Herbst-Äschen in der Zschopau ?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

superfredi
Danksagung erhalten: 194 Mal

Herbst-Äschen in der Zschopau ?

Ungelesener Beitrag von superfredi »

Hallo
Ich komm aus Sachsen Anhalt und wollte endlich mal wieder ne Äsche überlisten! Bei uns in SachsenAnhalt ist die Äsche ja fast "ausgestorben", da Kormorane hier alles im Winter weckholen.
Ich nehm dort in Sachsen nie einen Fisch mit - geht immer alles zurück / Schonhaken usw.... - mir geht es nur darum in aller Ruhe - am besten auch weit weck von Allem - eine schöne Äsche zu fangen. Ich brauch mal wieder diese Ruhe und Abgeschiedenheit vom stressigem Alltag.
Und Abends dann, irgendwo in einer netten urigen Gaststätte einen schönen sächsischen Sauerbraten mit einem Bierchen dazu - mehr brauch ich nicht.....einfach Urlaub!
Ich habe nämlich im November noch ein Paar Tage Urlaub und wollt dann nach Sachsen mit der Austauschangelberechtigung und der dann zusätzlich gekauften Salmokarte fischen kommen. Ich hab die letzten zwei Jahre in der Zwickauer Mulde (Zwickau bis Aue /Hakenkrümme) nur zwei mal wirklich kleine Miniäschen drauf gehabt - aber noch nie ne Große, obwohl ja in der Z-Mulde welche sein sollten (lt. Angelladen) ...
Was meint ihr dazu - lohnt es sich in der Zschopau im Spätherbst auf Äschen ? Oder ist Flöhe, Pöhlbach, Presnitz, Bobritsch, Freiberger Mulde usw. doch noch etwas Besser (für Herbst Äschen) in der kalten Jahreszeit?
Danke im Voraus für Eure Antwort!
Petri heil
Fred
:smt039
Dateianhänge
Herbst Zw.Mulde.jpg
Herbst Zw.Mulde.jpg (389.78 KiB) 131 mal betrachtet
Köcherfliegenlasse
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Herbst-Äschen in der Zschopau ?

Ungelesener Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Grundsätzlich konnte man in den letzten Jahren im Herbst in Sachsen gezielt auf Äschen fischen. An der Zwickauer Mulde Richtung Hartenstein runter ist nicht schlecht.

Von der Flöha habe ich in den letzten Jahren kaum was gehört bzgl. Äschen und auch nie eine gefangen.

Bobritzsch hat chronisches Niedrigwasser, der Verband besetzt wohl hin und wieder aber die geänderten Abflussverhältnisse der letzten Jahre sorgen meiner Meinung nach für zu hohe Wassertemperaturen und quasi keine Erfolgsaussichten

Zschopau um Wolkenstein, Pressnitz-Unterlauf, Freiberger Mulde wären die verbliebenen Kandidaten. Ich schreib dir gerne noch paar Details per PN

VG Lasse
Antworten