Grüßt euch,
seit vielen Jahren ziehts mich aus einem bestimmten Grund nach Schwedisch Lappland: Ich möchte endlich einen arktischen Saibling fangen, den meiner Meinung nach schönsten Süßwasserfisch Europas. Vor einigen Jahren waren wir schon mal im Jämtland (Mitte/Ende Mai) und konnten "nur" Äschen und Bachforellen fangen. Nun aber mein Problem: Ich hatte mir vorgenommen, die Tour in der ersten Juniwoche stattfinden zu lassen. Allerdings habe ich jetzt öfter gelesen, dass es Anfang Juni ein wenig schwer sein soll da oben wegen dem Schmelzwasser und der Temperatur. Vor Anfang Juni wäre es also noch unsinniger, danach würde es bei mir aus beruflichen Gründen nur schwer klappen. Was sagt ihr dazu? Gibt es Möglichkeiten Anfang Juni da oben? Hätte jemand einen Tipp für mich für eine Ecke, in der das klappen könnte? Schwedisch Lappland ist sehr groß und dementsprechend denke ich, dass es regionale Unterschiede geben sollte. Ich würde mich über jede erdenkliche Hilfestellung freuen, vielen Dank!
Liebe Grüße
Paul
Anfang Juni nach Schwedisch Lappland?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 756 Mal
- Hawk
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Re: Anfang Juni nach Schwedisch Lappland?
Schneeschmelze ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Kann sein das in einem Jahr überall Schnee liegt und noch Eis auf den Seen ist und im nächsten jahr klappt es.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen ein Gebiet auszusuchen das nur so 300-400m über dem Meer liegt, da sollte der Schnee deutlich früher weg sein als auf 1000m...
Und dann halt über Copernicus schauen wie da die letzten 10 jahre die Schneesituation zur angepeilt Zeit ist.
Ob es in dem angepeilten Gebiet dann tatsächlich Saiblinge gibt und die auch kooperieren ist nochmal ein anders Thema.
Bei mir hat es 2025 bei meiner 9. Tour im norden endlich mit den Saiblingen geklappt. und auch da war es nur ein einziger See an dem es lief, an allen anderen Seen waren nur Maränen, Äschen, Hechte und Barsche.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen ein Gebiet auszusuchen das nur so 300-400m über dem Meer liegt, da sollte der Schnee deutlich früher weg sein als auf 1000m...
Und dann halt über Copernicus schauen wie da die letzten 10 jahre die Schneesituation zur angepeilt Zeit ist.
Ob es in dem angepeilten Gebiet dann tatsächlich Saiblinge gibt und die auch kooperieren ist nochmal ein anders Thema.
Bei mir hat es 2025 bei meiner 9. Tour im norden endlich mit den Saiblingen geklappt. und auch da war es nur ein einziger See an dem es lief, an allen anderen Seen waren nur Maränen, Äschen, Hechte und Barsche.
Gruß
Sven
Sven
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 725 Mal
Moin,
Viele Grüße!
Achim
Ich kann Sven in Allem nur zustimmen. Anfang Juni ist extrem früh. Da kann es auch noch mit den Äschen und Bachforellen schwer werden. Und Arktische Saiblinge finden und fangen ist nochmal eine Geschichte für sich. So wie bei Sven hat es auch bei mir erst letztes Jahr nach unzähligen vorausgegangenen Versuchen zum ersten Mal geklappt.
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
-
chrissie1971
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Hallo Paul,
Wenn Du unbedingt Arktische Saiblinge fangen möchtest, würde ich auch Island in Betracht ziehen.
Wir waren jetzt insgesamt viermal dort und haben bei jeder Reise Arktische Saiblinge gefangen (mal mehr, mal weniger).
Allerdings waren wir bisher auch frühestens in der letzten Juniwoche dort...
Aber das Thema hast Du in Lappland ja auch.
Kannst Dir ja mal meine Reiseberichte zu Island ansehen, vielleicht ist etwas dabei, das Dich anspricht.
Grüße
Christian
Wenn Du unbedingt Arktische Saiblinge fangen möchtest, würde ich auch Island in Betracht ziehen.
Wir waren jetzt insgesamt viermal dort und haben bei jeder Reise Arktische Saiblinge gefangen (mal mehr, mal weniger).
Allerdings waren wir bisher auch frühestens in der letzten Juniwoche dort...
Aber das Thema hast Du in Lappland ja auch.
Kannst Dir ja mal meine Reiseberichte zu Island ansehen, vielleicht ist etwas dabei, das Dich anspricht.
Grüße
Christian