Hebelwirkung Rutenlänge - Schnurgewicht

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Hans.
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Hebelwirkung Rutenlänge - Schnurgewicht

Beitrag von Hans. »

Thomas E. hat geschrieben: 02.04.2026, 13:50 Meiner Ansicht nach müssten wir erstmal wissen, welche "8er" Arne mit welchem Schnurgewicht/Keulenlänge wirft.
.../....
Die Hauptarbeit übernimmt ja sowieso die Schnurhand.
Bei Problemen mit dem Handgelenk sollte man die Technik überprüfen.
Hallo Thomas,
daran habe ich auch schon gedacht, aber nicht umgesetzt. Bei mir geht es ja zu 95% um eine 4er Superfine Carbon in 8´. Die wirft sich "eigentlich" so leicht und "wie von selbst", dass ich mir den Doppelzug schlicht abgewöhnt habe. Vielleicht sollte ich das wieder ändern und sehen, wie es meinem Handgelenk dann geht. Danke für den Anschubser!
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Arvin24
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Arvin24 »

Müsste eigentlich lösbar sein bei einer 8er, aber ja lösen kann man das sicher auf verschiedenen Arten.

Wenn er mit der 8er auf Salmoniden Fischt mit kleinen Fliegen-streamern, könnte es tatsächlich die Technik sein…..

Ich bin bei 10€ auf Hecht😎 da muss Gewicht dahinter 😜
Gruss
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 425 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Thomas E. hat geschrieben: 02.04.2026, 13:50
Die Hauptarbeit übernimmt ja sowieso die Schnurhand.

Bei Problemen mit dem Handgelenk sollte man die Technik überprüfen.
Ich nutze bei den schweren Ruten das Handgelenk bzw. einen deutlichen Schwipp/Stop eher nicht, sondern beschleunige die Schnur mehr über die Rutenbewegung von hinten nach vorne und die Schnurhand.
Den deutlichen Schwipp mit der Rutenhand habe ich mir schnell abgewöhnt. Mein Handgelenk dankt es mir.
Das nennt man dan "stopless" cast, die Rute führt die Schnur in 1. Linie und der DZ macht viel Beschleunigung.
Das verringert zwar bei mir die max. möglichen Distanzen, aber die 23 - 25m mit Streamer erreiche ich trotzdem.

LG
Reinhard
Antworten