Wer hat mehrteiliges 7 bis 7'6 Rütchen?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michael Ermer

Wer hat mehrteiliges 7 bis 7'6 Rütchen?

Ungelesener Beitrag von Michael Ermer »

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem Rütchen mit 7 bis höchstens 7'6 Fuß Länge und drei oder 4 Teilen mit mittelschneller Aktion. Hat wer sowas und kann über Erfahrungen berichten damit ich die Auswahl schonmal etwas eingrenzen kann?
Ach ja, übermäßig teuer solls auch nicht sein...:rolleyes: , wegen meinem Küchenwunder...

Gruß
Michael E.
Rewi/Thüringen

Ungelesener Beitrag von Rewi/Thüringen »

hi micha,
habe auch lange gesucht und überlegt, bevor meine wahl auf die scierra pico in 7`6`` # 4 gefallen ist. das problem welches ich anfangs hatte (untere steckverbindung wurde lose) ist auch behoben bzw. weiß ich jetzt worans gelegen hat. ich hatte die teile beim ersten probefischen einfach nicht fest genug zusammengesteckt (schön vorsichtig mit dem neuen rütchen!!) und das vereisen der ringe und die damit verbundene zugkräfte der schnur taten dann das übrige. beim nächsten fischen bei "normalen" temperaturen alles o.k. !
also ich bin von dem rütchen begeistert ! meiner meinung nach genau das richtige für die bachfischerei, schön leicht, mittelschnell, relativ kurz um unter dem geäst durchzukommen, aber lang genug um schöne rollwürfe hinzubekommen. (für meine fähigkeiten "schöne" rollw.!)
im drill wurde jede bewegung aufs feinste abgefedert.
der rollenhalter ist sicherlich gewöhnungsbedürftig bzw. ungewöhnlich (schieberinge) bringt aber natürlich gewichtsersparnis und erfüllt vollkommen seinen zweck. außerdem finde ich die transportlänge gut und das preis-leistungsverhältnis stimmt für mich auch (196 € incl. Transportrohr und lebenslanger garantie auf materialfehler)
gruß rewi
Olli D
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Olli D »

Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit die Exori X Fly Edition ( auch hier getestet).
4 teilig, #3, 7 Füße lang, mittelschnell. Bin bisher sehr zufrieden.
Preis 119, - bei Wurmbader.de
Fynn_SH

Ungelesener Beitrag von Fynn_SH »

Moin Michael,

guck dir mal die beiden Steelfin's in #4 an, super Ruten und sind auch nur 7,6ft.

Gruß,
Fynn
neo2

Ungelesener Beitrag von neo2 »

hi

ich hab die exori classic fly 3/4 die ist nur 6,6 ist aber sehr schnell .

achja uns sie kostet nur 89€ . Bin sehr zufrieden damit
Michael Ermer

Ungelesener Beitrag von Michael Ermer »

Hallo!

Danke für die Tipps, habe mich fürs Selberbauen entschieden. Das liegt aber nicht daran, dass die Scierras und Steelfins und Vision, die ich in der Hand hatte, schlechte Ruten waren (Exori hatte ich nicht getestet). Es liegt vielmehr daran, dass in der von mir favorisierten Preisklasse die Verarbeitung (naturgemäß) nicht optimal ist. Ich denke, das kann ich besser, muß ich halt den Wickelbock wieder herauskramen...

Gruß
Michael E.
Antworten