bin (vielleicht auch mangels Vergleich?) keinesfalls unzufrieden. Nun möchte ich mein Gerät so erweitern, dass auch der ein oder andere frühjährliche Ausflug auf Hechte oder Sichtkarpfen möglich ist. Um in meinem Segment zu bleiben, kommen vorerst zwei Outfits in Frage:
- Orvis Encounter #8 (9')
- Redington Crosswater #8 (9')
Beide Outfits sind komplett mit Rute, Rolle, Backing, WF-Schnur und Vorfach und beide kosten 200 Euro. Gibt es dazu Meinungen? Bzw. Erfahrungswerte, die entweder in Richtung Orvis oder in Richtung Redington tendieren? In den USA ist Orvis ja eine über alles erhabene Marke, während Redington die "Billigmarke" von Sage ist - also auch kein No-Name-Brand. Meine Frau hat ein Redington Classic Trout Outfit in #4 und ist damit sehr zufrieden, und mein oberflächlicher Eindruck ist auch sehr gut. Aber vielleicht liegt das auch am Unterschied #4 zu #5?
Bin jedenfalls für jeden Input, der nicht nur platt lautet "Kauf was g'scheids/teureres!" dankbar.
Gruß,
Michael