Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
habt Ihr garnichts dazu zu sagen?
Immerhin haben 2 Mitglieder die Rute als "ungenügend" definiert!
Das ist doch schon prima, da weiß ich woran ich bin, was sagen die anderen dazu und warum ist das Ding so schlecht? Ist der Preis zu hoch? Oder die Qualität mißt? Würde mir gerne mal eine gespließte Rute kaufen, was spricht dagegen?
so wie sich das darstellt, kauft man sich hier ganz unabhängig von der Qualität doch auch Nachteile ein.
Man kennt den Hersteller nicht, mit der Adresse "Rutenbaumeister China" wird man nicht sehr weit kommen, wenn es mal um Ersatzteile eine Reparatur etc. geht. Selbst wenn der Importeur das in die Hand nimmt, gibt das mit Sicherheit Instandsetzungszeiten im Mehr-Monatsbereich.
Besonderes Ansehen in Hinblick auf die handwerkliche Qualität besitzen die in Ostasien gefertigte Gespließten sowieso nicht, Ausnahmen könnte es wohl geben, sind aber nicht besonders wahrscheinlich.
Ansonsten kann ich mich Royal Coachman nur anschliessen, eine Gespliesste ist einfach keine Mail-Order-Ware, einen Rembrandt lässt man sich ja auch nicht mit der Post schicken. Und wer Gespließte ausschießlich nach dem Preis kauft, der hat vielleicht auch eine aus dem Container "Angelluten aus Holz" verdient.
meint Peter
Zuletzt geändert von Peter Olbrich am 02.08.2004, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Markus, vom ersten Eindruck her find ich sie nicht schlecht, wicklungen schauen gut aus, Korkgriff wenig Einschlüsse, Hülsen mit Rand, allerdings ist sie für eine no-name Rute aus Chína mit 978€ viiiieeeeel zu teuer. Für das Geld bekommst du eine Baginski mit 2 Spitzen und Garantie oder eine Henseler, Schlecht usw. Zum Probewerfen: Du kannst zwar eine Gespließte Probewerfen aber meiner Meinung dauert es sehr lange bis du dich bei ner Gespließten richtig eingeworfen hast und wenn du mal schnell paar würfe beim Händler machst kannst du nicht für dich behaupten, die isses. Dazu brauchst du Zeit. versuch nen Kollegen mit Gespließter zu finden und fisch mal 1-2 Tage damit, dann kannst du sagen der Stil liegt mir oder nicht, wenn ja kannst du dann bei einem namhaften Hersteller wenig falsch machen. Bewertung habe ich keine abgegeben, ich hatte sie nicht in der Hand. Ich persönlich würde sie nicht kaufen. Gruß Karl
Da die Beurteilung der Rute rein über das Internet schwierig ist, möchte ich fragen:
Fühlt sich hier jemand in der Lage, diese Rute eingehend (auf meine Kosten) unter die Lupe zu nehmen und sich darüber ein Urteil zu bilden?
Wenn ja, werde ich mit der Firma Kontakt aufnehmen und versuchen, die Rute zur Ansicht zu bekommen. Dann können wahrscheinlich alle Fragen bezüglich Qualität und Ausstattung geklärt werden. Auch kann mir dann jmd. den fairen Wert dieser Rute nennen, vielleicht läßt sich da am Preis was machen!?
@Gebhard
siehe oben, ob die Geige gute Musik macht werden wir dann sehen
@Peter
wenn sie von Euch jmd. testet, kann der Wert ermittelt werden...
@Karl [/COLOR]
Wenn ich ein Urteil eines Bambus-Fliegenfischers über diese Rute bekommen habe, werde ich über den Preis verhandeln, das kann ich bei anderen, größeren Herstellern wahrscheinlich nicht so einfach. Wenn der Verkaufspreis im Verhältnis zu den etablierten Rutenbauern stimmt, er also bedeutsam niedriger ist, wird der Verkäufer in meine engere Wahl kommen, sofern -wie gesagt- die Qualität stimmt, was zu prüfen ist!
Wer hat Lust, diese Rute für mich in Augenschein zu nehmen?
(Versuche dann ein kostenloses Ansichtsexemplar für ein paar Tage zu bekommen)
ich habe mit ungenügend gestimmt aus einem ganz einfachen grund, weil das ding hoffnungslos überteuert ist. stärkere worte spare ich mir hier an dieser stelle obwohl sie absolut angebracht wären.
die dinger werden seit neuestem in den usa für meines (letzten) wissens nach ca. 300 oder 350$ verkauft. wer sie also hier in D für das geld anbietet versucht gnadenlos leute abzuzocken, die sich nicht mit gespliessten auskennen.
sicher die chinesen haben in punkto gespliesstenbau in den letzten jahren aufgeholt, aber eine 300$-rute für fast 1000Euro anzubieten ist fern jeglicher realität. das zumal wenn man bedenkt, das die verkäufer bei den 300$ verkaufspreis auch noch selber dran verdienen!!!
klar kann ich nichts über die qualität sagen, weil ich noch keine gesehen habe, aber eine namenlose rute ohne jeglichen wiederverkaufswert, die anderswo um ein viertel des preises verkauft wird ist einfach zuviel.
für das geld bekommst du wie karl gesagt hast eine absolute top-rute aus deutschland oder amerika.
wenn du wirklich was schönes suchst kann ich dich gerne unverbindlich beraten. es gibt in fast jeder preisklasse ab ca. 400$ ganz tolle ruten, die auch ihr geld wert sind.
händler wie der anbieter dieser rute schaufeln das grab für die spitzenrutenbauer, die wir hier in deutschland zum glück haben.
In den USA gibt es einige Rutenbauer, die für diesen Preis (um die 400
$) prima Ruten bauen (mit einer Spitze wie auch hierzulande üblich).
Um ein paar Namen zu nennen:
Mike Brooks (von dem ich auch ein paar Ruten habe)
AJ Thramer (sehr anerkannt drüben)
Chris Mc Dowell (prima Arbeit)
Kyle Druey (baut auch Quads)
Bob Maulucci (baut auch Quads)
Darüber hinaus gibt es in den USA renommierte Händler, an die man sich mit seinem Anliegen vertrauensvoll wenden kann. Die geben einem immer objektive Auskunft und helfen Dir einen guten Kauf fürs Geld zu machen.
Namen auf Anfrage.
Zu bedenken ist, dass immer noch der kostspieligere Versand hinzuzurechnen ist und natürlich Zoll (falls man ihn nicht umgehen kann...;^) ).
Wenn Du aber mit dem Gedanken spielst etwas mehr zu investieren bietet sich doch wirklich an mit einem Rutenbauer aus Deutschland/Österreich zu sprechen, bzw. eine Gebrauchte von Brunner, Henseler, Schlecht, Hildebrandt, Baginski o.a. zu kaufen.
Dass die Leute hier vor Ort arbeiten macht die ganze Abwicklung einfacher. Darüber hinaus unterstützt Du auf diese Weise Idealisten, die für diesen Job leben und die es hier Gott sei Dank noch gibt (wie lange noch?).
....die Diskusion über Preise bei Gespliessten ist wohl wirklich "die unendliche Geschichte".....und nicht nur Chinesen schaufeln das Grab für hieisge Rutenbauer, sondern in erster Linie der Kunde "der alles für nichts will", und ja, auch all die US-Amateure die die Preis sicherlich mit-dumpen - ich persönlich finde- auch USD 400 für neue Gespliesste ist sicher Dumping!
Etwas Mühe habe ich mit dem pushen von US-Gespliessten die für "wenig Geld" zu haben sind, aber gleichzeitig die einheimischen Rutenbauer zu loben, die ausser einem einzigen Mann wohl nie zu diesem Preis von rund $ 400 liefern können.
Dies wohl auch zu recht, denn mir ist nach wie vor keine richtig betriebswirtschaftlich gerechnete Kalkulation bekannt, die eine Gespliesste mit hochwertigen Bauteilen für solch einen Preis liefern kann - auch nicht in USA.
Ja, die US-Gerten können günstig sein, allerdings muss man noch den nicht billigen Versand dazurechnen, und der ist oft via UPS und für eine Gerte ab 7.5 Fuss auch preislich aufwändig - und der Zoll und die MWST reden auch noch mit.
Und wenn das gute Teil dann doch mal Schaden nimmt, muss man wieder nach dem entfernten Land zurücksenden und es sich auch wieder zusenden lassen, und bei Gespliessten kenne ich keine Lifetime-Warranty oder wie all die "Finten" heissen, die sich immer nur auf die Lebensdauer der Lieferanten beziehen.
Wohl die meisten Rutenbauer von Gespliessten - US Kollegen eingerechntet, bauen nach wie vor als Amateure oder Semiprofis, sprich Idealisten, und es gibt sicher nur noch ganz wenige, die dies hauptberufllich tun und dann sieht die Kalkulation schon anders aus - auch bei deutschen Kollegen, und erst recht wenn noch ein Zwischenhändler in die Verkaufskette involviert ist (in den US beträgt die Marge 30%). Das Preisbeispiel in der Rubrik Gerätetest von Kurt Zumbrunn, scheint mir da sehr offen, transparent wie selten zuvor und realistisch - abgesehen die Frage ob dieser Preis vom hiesigen Kunden bezahlt wird.
Und ich kenne mehr als eine Aussage von US-Rutenbauern, die wenn sie als Vollprofis ihre Verkaufspreise berechnen, in andere Preiskalkulationen kommen (man recherchiere mal im Listserver "Rodmakers".) .....und dann sieht man sofort Preise ab 1300 $ und mehr.
Der Preis für eine Gespliesste aus der maschinellen Produktion - und in den US bauen immer mehr auf diese Weise, kann unter 800 Euro liegen, aber man muss sich dabei vor Augen halten;
-die Bambusrohre sind meist gefräst
-die Knoten bei einigen nicht mal mehr mit Hitze gepresst
-Der Blank maschinell gehobelt, bis auf ca. 0.4mm ans Endmass, der Rest wird von Hand gehobelt und das geht zackig
- Auch das Nachrichten der Blanks entfällt zu einem grossen Teil
.......plus einige maschinelle Arbeitserichterungen mehr die doch einiges an Arbeitsstunden und so am Endverkaufspreis einsparen.
Zudem schaue man(n) wie der US-Markt allgemein Waren herstellt, und wieviele sich dabei verschulden (Käufer wie Hersteller) und zu günstigen Preisen anbieten, nur um die Konkurrenz zu übervorteilen (und wie manche die Segel dann wieder streichen) und sich eine Reputation zu schaffen. Ja, auch dies sind Idealisten, helfen aber längerfristig dabei mit, den eigenen Markt zu bodigen.
Hierzulande zum selben Preis anbieten geht sicher nur wenn man;
- sich keine Gedanken macht was in drei Jahren ist
- Man einen gut bezahlten Hauptberuf hat der einem das Hobby Rutenbau erleichtert, resp. sponsert
- keinen fairen Stundenlohn rechnet, sondern nur nach Harz-Manier
Ohnen alles zu wissen oder etwas zu behaupten, glaube ich in den deutschsprachigen Landen gibt es derzeit einen einzigen Rutenbauer als Vollprofi, dessen Preise aber auch über 1000 Euro liegen und sich einigermassen nachrechnen lässt und wohl auch richtig kalkuliert ist. Alle anderen (inklusive mir) sind dem hiesigen Markt zuliebe, viel zu günstig un d haben "Angst", faire Preise zu verlangen.
Wer hizulande Gespliesste bauen will die um die USD 400 liegen, muss gewaltig in Maschinerien und Verbrauchsmaterial wie Ringe etc.(Massenbestellungen) investieren, um überhaupt loszulegen - und wer kann/will dies hierzulande schon?
Wohlverstanden - ich sage hier absolut nichts gegen maschinell produzierte Gespliesste, ich persönlich kann in der Qualität nicht viel negatives - wenn überhaupt - feststellen (fast alle grossen Namen bauen maschinell), ausser dass hier halt die Sonderanfertigung wie Rollenhalter gerne so, Ringe so, Bindungen anders etc. nicht möglich oder sehr begrenzt möglich sind - ich habe dann einfach "Stangenware" und bezahle den Preis dafür und nicht für mehr, basta. Will ich etwas besonderes, habe ich dafür zu bezahlen und das ist richtig so, erst recht wenn ich noch eine Speziallänge und Aktion aus einem nicht "Basis-Sortiment" will.
Auf dem Gerbauchtmarkt sieht es wie schon im Forum richtig erwähnt anders aus, da kannst Du mit etwas Schwein gute Ware für wenig Geld erhaschen, hier gelten aber ganz andere Regeln, z.B. keine oder beschränkte Garantie, auch hier fast immer Ruten aus der Massenfertigung etc. Dann kommen noch die bekannten Marken der Sammelobjekte, die zuweilen aber auch über dem Preis einer Neuen aus aktueller Fertigung liegen können.
Wer eine neue Gespliesste will, kommt wohl nach wie vor nicht umhin tiefer in die Tasche zu greiffen, ausser er stellt gar keine Fragen mehr nach dem wie und woher, und alles andere interessiert ihn nicht (wie heute bei zahlreichen Konsumenten üblich).
Andererseits kann man vielleicht 3 Jahren damit zuwarten eine Gebrauchte zu kaufen und sich für das dreifache der Gebrauchten eine Neue kaufen und sich in der zeit auch vermehrt mit der Materie Gespliesste bfassen und mehr auf das "Dahinter" zu kommen.
Liege ich richtig? Obiges ist übrigens meine rein persönliche Ansicht.
Die Gründe warum ich US-Rutenbauer nenne (und nein ich "pushe" sie ganz bestimmt nicht...) ist eben weil hier im Forum immer und immer wieder nach günstigen gespliessten gefragt wird. nämlich genau nach dem von dir genannten motto "ich will alles aber nichts dafür bezahlen".
und weil das mal so ist (natürlich macht es sinn für die erste rute nicht gleich 1000Euro auszugeben) versuche ich hier ruten zu erwähnen, die eben für vergleichbares geld meines erachtens besser sind als die wenigen ruten, die man hierzulande um dieses geld bekommt. wie du sagst kommen die von idealisten, hobbybauern, die eben froh sind, wenn sie ein paar ruten unter die leute bringen. auch wenn sie dann für ihre arbeitsstunden praktisch nichts berechnen. ist doch egal, wenn man dafür eine ansprechende rute bekommt.
und um weitere gespliessten-fans zu finden und um leute für gespliesste zu begeistern ist es doch nur legitim und eigentlich auch sehr beachtenswert wenn nicht immer, wie das die meisten in Europa tun, mit spitzem Bleistift jede Minute Arbeit in den Preis gerechnet wird.
findest du nicht auch?
es geht doch nicht immer um geld, sondern auch darum leute für eine tolle sache zu begeistern.
und warum sollte man nicht im gleichen atemzug einheimische rutenbauer loben. die spielen in einer ganz anderen liga als die 400$-leute. das reflektiert der preis, der service, die einfache abwicklung ohne zoll, versand usw.
So gesehen hast du sicher auch recht, andererseits besteht nach meiner rein persönlichen ansicht auch die gefahr die "potentiellen fans" von gespliessten auf günstige gespliesste zu trimmen - es ist also sicher ein zweischneidiges vorhaben.
ich persönlich finde auch, dass jeder seine gespliesste zu dempreis kaufen soll, den er sich leiste kann und den der markt allenfalls bietet - das ist frie marktwirtschaft. andereseits muss sich der käufer einfach je länger je mehr bewusst sein, dass es wirklich nicht alles fürs gleiche geld gibt.
auch ich bin daran eine günstigere serie gespliesste zu feertigen und bis jetzt siehst nicht schlecht aus. aber der künfitge interessent muss dann abstirche in kauf nehmen. denn allem idealismus und hobby-rutenbau zum trotz, kann man für beispielsweise euro 400 selten nickelsilber-hülsen und rollenhalterbeschläge erwarten, oder dann solche mit einem wesentlich geringeren anteil an nickel als z.b. bei einer hochpreisigen variante.
ein "ferrari" zum preis eines "golfs" ist nun einmal nicht möglich, ausser ich verschenke bewusst 3 ferraris um 3 potentielle "golf-kunden" irgendwie überzeugen zu wollen, dass sie später ja vielleicht wieder ein ferrari, aber diesmal zum normal-preis, zu erstehen. so hantieren viele firmen, leider mit immer weniger erfolg denn mit immer mehr misserfolg - es geht einfach nie auf so.
Mit der spitzen feder rechnen muss der günstig, wie nicht so günstig-anbieter, denn wenn er dauernd drauflegt verschwindet er - früher oder später - und schlussendlich dienst dies weder dem angler noch dem hersteller, dann fischen alle nur noch die einheitsgerte vom eingigen leiferanten der dann noch da ist - wo wir wieder in der guten ddr-zeit wären.
Damit rühme ich nicht die philosophie von der frienen marktwirtschaft, die genau gesehen genauso unfrei (und mittelfristig gescheitert) ist wie der sozialismus.
es ist zugegeben schwer es heute allen recht zu machen, also dem kunden wie dem hersteller.
Dein einsatz für die welt der gespliessten aber allgemein in ehren!
Danke Stefan, Dein Einsatz ebenfalls in Ehren und ich stimme dir zu.
Ich finds einfach schade, dass sich nur noch wenige für so tolles, ästhetisches (gebrauchs-) gerät interessieren.
Ich habe manchmal den Eindruck dass es heute nur noch um höher, weiter, schneller geht. und billiger...
der verbreitete irrglaube, dass gespliesste nur was sind zum "an-die-Wand-hängen" wird wohl nie wieder ausgeräumt werden.
aber jedem das seine.
immer wieder wird trotzdem ein neuer gespliessten-fischer geboren und das ist gut so.
Hallo Leute !
Wie heisst es in dem berühmten Zitat aus der englischen "Arts & Crafts"- Bewegung , so ca. Ende 19. Jahrhunderts : " Es gibt kein Produkt, was nicht ein anderer ein bischen billiger und ein bischen schlechter anbieten kann......" ? (So sinngemäß ähnlich auf jeden Fall, ich will jetzt nicht noch groß herumkramen.)
Warum kauft man sich denn eine Gespliesste?
Doch nur, wenn man Freude an einem kunsthandwerklichen und gleichzeitig authentischen Produkt hat. Über die praktischen und funktionellen Eigenschaften im Vergleich zu einer zweiteiligen IM 6 für 70 Euro kann man ewig diskutieren. Das führt zu nichts.
Ein Kunsthandwerk so zu "vermarkten", daß die unterst möglichen Preise erreicht werden , ergibt für mich keinen Sinn. Keiner hat etwas davon, weder der Anbieter, der sich krumm rechnet und unter seinem Standard bleibt, noch der Kunde, der letztlich zwar eine "Gespliesste" in der Hand hält, aber doch irgendwie nicht das bekommt, was er eigentlich ( wohl in den meisten Fällen!) erhofft hat , - nämlich idealerweise etwas ganz Besonderes und Persönliches.
(Und er bekommt wohl auch vom Praktischen her nichts Außergewöhnliches!)
Also einfach sparen und schauen, daß man mit einem Rutenbauer in Kontakt tritt. Wir haben sie doch auch vor der Haustür gewissermaßen! Warum nicht einfach mal anrufen?
Bei Seiner Königlichen Hoheit HRH Hans-Ruedi Hebeisen gibt es u.a. eine Baginski für knapp 700, eine Henseler für knapp 770 Euro, wenn sie denn vorrätig sind, das sind doch mehr als faire Preise. (Kleiner Tip , für HRH-Kunden geht oft immer noch ein bischen)
Vor einiger Zeit bin ich bei Ger Vroomen (die eine Hälfte von G&G) unangemeldet (ist eigentlich nicht meine Art) "mit der Tür ins Haus gefallen" ! Ein großzügiger und lässiger Empfang! Diese freundliche Erfahrung ist doch mit Geld garnicht zu bezahlen! Wer allerdings nur der Geiz ist ....... -Devise folgt, wird so etwas Persönliches nie erleben.
Grüße Spliessè