Wathosen und Watschuhe, das Groschengrab
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
fjorden
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Re: Wathosen und Watschuhe, das Groschengrab
Hallo,
da darfst du den Andrew Creek aber nicht im Salzwasser benutzen. Völlig ungeeignet, die Ösen rosten extrem schnell weg. Und die Andrew Schuhe wurden lange als für das Salzwasser geeignet verkauft. Auch die Schnürsenkel sind eine Katastrophe. Bei dem Preis erwarte ich was anderes.
Gruß
Fjorden
da darfst du den Andrew Creek aber nicht im Salzwasser benutzen. Völlig ungeeignet, die Ösen rosten extrem schnell weg. Und die Andrew Schuhe wurden lange als für das Salzwasser geeignet verkauft. Auch die Schnürsenkel sind eine Katastrophe. Bei dem Preis erwarte ich was anderes.
Gruß
Fjorden
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 653 Mal
Hallo Fjorden,
mit dem Einsatz im Salzwasser bei den früheren Modellen gebe ich Dir Recht. Aber gilt das auch für die aktuellen Modelle? Da würde ich bei 1000Fliegen nachfragen.
Die Schnürsenkel finde ich auch nicht so gut. Ist zwar ärgerlich bei solch einem teuren Schuh, wäre aber kein Grund für mich, den Schuh nicht zu kaufen. Die Senkel sind ein Pfennigartikel, den man schnell austauschen kann.
Gruß
Harald
mit dem Einsatz im Salzwasser bei den früheren Modellen gebe ich Dir Recht. Aber gilt das auch für die aktuellen Modelle? Da würde ich bei 1000Fliegen nachfragen.
Die Schnürsenkel finde ich auch nicht so gut. Ist zwar ärgerlich bei solch einem teuren Schuh, wäre aber kein Grund für mich, den Schuh nicht zu kaufen. Die Senkel sind ein Pfennigartikel, den man schnell austauschen kann.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 653 Mal
Hydra, mal ein anderer Ansatz.
Du trägst die Schuhe sehr häufig?
Oder anders gefragt: Haben sie in der Zwischenzeit die Gelegenheit komplett durchzutrocknen, oder werden sie auch nass / feucht wieder verwendet?
Kleiner Exkurs:
Vor Jahren gab mir ein Schuhmacher den Rat für normale Straßenschuhe. Man solle sich 3 Paar Schuhe zuzulegen und diese täglich im Wechsel benutzen, damit sie in den beiden Ruhetagen trocknen und durchlüften können. Er meinte, dann halten 3 Paar etwa solange wie 5 Paar hintereinander, die ständig Tag für Tag genutzt werden.
Ich habe das ausprobiert und die Schuhe hielten tatsächlich lange. Ob so lange wie 5 Paar bei täglichem Gebrauch kann ich nicht sagen. Aber das Gefühl am Fuß war auf alle Fälle besser.
Gruß
Harald
Oder anders gefragt: Haben sie in der Zwischenzeit die Gelegenheit komplett durchzutrocknen, oder werden sie auch nass / feucht wieder verwendet?
Kleiner Exkurs:
Vor Jahren gab mir ein Schuhmacher den Rat für normale Straßenschuhe. Man solle sich 3 Paar Schuhe zuzulegen und diese täglich im Wechsel benutzen, damit sie in den beiden Ruhetagen trocknen und durchlüften können. Er meinte, dann halten 3 Paar etwa solange wie 5 Paar hintereinander, die ständig Tag für Tag genutzt werden.
Ich habe das ausprobiert und die Schuhe hielten tatsächlich lange. Ob so lange wie 5 Paar bei täglichem Gebrauch kann ich nicht sagen. Aber das Gefühl am Fuß war auf alle Fälle besser.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
-
Hydra
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Hi Frank,trutta1 hat geschrieben: 05.08.2026, 09:45 Auch dort habe ich das Problem mit der sich lösenden Sohle. Ich habe dies mit einem 2 Komponentenkleber (Vergußmasse für Unterwasserstecker) gelöst.
Hält bombenfest!
TL, Frank
welchen kleber denn genau, ich will mal probieren, ob ich die Simms damit nochmal eine Saison abringe.
Grüße
Arne
-
Hydra
ja, das ergibt Sinn. Ich gehe meist am Wochenende fischen, also recht regelmäßig, die Schuhe werden immer trocken.Harald aus LEV hat geschrieben: 09.08.2026, 09:27 Hydra, mal ein anderer Ansatz.
Kleiner Exkurs:
Gruß
Harald
-
Hydra
Hi,Harald aus LEV hat geschrieben: 09.08.2026, 09:14 Hallo Fjorden,
Gruß
Harald
ich werde sie nicht im Salzwasser einsetzen.
Arne
-
Hydra
Hallo
ich starte eine Langzeitdokumentation des Verfalls meiner neuen Watschuhe.
Andrew Creek, Gr 12 (45). Fallen leider etwas zu breit für meinen Fuß aus. Sie sind auch generell etwas größer als meine 12er Simms G3. Ich habe keine Bänden in den Knöcheln mehr und bin daher auf festen Seitenhalt bei Schuhen angewiesen. Sie sind leider knapp zu groß für mich, ich befürchte aber, dass eine Nummer kleiner zu klein wäre. Da ich sie bereits einmal im Einsatz hatte, kann ich sie nicht umtauschen um das auszuprobieren. Nass empfinde ich sie als leichter als die Simms, sie trocknen auch viel schneller. Nach anfänglicher Skepsis und damit verbundenen leichten Unsicherheiten bei der Trittsicherheit und einigen Korrekturen, ging es besser. Die Skepsis hinsichtlich der Größe bleibt, ich würde sie gerne mal eine Nummer kleiner testen.
Hier neu:

Nach dem ersten Angeltag (ca. 5h, 3km Fußmarsch, mittelhartes Gelände)

ich starte eine Langzeitdokumentation des Verfalls meiner neuen Watschuhe.
Andrew Creek, Gr 12 (45). Fallen leider etwas zu breit für meinen Fuß aus. Sie sind auch generell etwas größer als meine 12er Simms G3. Ich habe keine Bänden in den Knöcheln mehr und bin daher auf festen Seitenhalt bei Schuhen angewiesen. Sie sind leider knapp zu groß für mich, ich befürchte aber, dass eine Nummer kleiner zu klein wäre. Da ich sie bereits einmal im Einsatz hatte, kann ich sie nicht umtauschen um das auszuprobieren. Nass empfinde ich sie als leichter als die Simms, sie trocknen auch viel schneller. Nach anfänglicher Skepsis und damit verbundenen leichten Unsicherheiten bei der Trittsicherheit und einigen Korrekturen, ging es besser. Die Skepsis hinsichtlich der Größe bleibt, ich würde sie gerne mal eine Nummer kleiner testen.
Hier neu:
Nach dem ersten Angeltag (ca. 5h, 3km Fußmarsch, mittelhartes Gelände)
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Image 2026-08-09 at 10.58.12.jpeg (313.07 KiB) 237 mal betrachtet
-
- WhatsApp Image 2026-08-09 at 10.58.12 (2).jpeg (315 KiB) 237 mal betrachtet
-
- WhatsApp Image 2026-08-09 at 10.58.12 (1).jpeg (287.51 KiB) 237 mal betrachtet
-
- WhatsApp Image 2026-08-09 at 10.57.48.jpeg (335.94 KiB) 237 mal betrachtet
-
- WhatsApp Image 2026-08-09 at 10.57.48 (2).jpeg (317.53 KiB) 237 mal betrachtet
-
- WhatsApp Image 2026-08-09 at 10.57.48 (1).jpeg (322.06 KiB) 237 mal betrachtet
- trutta1
- Danksagung erhalten: 351 Mal
Hallo Arne,
zurück aus Kroatien und Österreich, wo die geklebten G3 8Tage Dauerfischen in nicht immer einfachem Gelände ohne Probleme überstanden haben.
Der Kleber, bzw. Vergußmasse kommt aus dem Elektrohandel und heiß Cellpac 2- Komponenten- Vergußharz. Kostet ca. 15€ und ist ausreichend für mehrere Schuhe. Leider härtet der Kleber nachdem er ordentlich Hitze entwickelt, danach sehr schnell aus. Deshalb nachdem durchmischen und warmwerden (ca.10-15 min) schnell verarbeiten.
Der Kleber ist dann noch flüssig und du kannst ihn in die Lücken einfüllen. Nicht zuviel Kleber nehmen!
Dann mit Spannwerkzeugen etwas anpressen und aushärten lassen.
Den Rest als Sondermüll entsorgen!
Nach 3 Stunden ist er ausgehärtet.
Einweghandschuhe benutzen!
TL, Frank
zurück aus Kroatien und Österreich, wo die geklebten G3 8Tage Dauerfischen in nicht immer einfachem Gelände ohne Probleme überstanden haben.
Der Kleber, bzw. Vergußmasse kommt aus dem Elektrohandel und heiß Cellpac 2- Komponenten- Vergußharz. Kostet ca. 15€ und ist ausreichend für mehrere Schuhe. Leider härtet der Kleber nachdem er ordentlich Hitze entwickelt, danach sehr schnell aus. Deshalb nachdem durchmischen und warmwerden (ca.10-15 min) schnell verarbeiten.
Der Kleber ist dann noch flüssig und du kannst ihn in die Lücken einfüllen. Nicht zuviel Kleber nehmen!
Dann mit Spannwerkzeugen etwas anpressen und aushärten lassen.
Den Rest als Sondermüll entsorgen!
Nach 3 Stunden ist er ausgehärtet.
Einweghandschuhe benutzen!
TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
- trutta1
- Danksagung erhalten: 351 Mal
Für das Meerforellenfischen an der Ostsee trage ich Simms Freestone, da sie Kunststoffschnallen besitzen. Der Schuh hat auch schon ein paar Jahre hinter sich, kommt aber an max. 3 Wochen im Jahr zum Einsatz.
Meine ersten G3 waren für mich eigentlich schon durch. Habe noch mal genau nachgeschaut wann ich sie gekauft habe. Beide 2004!
Habe damals den Filzbesohlten in der Ostsee und den mit Gummisohlen an allen Bächen genutzt.
Ca. 2020 habe ich den neuen G3 gekauft.
Also hatt der alte G3(oder hieß er damals noch nur Guide?) 16 Saisons auf der Sohle!
Zu diesem Zeitpunkt hatte er wesentlich mehr Einsatztage pro Jahr. Wenn ich das Überschlage, komme ich fast auf die dreifache Einsatzzeit. Ohne große Mängel!
Ich glaube sie kosteten damals knapp 200€.
Wenn ich jetzt sage, ok 4 paar Schuhe teilen sich die Einsatzzeiten. So ist das jedoch nicht!
Ich habe den alten G3 mit Gummisohlen und Spikes 16 Jahre getragen und das an bestimmt 80 Tagen im Jahr. Ich hatte ausschließlich diesen Schuh für das Süßwasser!
Da schein mir doch die Qualität in der Neuzeit etwas nachgelassen zu haben.
Ich werde beide noch einmal wiederbeleben, denn ich glaube die halten noch ein paar Jährchen durch!
TL, Frank
Habe damals den Filzbesohlten in der Ostsee und den mit Gummisohlen an allen Bächen genutzt.
Ca. 2020 habe ich den neuen G3 gekauft.
Also hatt der alte G3(oder hieß er damals noch nur Guide?) 16 Saisons auf der Sohle!
Zu diesem Zeitpunkt hatte er wesentlich mehr Einsatztage pro Jahr. Wenn ich das Überschlage, komme ich fast auf die dreifache Einsatzzeit. Ohne große Mängel!
Ich glaube sie kosteten damals knapp 200€.
Wenn ich jetzt sage, ok 4 paar Schuhe teilen sich die Einsatzzeiten. So ist das jedoch nicht!
Ich habe den alten G3 mit Gummisohlen und Spikes 16 Jahre getragen und das an bestimmt 80 Tagen im Jahr. Ich hatte ausschließlich diesen Schuh für das Süßwasser!
Da schein mir doch die Qualität in der Neuzeit etwas nachgelassen zu haben.
Ich werde beide noch einmal wiederbeleben, denn ich glaube die halten noch ein paar Jährchen durch!
TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)