Wer kennt Alutecnos Big Game Rolle
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Martin1976
Wer kennt Alutecnos Big Game Rolle
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Alutecnos Big Game Rolle für die Schnurklasse 8 gekauft.
Macht einen sehr soliden Eindruck. :holla:
Wer kennt die Rolle und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Wie wechselt man die Spule? Hab das noch nicht herausgefunden.
Auf der Herstellerhomepage http://www.alutecnos.com ist nichts genaues zu finden.
Ich hoffe Ihr könnt mir was dazu berichten.
Schöne Grüße!
Martin
ich habe mir eine Alutecnos Big Game Rolle für die Schnurklasse 8 gekauft.
Macht einen sehr soliden Eindruck. :holla:
Wer kennt die Rolle und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Wie wechselt man die Spule? Hab das noch nicht herausgefunden.
Auf der Herstellerhomepage http://www.alutecnos.com ist nichts genaues zu finden.
Ich hoffe Ihr könnt mir was dazu berichten.
Schöne Grüße!
Martin
- Michael Hempel
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Martin,
zu den ALUTECNOS Fliegenrollen kann ich nicht viel sagen. Habe noch keine in der Hand gehabt.
Im Multirollenbereich (Litte Big Game, Big Game) gibt es diese Fa. schon etliche Jahre mit wirklichen tollen Produkten.
Unter anderem baute Alutecnos die Multirollen für Shakespeare und verkauft unter eigenem Namen auch schon einige Jahre.
Diese Rollen gehören mit zu den besten, die es am Markt zu kaufen gibt.
Berichte doch mal bitte etwas zu der Fliegenrolle (Eindruck, Wertigkeit, Preis etc.). Würde mich schon interessieren, ob das Niveau der Fliegenrolle mit dem der Multirolle mithalten kann.
TL
Michael
zu den ALUTECNOS Fliegenrollen kann ich nicht viel sagen. Habe noch keine in der Hand gehabt.
Im Multirollenbereich (Litte Big Game, Big Game) gibt es diese Fa. schon etliche Jahre mit wirklichen tollen Produkten.
Unter anderem baute Alutecnos die Multirollen für Shakespeare und verkauft unter eigenem Namen auch schon einige Jahre.
Diese Rollen gehören mit zu den besten, die es am Markt zu kaufen gibt.
Berichte doch mal bitte etwas zu der Fliegenrolle (Eindruck, Wertigkeit, Preis etc.). Würde mich schon interessieren, ob das Niveau der Fliegenrolle mit dem der Multirolle mithalten kann.
TL
Michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
-
Gäddsax
-
Martin1976
@gäddsax:
Also eine Gebrauchsanleitung hab ich nicht, da ich die Rolle von privat gekauft habe. Ich habe allerdings noch nicht versucht die einzige vorhandene Schraube zu lösen, um die Spule zu wechseln.
@ Michael:
Ansonsten macht die Rolle einen sehr soliden Eindruck. Die Bremse spricht gut an und hat einen dezenten Klicker. Hab ja keine Lust beim Run eines Fisches taub zu werden
Sie wiegt 240 g, hat eine gelochte Large Arbor Spule und ist glänzend schwarz anodisiert (?) aus 6082 Marine Alu, hat eine Korkbremse, ein One-way-Walzenlager. Sie ist der Bezeichnung nach für's Salzwasser gebaut. Ich bin das erste Mal durch eine Anzeige in der Zeitschrift "fly fish in saltwater" auf die Rollen aufmerksam geworden. Als ich dann ein Angebot von privat gesehen hab, hab ich zugeschlagen. Preis 150 EUR. :yes:
Hier mal ein paar Daten von der Herstellerhomepage:
Features:
- Three stainless steel shielded bearings
- One free wheel bearing
- Elements in Anticorodal 6082 aluminium
- Fixing elements in AISI 316 stainless steel
- Main Shaft in stainless steel
- Entirely CNC machined from bars
- Laser printed graphics
- Speed interchangebility spool
Technical data:
80 SFR080XD 183m-200yds 20 lb Micron - WF8F 240g
Ich möchte die Rolle im Mai zum Bonefishangeln nutzen. Mit einer 8er WF + 200 yds Backing müsste sie dafür ausreichen.
Da die Rolle schwarz ist, frage ich mich, ob sie bei karibischer Sonne für die Schnur zu heiß wird. Hat jemand dazu Erfahrungswerte?
Schöne Grüße
Martin
Also eine Gebrauchsanleitung hab ich nicht, da ich die Rolle von privat gekauft habe. Ich habe allerdings noch nicht versucht die einzige vorhandene Schraube zu lösen, um die Spule zu wechseln.
@ Michael:
Ansonsten macht die Rolle einen sehr soliden Eindruck. Die Bremse spricht gut an und hat einen dezenten Klicker. Hab ja keine Lust beim Run eines Fisches taub zu werden
Sie wiegt 240 g, hat eine gelochte Large Arbor Spule und ist glänzend schwarz anodisiert (?) aus 6082 Marine Alu, hat eine Korkbremse, ein One-way-Walzenlager. Sie ist der Bezeichnung nach für's Salzwasser gebaut. Ich bin das erste Mal durch eine Anzeige in der Zeitschrift "fly fish in saltwater" auf die Rollen aufmerksam geworden. Als ich dann ein Angebot von privat gesehen hab, hab ich zugeschlagen. Preis 150 EUR. :yes:
Hier mal ein paar Daten von der Herstellerhomepage:
Features:
- Three stainless steel shielded bearings
- One free wheel bearing
- Elements in Anticorodal 6082 aluminium
- Fixing elements in AISI 316 stainless steel
- Main Shaft in stainless steel
- Entirely CNC machined from bars
- Laser printed graphics
- Speed interchangebility spool
Technical data:
80 SFR080XD 183m-200yds 20 lb Micron - WF8F 240g
Ich möchte die Rolle im Mai zum Bonefishangeln nutzen. Mit einer 8er WF + 200 yds Backing müsste sie dafür ausreichen.
Da die Rolle schwarz ist, frage ich mich, ob sie bei karibischer Sonne für die Schnur zu heiß wird. Hat jemand dazu Erfahrungswerte?
Schöne Grüße
Martin
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Wer Interesse an den Rollen hat ,oder wissen möchte zu welchem Kurs wo in D zu haben ,gibt mir bitte eine Email oder PN.
Ich werde in der nächsten Zeit evtl. einen Test fertigen und hier einstellen ,kann aber noch dauern.
Da ihr mir zuvor gekommen seid hier ein paar Infos .
Schlicht und ergreifend ,ich bin kein Freund überteuerten Tackles ,aktuelles Geschehen sagt z.Teil warum,dieses Rrollentypen sind meiner Meinung nach mit das Beste was es in solider durchdachter Rollentechnik für Salzwasserbereiche für den "normalo" Geldbeutel gibt,vorallem im Vergleich zu anderen .Ich werde Anfang Februar diese Rollen eine Woche massiv im Salz(Barracudas,Wolfsbarsch etc.) testen und mehr berichten.
Techn.Daten sind ja hier schon genannt worden,wer noch Infos braucht bitte melden.Diese Rollen können es mit besten Gewissens mit Abel und co. aufnehmen,sind ab der Schnurklasse 6 zu haben bis 12,haben eine fantastische Korkbremse ,4cm durchmesser die 8er z.B.feine Dosierung ,angenehmen Lauf ,alles Geschraubte ist Edelstahl ,Rollenfussverschraubung mit Edelstahlinbusschrauben!!!usw.
Beste Grüsse ,Rolf
Ich werde in der nächsten Zeit evtl. einen Test fertigen und hier einstellen ,kann aber noch dauern.
Da ihr mir zuvor gekommen seid hier ein paar Infos .
Schlicht und ergreifend ,ich bin kein Freund überteuerten Tackles ,aktuelles Geschehen sagt z.Teil warum,dieses Rrollentypen sind meiner Meinung nach mit das Beste was es in solider durchdachter Rollentechnik für Salzwasserbereiche für den "normalo" Geldbeutel gibt,vorallem im Vergleich zu anderen .Ich werde Anfang Februar diese Rollen eine Woche massiv im Salz(Barracudas,Wolfsbarsch etc.) testen und mehr berichten.
Techn.Daten sind ja hier schon genannt worden,wer noch Infos braucht bitte melden.Diese Rollen können es mit besten Gewissens mit Abel und co. aufnehmen,sind ab der Schnurklasse 6 zu haben bis 12,haben eine fantastische Korkbremse ,4cm durchmesser die 8er z.B.feine Dosierung ,angenehmen Lauf ,alles Geschraubte ist Edelstahl ,Rollenfussverschraubung mit Edelstahlinbusschrauben!!!usw.
Beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Sorry vergessen ,wer Interesse hat die Rolle live zu sehen auf dem Flymeeting der Niederrheiner am 19.März und auf unserem "2.Bergischen Fliegenfischertreffen" in Overath möglich.
Beste Grüsse ,Rolf
Beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------