Rute 9" AFTMA 6-8

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Browntrout

Rute 9" AFTMA 6-8

Ungelesener Beitrag von Browntrout »

Ich hätte die Möglichkeit eine Fliegenrute zu erwerben die die Schnurklassen 6-8 abdeckt. Genauere Bezeichnung habe ich noch nicht.

Ich will die Rute dazu benutzen am Fluss, See und in Irland auf Lachs.

Was meinen die Profis dazu?

Ich habe gerade einen Wurfkurs besucht, bin also noch Anfänger und will natürlich nicht gleich 2 bis 3 Ruten für jedes Gewässer kaufen.

Interessiert mich was Ihr dazu denkt.

Sobald in genauere Infos zu der Rute habe werde ich es mitteilen.

Gruss
squid77
Ungelesener Beitrag von squid77 »

Hallo Marco,

Ich hab dir eine PN geschickt. Schnurklasse 6 - 8 Sind Welten.... wenn du willst wirf mal meine 8er und meine 6er Rute, dann spürst du den Unterschied.

Gruss Pascal
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Marco
Mir wäre das Spektrum. welches die Rute abdecken soll auch zu breit. Bei solchen Ruten hat man meist weder Fisch noch Vogel in der Hand.
Ansonsten gilt probewerfen und erst dann entscheiden.
Gruss
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Würde mir eine Klasse 5 und eine in 8 zulegen. Nimm doch erstmal das, was Du in der nächsten Zeit am häufigsten brauchst. Es bleibt eh nicht bei einer Rute ;-) Finde, das allein das werfen üben mit einer kleineren Aftma Klasse leichter von der Hand geht. Auf jeden Fall würde ich die Rute probewerfen.

Nico
Browntrout

Ungelesener Beitrag von Browntrout »

Vielen Dank für Eure Antworten

Ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass es weder Fisch noch Vogel ist.

Dann werde ich mir zuerst eine Redington RedFly 905 im Ausverkauf zulegen.

Da ich jedes Jahr nach Irland an den Lough Corrib fliege, dachte ich, ich nehme jetzt mal eine Fliegenrute mit. Normalerweise habe ich mit Zapfen, oder Löffel geangelt. Aber jetzt habe ich ein Wurfkurs besucht und nun will ich das gelernte auch anwenden.

Ist in Irland zwingend eine 8er Rute nötig, da es ja eine kleine Möglichkeit gibt, dass eine grössere Forelle oder sogar ein Lachs dranhängt?

Was mich brennend interessiert. Was sagt eigentlich die AFTMA-Klasse genau aus? Muss ich mir das so vorstellen, dass für grosse Fische auch eine grosse AFTMA-Klasse Pflicht ist? Oder muss dementsprechend einfach das Vorfach stärker dimensioniert sein?

Gruss Marco
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Die Aftma Klasse der Rute gibt an, welche Schnur damit geworfen werden kann. Das Schnurgewicht wird aus den ersten 9-10 Metern der Schnur bestimmt. Irgenwie ist das auch so, das man für grosse Fische auch höhere Klassen benutzt, weil sie mehr Rückgrat haben und man die Fische damit besser drillen kann. Ein kurzer Drill ist ja schonender für den Fisch. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Grösse der zu befördernden Fliegen. Grosse Fliegen zu werfen heisst auch eine höhere AFTMa Klasse benutzen zu müssen. Aisserdem werfen sich höhere Klassen bei Wind etwas besser und auch weiter. Wenn Du mit Grossforellen oder gar Lachsen rechnen musst, würde ich nicht unter Klasse 8 gehen. Die Vorfächer sollen dementsprechend sein. Du kannst ja mal googeln. Sollte nicht schwer sein, Informationen zu finden. Komisch ist aber auch, das Du bei dem Wurfkurs keine Einweisung ins Equipment bekommen hast.

Nico

PS: Schau doch mal unter farioev.de unter "Geräte". Dort findest Du weitere Infos.
fliege1
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ungelesener Beitrag von fliege1 »

Hallo Browntrout

Die RedFly ist eine gut Rute und ich kann sie Dir nur empfehlen.
In der Klasse 8/9 hast du alles abgedeckt wo nach du fischen möchtest . Sie verkraftet gut Fische bis 6kg und mehr.
In Schweden hat sie sich gut bewehrt.

absolute Kaufempfehlung

MfG fliege1

Hagen
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

Hallo Fliege,

zwischen den Schnurklassen liegen oft Welten, besonders was die Hersteller anbelangt.
Mein Kollege z.B. wollte mit seiner 9-er Orvis Tipflex mal eine Scierra Sinktip in 9 werfen; die Rute brach gnadenlos zusammen und kam mit der Leine nicht klar. Ich warf die Schnur an meiner Redington 9-er und das Zeug flog nur so heraus.
Zu der Rutenklasse 6-8: Würde erstmal auf jeden Fall verschiedene Schnüre testen. Wie die anderen schon sagten, 6-8 ist ein sehr breites Spektrum!
Ich würde beim Testen mal mit einer 7-er anfangen.
Mein Rutentipp für deine Fischerei: Eine Redington Crosswater in 9'' #9-10! Die Rute bekommst du nachgeschmissen, sie sieht sch.... aus, der Kork könnte besser sein, Fuji-Rollenhalter ABER: Super Aktion und fürs Gröbste super geeignet!

Gruss
Michael
Antworten