Kugellager für LOOP 2 Traditional

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

steffen78

Kugellager für LOOP 2 Traditional

Ungelesener Beitrag von steffen78 »

Hallo an alle Loop Spezialisten,

hat jemand Erfahrung mit dem Austausch von den Kugellagern und den Laufrollen bei den Loop Traditional Modellen?
Ich habe ein älteres Loop 2 Modell erstanden und dies läuft nicht ganz rund. Habe auch schon das defekte Lager erkannt, weiss aber nicht ob ich mich daran trauen soll, die Lager abzuziehen und aus den Laufrolle zu drücken.
Gibt es Werkstätten die solche Arbeiten übernehmen können - die Lager sind ja sicherlich Normteile...

Wer kann mir helfen?

Tight lines steffen
gue

Ungelesener Beitrag von gue »

>Habe auch schon das defekte Lager erkannt ...

Bist du dir sicher, daß es das Lager selbst ist? Oder ist nicht eher das Lager ok (läuft rund) aber das darauf befindliche Kunststoffrädchen eiert etwas!!!???
Bei dieser Rolle muß im nichtfischenden Zustand die Bremse immer offen sein, sonst kriegen die Kunststoffrollen ein "memory".
Geht aber mit der Zeit wieder weg.

Sollten es wirklich die Lager sein, was ich aber nicht glaube, dann gib doch mal dickerem Öl an das Lager oder wende dich eher an den Loophändler deines Vertrauens.
steffen78

Ungelesener Beitrag von steffen78 »

Danke für deine Antwort,
habe nochmal gemaustens besagten Laufring angeschaut - und tatsachlich steckte ein winziges Sandkorn in diesem Plastikring, der sich bei jeder Umdrehung in die Spule drückte.
Ganz schön sensibel dieses Gerät...

gruss steffen78
gue

Ungelesener Beitrag von gue »

Sensibel würde ich nicht sagen ... ich finde das konzept der Traditional eigentlich ziemlich genial und fast unkaputtbar. Das ergibt eine Bremse, welche den Namen auch verdient hat und ist nicht nur eine "ÜBerlaufsicherung" bei dem auf Kork oder Blech gebremst wird.
Daß das Teil keine Evotec ist liegt auf der Hand ... dafür war deine (gebrauchte???) Traditional wohl auch günstiger .... hoffe ich zumindest für dich ;)
Antworten