Welches Backing???

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank L.

Welches Backing???

Ungelesener Beitrag von Frank L. »

Hallo!!
Ich habe mir die Shimano Ultegra Rolle in Klasse 7/8 gekauft.Dazu die Cortland 444 DT 7 F.Da ich hier schon so manchen klasse Rat bekommen habe,frage ich euch nun mal was ich da am besten für eine Backingline drauf machen soll.Wie lang sollte das Backing sein und wieviel Tragkraft sollte es haben??Bin mir sicher das ihr mir wieder helfen könnt.Ist eben eine Anfängerfrage.Aber jeder ist mal klein angefangen.

Always tight lines

Gruß,
Frank
roland k

Ungelesener Beitrag von roland k »

Am billigsten ist eine syntetische Maurerschnur aus dem Baumarkt. Wenns was besseres sein soll und du Geld übrig hast, nimm 30lbs Backing vom Händler deines Vertrauens. Zu sehen bekommst du es eh sehr selten.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
mknuemann

Ungelesener Beitrag von mknuemann »

Was die Länge des Backing betrifft, so wickel zuerst die Flugschnur auf die
Spule und dann soviel Backing, bis noch ca 0.5cm Platz bis zum Rollenrand
bleibt. Dann das Backing abschneiden. So hat man die richtige Länge.

Dabei aber nicht zu stramm wickeln, sonst ist die Spule zu voll, wenn es mal
nicht so ordentlich aufgewickelt wird.

Michael
troutteaser

Ungelesener Beitrag von troutteaser »

Hallo Frank,

meistens ist herstellerseitig die Backingkapazität für eine WF-F Schnur und in dieser Schnurklasse häufig auch mit 20lbs angegeben, was natürlich wenig nützt, wenn man eine DT draufmachen und ein 30 lbs-Backing verwenden sollte in dieser Schnurklasse.

Eine DT braucht durch den größeren Schnurdurchmesser ("fehlende" Runningline) erheblich mehr Kapazität auf der Rolle, weshalb du überlegen solltest, deine DT bei zu geringer Backingkapazität deiner Rolle vom hinteren Ende her ca. 3 Meter einzukürzen.

Anders ausgedrückt:

Wenn nicht mindestens 70 Meter 30 lbs-Backing draufgehen bei Anwendung der Methode von "mknuemann" weiter oben, würde ich lieber die Schnur hinten ein wenig einkürzen, damit diese Mindestmenge draufgeht. Möglichst viel Backing draufzuspulen hat auch noch den Vorteil, den "schmalen" Spulenkern ein wenig aufzufüllen, damit die Schnur hinten auf den letzten Metern nicht so kringelt.

Ich würde beim Backing auf keinen Fall sparen und z.B. ein 30 lbs-Backing von Micron oder Traun River nehmen (ca. 8 Euro für eine 100 yds-Spule).

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Posting über Backings geschrieben, wenn Du willst, gebe einfach mal "Backing" ein unter der Suchfunktion.

Also viele Grüße...

Emil

P.S.:

Gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber ich würde dir noch ein gutes Buch von Hans Eiber empfehlen. Es heißt "Das ist Fliegenfischen" und hat super Tipps, nicht nur für Anfänger!
Frank L.

Ungelesener Beitrag von Frank L. »

Hallo Leute!!
Suuper!!Das bringt mich doch schon ein ganzes Stück weiter.Dann hole ich mir lieber mal eine Spule Backing beim Händler meines Vertrauens.auf die paar Euros soll es da nun auch nicht drauf ankommen.Klasse finde ich auch den Buchtip von troutteaser.Werde mal sofort im Netz danach stöbern.

Always tight lines

Gruß,
Frank
Antworten