ich hatte ja vor einem Jahr versprochen ein kleines Review bezüglich meiner Stickman P4 8' zu schreiben und da ich dieses Jahr leider wenig Zeit hatte ans Wasser zu kommen um die Rute ordentlich zu testen, kommt mein Review nun etwas verspätet.
Vorab will ich nur sagen, ich berichte hier über meine absolute Lieblingsrute und versuche trotz aller Begeisterung sachlich zu bleiben.
Was mich von Anfang an begeistert hat, waren die ausführlichen Antworten per Mail von Akos, der über sein Produkt absolut Bescheid weiß, was bei vielen heutzutage leider nicht mehr üblich ist, und so hat man sich über die zu befischenden Gewässern bis hin zu den erwartenden Größen von den Fischen an das passende Rutenmodel herangearbeitet.
Fragen, wie sich die Rute mit welcher Beringung verhaltet, welche Schnüre er getestet hat und am besten befunden hat, was die Auswahl an Schnurkandidaten zum Testen vereinfachte, wurden immer rasch per Mail beantwortet.
Der Bestellvorgang ging auch reibungslos über die Bühne und nach einer Zeit war Sie da. Wie bereits von anderen Forumsmitgliedern berichtet wurde ist die Verarbeitungsqualität top, es geht eigentlich kaum besser.
Wenn ich diese mit meinen anderen Ruten vergleiche, ärgere ich mich, da diese mehr gekostet haben als die Stickman und dagegen eine erschreckende Verarbeitungsqualität haben. Ja, man fängt damit auch Fische, jedoch hat man einmal einen Vergleich gesehen, ärgert man sich über die eigene Dummheit, auf das Marketing was einem großen technologischen Fortschritt etc verspricht hereingefallen zu sein.
Ich habe mich letztendlich für eine SA Trout Mastery entschieden und nach einer kleinen Gewöhnungsphase, die Rute ist sehr leicht, gehen Würfe mit Leichtigkeit und sehr präzise von der Hand. Ich würde mich nicht als Anfänger, aber auch nicht als Fortgeschrittenen bezeichnen, jedoch fühlt man sich damit wie einer, da die Würfe punktgenau sitzen.
Zuletzt noch ein wichtiger Punkt, der Drill eines Fisches macht absolut Spaß. Und sollte doch einmal ein etwas größerer Fisch die Fliege nehmen, hat sie genug Kraftreserven um auch diesen zügig zu landen.
Am Ende der Saison, am letzten Tag passierte genau das, eine schöne Forelle nahm die Fliege und bescherte mir mit dieser Rute einen Kurzen aber sehr harten Kampf, den ich trotz Klasse4 und einem 0,12er Tippet meistern konnte.
Ich rate jedem, der mit dem Gedanken spielt sich eine höherpreisige Rute zuzulegen die Stickman zu testen und ich bin mir sicher ihr werdet nicht enttäuscht.
PS: Fotos zu der Rute gibt es bereits in einer besseren Qualität als ich sie liefern kann hier im Forum zu genüge, daher zeige ich an der Stelle einfach die Fänge des letzten Tages meiner heurigen Fliegen-Saison aus dem September, welche mit dieser Rute gefangen wurden.