Hallo Robby,
ich will nicht ueber M.R. und den Fischerclub urteilen, natuerlich wære das schlecht fuers Geschæft, aber darum geht es nicht.
Wenn auch noch eine Quote fuers Releasen eingefuehrt wird oder wie bei uns sogar diskutiert wird, in Jahren mit schlechten Aufstieg die Fangquote auszusetzen und nur noch releasen, dann kommt natuerlich kein Fischer mehr.
Schon jetzt wurde von den kommunen erkannt das es einen erheblichen Rueckgang gegeben hat was Uebernachtungen und damit natuerlich auch Umsatzrueckgang und letztendlich Steuereinnahmen betrifft.
Schau dir die Zahlen weiter oben an, Fang und releast. Letztes Jahr waren es ca 60%, dieses Jahr wird es noch mehr werden.
Aber dadurch ist keine grundlegende Ænderung eingetreten was den Aufstieg betrifft. Ich denke mal selbst bei 100% wird sich nichts verbessern wenn die Ursachen nicht beseitigt werden und da muss ich M.R. recht geben, man muss es in der Gesamtheit sehen.
Solange die Lachszucht nicht landbasiert ist und das Wasser sauber ins Meer zurueck gelangt, solange werden die lachslæuse ueber die abwanderten Smolts herfallen die dann nicht mehr aufsteigen weil sie es nicht ueberstehen. Solange einige wenige Nebenerwerbsfischer soviel entnehmen wie 20000 Angler, aber diese eben keine Steuern durch Uebernachtung/Kauf in die Kommunen spuelen, solange gehts weiter bergab.
Auch muss man ueber die Fangmethoden nachdenken (Hatte M.R. auch angesprochen.) Seit hunderten Jahren gibt es ja Wurmfischer aber das waren noch andere Zeiten, da waren die Fluesse voller Fisch und es wurde nicht releast. Besonders Mefo und kleinere Lachse schlucken oft tief.
Die Landwirtschaft wird immer intensiver, mehr Guelle, mehr Kunstduenger, mehr Glyfosat, verschlammte Laichbæche usw.
Das sind also eine Vielzahl von Faktoren. Selbst wenn wir nur noch 1 fisch pro saison entnehmen wird sich nichts ændern.
Ich denke mal umgedreht wird ein Schuh draus, wenn all die anderen Dinge abgestellt werden musst du releasen, soviel kannst du gar nicht essen
Gruss Hendrik