Rute Streamerfischen am Bach

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

orkdaling

Re: Rute Streamerfischen am Bach

Ungelesener Beitrag von orkdaling »

@ Olaf
ueber schweres Trockenfliegenfischen kann man streiten.
Aber es gibt wirklich grosse Fliegen und die werden da wo sie vorkommen gern genommen. Ich denke hier zB an Libellen. Hab selbst einige blaue Imitate von 50mm Længe. Wenn die steigen ist die Bafo nicht weit.
Und Steinfliegen bis 30mm sind normal, soll ja ca 50 verschiedene in Europa geben.
Die muss man erst mal gegen Wind raus bekommen.
Gruss Hendrik
UPS, lese eben 127 in D., 50 in N, ueber 500 Arten in Europa nachgewiesen
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Olaf Kurth hat geschrieben:...An unseren Gewässern gibt es diese großen Steinfliegen wirklich, vielleicht kann das ja Peter S. oder Hardy noch bestätigen...
moin,

mir sind mal an einem Maiabend an der Banfe einige von diesen großen Steinfliegen um die Ohren geflogen.
Die würde ich aus der Erinnerung heraus so auf 25-35 mm Länge schätzen.
Jürgen Gaul

Ungelesener Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Olaf, hallo allerseits,
Olaf Kurth hat geschrieben:An unseren Gewässern gibt es diese großen Steinfliegen wirklich, vielleicht kann das ja Peter S. oder Hardy noch bestätigen.
natürlich gibt es auch an unseren Flüssen und Bächen große Steinfliegen. Dabei handelt es sich dann mit Sicherheit um eine der vier heimischen Perla-Arten, die es immerhin auch auf eine Körperlänge (ohne Schwanzfäden) von 30 mm bringen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Jürgen
Flymaniac
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Flymaniac »

Hallo,

da hab ich ja was losgetreten mit meinem "schweren Trockenfliegenfischen"! Ich meine damit das Fischen mit großen Terrestrials, großen Maifliegen und Schaumstofffliegen. Diese werfe ich mit meiner kurzen 6er Hardy Jet wesentlich lieber als mit der kleinen 4er!

Ich finde die 6er Hardy in 8' Länge halt echt sehr universell einsetzbar; eben auch mit großen Trockenen.

Euer Flymaniac
storlax
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von storlax »

Flymaniac hat geschrieben:Hallo Tobias,

mein Tipp für ne Streamerrute für kleine Fließgewässer: die Hardy Jet 6# 8' - eine Wahnsinnsstreamerrute, die du auch auf Meerforelle oder zum schweren Trockenfliegenfischen verwenden kannst. Die kann was!!!! Wenn dus etwas günstiger willst: Greys Gr 50 6# 8'! Die funst auch!

So long, Flymaniac, der die Hardy mit Begeisterung und einer Vosseler Tryst 5/6 fischt!
Hallo Flymaniac,
welche Leine setzt du am Bach ein?
Gruß Herbert
Tight Lines
storlax
Flymaniac
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Flymaniac »

Hallo Herbert,

ich fische die von mir beschriebene Kombo am Bach mit einer Climax Xact in Schnurklasse 6. Damit fische ich trocken, Nymphen und kleine bis mittlere Streamer. Die Rute verträgt aber auch deutlich mehr: hab sie nur zum Streamerfischen auch schon mit einer GLoomis Streamdance intermediate in 7 gefischt, womit sich die Rute natürlich deutlich agiler auflädt.
In mittleren Fließgewässern hab ich schon mal eine SA Sinktip verwendet.

Für meine Verwendung am kleinen Bach im "Allroundeinsatz" macht sich die Climax Schnur echt gut; man braucht halt hier auch keine riesen Wurfweiten. Die Länge von 8 ft empfinde ich als sehr angenehm für diese Art der "Pirschfischerei" - am 01.05.2016 geht's damit dann auch wieder los :lol: !!!!!

LG Flymaniac Stefan
Antworten