Neuer Rute-Schnur-Kombination Tread

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fly-TOM

Neuer Rute-Schnur-Kombination Tread

Ungelesener Beitrag von Fly-TOM »

Hi,

hier also der neue Thread, wo ihr euere Ruten und die dazu passende Schnur aufführen könnt. Es können natürlich auch negative Kombinationen angegeben werden.

BITTE KEINE NACHTEILE ZUR IDEE DIESES THEMAS!!!

Hier der Anfang:

Loop-GreenLine 488 + Rio-WindCutter WF4F
-> super für Distanzwürfe, speziell Rollwurf und aufgrund des 2-Teiligen Taperdesingns auch sehr gut für gezielte Präsentation im Nahbereich geeignet.

CU, Tom
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

Sage SPL 8'0"-3 #0
Sage Quiet Taper WF-F # 0 paßt super gut zusammen für sanfte Präsentation der kleineren Trockenfliege Empfehlung ***kaufen***

Sage SPL 7'4"-3 #4
Sage Quiet Taper WF-F # 4 paßt super gut zusammen für sanfte Präsentation der Trockenfliege und nicht zu schwerer Nymphen Empfehlung ***kaufen***

Sage SP 8'6"-2 #5
Sage SP 8'9"-5 #5
SA (3M) Mastery Nymph WF-F #5 paßt super zur Rute speziell zum Nymhen aber auch für Trockenfliege bei mittleren und größeren Distanzen Empfehlung ***kaufen***
Orvis Wonderline WF-F #5 paßt gut zur Rute aber die Haltbarkeit der Oberfläche ist nicht so gut..... Empfehlung ***neutral***
Cortland 555 WF-F GhostTip #5 paßt nicht zur Rute ist zu schwer, schön glates Coatching aber recht steif Empfehlung ***nicht kaufen***

Sage TCR 9'-4 #5 (Jahresrute 2003)
Sage TCR-Performance Taper WF-F #5 passt super zur Rute Empfehlung ***kaufen***

So das war jetzt mein Beitrag zu dem Thema, den ich sicherlich noch ergänzen werde.

Gruß Jens
Zuletzt geändert von Jens2001 am 21.09.2004, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benny

Ungelesener Beitrag von Benny »

Sage DS 9-4 #5 (alte Serie) Cortland 444 DT #6 wirft bestens
RST M3 Traveler 10' #4-5 Cortland 555 Dt #5 perfekt fürs Nymphenfischen selbst Ächen an der 20'er Nymphe schlitzen im Drill nicht aus für kurze bis mitlere Distanzen die perfekte Kombination (mit etwas übung sind auch weite Würfe möglich man muß sich jedoch etwas umstellen)
RST M3 Traveler 10' #8-9 mit 444 SL clear Tip FI #9 und vorallem mit Cortland Seatrout #9 bestens selbst bei Frost.
Exori Crown Fly 15' #10-11 mit kompletten Vision ACE Schusskopf 37 gramm + Airflo polyleader 10'leicht überladen, bewältigt jedoch weite underhand Casts bestens (vieleicht um 2-3gr reduzieren oder 5' Leader verwenden)
Gruß Benny
Fynn_SH

Ungelesener Beitrag von Fynn_SH »

Moin,

SAGE SP #8 9,6ft 2-teilig, Guideline Pounch WF - 8 - F . Super zusammensetzung, relativ sanft im Nahbereich und Würfe bis zum Backingknoten auch kein Problem, auch große Fliegen werden gut transportiert.
SAGE XP #6 9,6ft 2-teilig, Scierra EDP WF-6-F. Super für weite Würfe, aber auch für den Nahbereich um 10m zu gebrauchen, eher für die Streamerfischerei als für die Trockenfliegenfischerei zu gebrauchen.

Gruß
Fynn
Hans aus Hessen

Ungelesener Beitrag von Hans aus Hessen »

Hier etwas für den etwas schmaleren Geldbeutel:
Exori X-Fly Green Label #4/5 in Kombination mit einer 5/6er Airflo Delta-Taper.Wirft sich hervorragend im Nahbereich, Rollwürfe klappen super und auch Distanzwürfe sind mit dieser Kombi kein Problem ( Airflo Polyleader oder mit meinen selbstgedrehten Vorfächern ). Selbst ein leichter Streamer lässt sich damit noch prima werfen.

Gruß und TL
Hans aus Hessen
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von todde »

Hi,

Scierra HM2 #8 / 9'6 mit Guideline Pounch Pro #8 WF-F - geeignet für weite Distanzen und gegen den Wind z.B an der Küste.

Scierra Pico #5 / 8'6 mit Loop Longdistance+ #5 WF-F - sowohl auf weite Distanzen an großen Flüssen (Glomma) aber auch sehr gefühlvoll mit Rollwurf oder bei kurzen Präsentationen an kleinen (dänischen) Auen.

RST Feeling #7/8 / 9 mit Cortland 444 # 8 WF-F/S bringt Hechtstreamer recht gut heraus.

Allerdings bezweifele ich die verallgemeinerbare Aussage dieser Angaben. Ich habe schon diverse Rute/Rolle/Schnur - Kombinatonen befreundeter Angler geworfen, die damit sehr gut zurecht kamen und mir überhaupt nicht passten.

so long
todde
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Hi!

Ich finde den Ruten-Schur-Test sehr gut. Aber ich finde, man sollte das systematisch machen in einer tabelle oder so. Wie ich bereits im Original Thread sagte, sollten die Wurfdistanzen usw. berücksichtigt werden ebenso das Verhalten bei niedrigen Teperaturen, Haltbarkeit usw. Sollten viele Members mitmachen, was ich hoffe, wird das in dieser Form schnell unübersichtlich. Vielleicht kann ja jemand eine Online-Tabelle programmieren, in der man alles eitragen kann. Ich wäre beim Entwurf gerne behilflich.Zu mehr reicht´s leider nicht ;-)
Wie wär´s?

Beste Grüsse

Nico
Antworten