Gemeinsam fischen: wann und wo?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Frank (libelle),
du wohnst wo im Sauerland? Warum in die Ferne schweifen? Ruhr, Lenne, Diemel alle durch Talsperren im Niedrigwasser aufgehöht und daher auch leicht gekühlt. War z.B. bei über 30 Grad an der Diemel mit gutem, wenn auch etwas mühsamen Fischen. 8) Die Volme dagegen ist praktisch unbefischbar, trotz inzwischen wieder vernünftiger Temperatur, nur ist eben praktisch kein Wasser drin.
Gruß von nem Sauerländer aus DO
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Frank. F

Ungelesener Beitrag von Frank. F »

@Siegfried Darschnik

Danke für deine Info :P bezüglich des Sauerlandes :roll: :roll: . Du hast recht wir haben hier die Ruhr, Lenne, Diemel, Alme, Möhne und einige mehr.
Die kenne ich aber schon und ich wollte einfach mal ein Tripp zur Lahn unternehmen. Wollte dabei noch ein abstecher zur NIdda machen, leider fehlte mir die Zeit dafür.
Aber ansonsten war es ein gelungener Tripp. Nicht sehr viel gefangen aber es sind doch einige Fische auf meiner Fliege hereingefallen.
Gruss & TL
Frank
Carnot

Ungelesener Beitrag von Carnot »

Hallo liebe Fliegenfischer,

ich habe vor, in den nächsten Wochen ein paar Tage nach Chamerau ins Landhotel Schwalbenhof ( http://www.landhotel-schwalbenhof.de/ ) zu fahren um im wunderschönen Regen zu fischen ( http://www.fliegenfischer-forum.de/chamerau.html ).
Wer auch Lust hat, bitte bei mir melden, wegen Terminabstimmung.
Freu mich schon auf paar schöne Tage!
Grüße aus dem schönen Niederbayern

Christian
Siegfried.

Hallo Frank,
natürlich spricht nichts gegen einen Besuch im "Ausland", ich dachte nur weil es um die Wasserstände etc. ging, die sind halt in den (sehr) kleinen "tailwaterfisheries" bei uns unter den Talsperren viel verläßlicher als auf der Ostseite vom Rothaarkamm. Ich versuch es jedenfalls heute noch in der Diemel, da sind laut Pegel die Bedingungen perfekt.

Gruß Siegfried
Frank. F

Hallo Siegfried,
ja der Wasserstand war nich so optimal da ist es bei uns besser. Gebe ich dir recht.
Aber es trotzdem ein schöner Tag. Mein Hausgewässer da ist kein Fisch mehr da den man fangen könnte. :roll:
Dank des Kormoran.
Ich werde wohl heute noch zur Lenne fahren entweder nach Werdohl oder Altena.
Wünsche Dir dicke Fische..

Gruss & TL
Frank
Siegfried.

Hallo Frank,
vilen Dank für die guten Wünsche, die haben offenbar gewirkt. Hatte einen der besten Tage an der Diemel seit uns der schwarze Tod heimsucht. So scheinen die "Vergrämungsabschüsse" im letzten Winter vielleicht doch ein bischen Wirkung gezeigt zu haben. Ich habe sogar eine mittlere Äsche gefangen, was fast einer Sensation gleich kommt, da der Mördervogel die wie überall praktisch ausgerottet hat. Es gibt also Hoffnung, man muss nur Leute finden, die das Bieset auch treffen, wo imer es auch auftaucht. :twisted: .

Wie war es an der Lenne, ich bin in den letzten Jahren fast nur in Letmathe unterwegs, da ich dort im Verein bin und ich deshalb auch mal spontan für nen Abend hin kann, wenn mich die Sehnsucht nach meinem Lieblingsfisch, von dem die Lenne und Ruhr früher so schön besiedelt waren :cry: , doch zu sehr plagt. Meist endet es aber mit Frust und mit mehr (Besatz)Forellen oder einer Barbe als mit Äschen ....

Gruß Siegfried
Frank. F

Hey Siegfried,
als erstes freut es mich das du ein so schönen Tag gehabt hast. :D
Also lenne ging leider nicht , mein holdes Weib hatte andere Ideen für den Tag gepalant :oops: :oops: :oops: . Dafür war ich an mein Hausgewässer NR2 = RUHR :P :P .
Es ging so einigermaßen. viele Bisse und auch einige gehakt. Aber wie sollte es sein kleine Äschen sind viele wieder da.
Das hat mich mehr als gefreut :D :D . Nooch zwei jahre und es gibt wieder ein super Äschenbestand vorrausgesetzt der SCHWARZE TOT wird vertrieben.

Vieleicht fahre ich morgen zur Lenne... meine Frau muß arbeiten( :smt026 :smt026 und ich habe URLAUB :D :D :D

Gruss & TL
Frank
Siegfried.

Hallo Frank,
na denn man too. Lass bloß deine Frau nicht das posting sehen, sonst bekommst du noch ne Strafarbeit aufgebrummt :lol: . Leider gehöre ich auch zum arbeitenden Teil der Bevölkerung, aber vielleicht schaffe ich es ja in Richtung Wochenende mal dem Schreibtisch zu entkommen. Schreib mal wie es an der Lenne so ist im Augenblick.

Lass uns bloß zushen, dass die Kleinen :o (toll zu hören) wieder größer werden können :!: :!: . Das wär zu schön mal wieder "kochendes" Wasser bis in die Dunkelheit hinein zu erleben.

TL für morgen Siegfried
Frank. F

Hallo Siegfried,

Das war leider zu spät :( Sie hat es gelesen und gleich ein Auftrag erteilt.
Jetzt kannste mal raten :D :D . Falsch . Sie wünscht mir ein schönen Angeltag mit einer Forelle zum Abendbrot. :shock:
Ich hätte ja genug Zeit bis zu ihrem Feierabend #-o

Gruss & Tl
Frank
Siegfried.

Hallo Frank,
nette Frau, halt sie dir gewogen 8) . Hoffe du konntest das Abendessen liefern. Jedenfalls hast du mir soviel Mut gemacht, dass ich mich entschlossen habe, heute abend für 2 Stunden an die nämliche Lenne in Letmathe zu ziehen, nur um zu sehen, was so überhaupt geht. Danke dafür :)
Gruß
SD heute BO
Frank. F

Guten Abend Siegfried,

als erstes: und ob ich die Frau festhalten werde...... :D :D :D aber manchmal auch :twisted:

so mein Ausflug zur lenne war super. :) Angekommen , umgezogen ( Wathose ) und dann in Wasser. :smt026
Drei Würfe und schon ein ruck. :D so ein Fisch werde ich nie wieder so schnell fangen. bestimmt so um die zwei meter lang :D dunkelbaun und schwer. :oops: :oops: Das war wohl der einzigste Ast im ganzen Fluss und den musste ich fangen :twisted: :twisted:
Also Fliege gelöst, langsam strom ab und dann :oops: :oops: stolper ich über ein Stein den ich übersehen hatt. Und plums lag ich der länge nach im Bach :evil: :evil:
Ergebnis : kein Fisch, Nass bis auf die Knochen und dazu noch eine Stafmandat wegen zu lansamen fahrens :oops: :oops: .
Gruss & TL
Frank
Phosphor

Ungelesener Beitrag von Phosphor »

hallo Frank,

mach dir nix draus, solche Tage gibts

gruss Harald
Siegfried.

Hallo Frank,
mein Beileid, da musstest du wohl Murphy´s Gesetz voll auskosten was? :(
Aber denk dran ".. my mama told me, there would be days like these".

Falls es dich tröstet, die Lenne ist auch mein beliebtestes "Schwimmrevier", sie scheint auch wirklich die beste Schottergröße zum Rutschen und Solpern zu haben. Mein bisher "bestes" Ergebnis - noch zu Studentenzeiten wo das Geld eh knapp war - eine komplette Rute mit Schnur Rolle etc. schwimmen zu lassen - trotz zweitem Hinterherhechten verschwand sie mit satanischem Grinsen in der Strömung und das alles bei sehr herbstlichen Temperaturen. :oops: :evil: 48 Stunden lang war ich der festen Überzeugung nie wieder zu Fischen, war aber anscheinend ein Sch... Vorsatz, hat jedenfalls nicht geklappt :D .

Jetzt trau ich mich kaum zu schreiben, dass ich gestern abend zwischen 19:30 und 21:30 2 Bachforellen mit 49 und 45 cm in der Lenne gefangen und eine Barbe von ??? verloren habe. Allerdings war die einzige Äsche die "gekriegt" habe ein todesmutiges diesjähriges Knirpsel von max. 10 cm Länge :oops: . Wie kommt so etwas dazu, eine 12er Buck-Caddis anzugreifen und auch noch zu erwischen?? :roll:

Von dieser Größe waren dann, wie du schon gesagt hattest, in der einfallenden Dunkelheit jede Menge aktiv - als Gegendrohung flogen dann aber auch noch 2 von den Todesvögeln über mich weg.

So liegen die guten und die schlechten Dinge manchmal ganz nah beieinander ... aber anders wär vielleicht auch schlecht. (Boh ej, jetzt gleitet es ins philosophische ab, also besser Schluss damit.

.... begrabt mich mal im Lennesand.. :P

Siegfried
Frank. F

Hallo Siegfried,
na das freut mich für dich. :D Schade das mit der Barbe! Naja man kann ja nicht alles haben.
Auf jeden fall habe ich jetzt den Freischwimmerschein in der Tasche :D :D

Gruss & TL
Frank
snoek

Ungelesener Beitrag von snoek »

verdammt ihr angelt ja alle im kapitalistischen ausland.
da kann ich nicht hin. :shock:
das sieht der parteivorsitzende nicht gerne. 8)

aber ich bin ab und zu an der nuthe in potsdam.
kenne da ein paar sehr gute ecken.

gruß
snoek
Antworten