Weihanchtsrute und rolle eure meinung?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Aveal

Weihanchtsrute und rolle eure meinung?

Ungelesener Beitrag von Aveal »

moin Moin

Ich bin jungangler und Fliegenfisch Anfänger ich habe zu weihnachten folgenes system bekommen und möchte gerne mal eure meinung zu qualität und möglichkeiten hören.
Rute: SHIMANO exage s.t.c.9067

Leine:CORTLAND : 333HT wf 7 f

Rolle: okuma Airframe af 4/6

Fliegen und wathose hab ich leider noch nicht aber das kommt noch !!.

Danke im voraus mfg nils
Aveal

Kann mir keine was darüber sagen???

Bitte
Gerry
Ungelesener Beitrag von Gerry »

Hallo Aveal,

nur mal mit der Ruhe. Die Jungs müssen über die Feiertage "in Familie machen" und haben z.T. bestimmt Computerverbot. :D
Wenn dir jemand bei deinen Fragen helfen kann, wird das schon noch geschehen.

Übe dich in Geduld, eine Sache, die du als Angler sowie so lernen musst.

Gruß Gerry

Aveal

ok ok is ja gut nur ich muss mir morgen backing schnur usw kaufen und ein passendes vorfach und weil ich null ahnung habe wollte ich gerne die hilfe haben weisst du!!

danke erstaml mfg nils
Noellgen, H

Ungelesener Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Aveal,
da offenbar alle anderen unter dem Christbaum sitzen, ein paar
Bemerkungen von mir.
Zu den spezifischen Eigenschaften Deines Gerätes kann ich nichts sagen,
Wenn das 67 in der Rutenbezeichnung die Klasse 6/7 bedeuten soll,
scheint es in etwa zu passen.
Da die Rolle die Bezeichnung 4/6 hat, wirst Du möglicherweise gar nicht
mehr viel backing darauf bekommen, das musst Du ausprobieren. Lass oben
eine halben Zentimeter Rand, damit die Schnur nicht klemmt, wenn Du sie
einmal nicht ganz gleichmässig aufgewickelt hast.
zu üben brauchst Du nicht unbedingt ein spezielles Vorfach, nimm einen
guten Meter nicht zu dünne monofile Schnur, knote an die Spitze einen
Wattebausch oder dicken Wollfaden.
Dann ab auf die Wiese, werfen üben.
Tight lines,
Heiner
Benny

Ungelesener Beitrag von Benny »

Hallo Aveal,
Spul erstmal nur die Fliegenschnur auf die Rolle. Die 333 von Cortland ist keine schlechte Schnur doch im Verhältnis zu anderen Schnüren hat sie einen verhältnismäßig hohen Durchmesser, so dass Du erst mal schauen solltest ob die Schnur überhaupt auf die Rolle passt.
Da die Überkapazität der Rolle wohl kaum für viel Backing ausreichen dürfte würde ich ein paar Meter geflochtene Schnur als Alternative wählen. Aber Achtung die Geflochtene musst du mit viel Zug aufwickeln, da wenn sie zu locker aufgezogen wird, sich die Schnur in die Unteren Lagen ziehen kann und die Schnur sich nicht mehr oder kaum noch abziehen lässt.
Gruß
Benny
Aveal

Kann mir den keiner helfen bidde"!!!
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

@Aveal

Ich hab selber mal ne Shimano-Rute gehabt und festgestellt, dass diese sich besser mit ner schwereren Schnur warf. Also ne #5 die besser mit ner #6-Schnur zurecht kam. Grundsätzlich denke ich, dass Du mit dem Getakle nicht viel verkehrt machen kannst. Gerade als Anfänger sollte as völlig ausreichen. Las doch mal jemanden die Kombo probewerfen, vielleicht sollte man an der Abstimmung Rute-Schnur was ändern.
Ich hoffe das reicht an Hilfe, sonst nochmal speziell nachfragen, was noch unklar ist.

T
Antworten