Xi2

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ograepel

Xi2

Ungelesener Beitrag von ograepel »

Hat jemand Erfahrungen mit der Sage XI2 890-4? Lässt sie sich auch gut fischen? Geworfen habe ich sie bereits. Hat jemand einen Schnurtip?

Oliver
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

Hallo, ich habe mir dir Rute im Winter zugelegt, kann noch nicht so sehr viel dazu sagen...... gefällt mir aber ganz gut, wenn sie mir für meinen persönlichen Geschmack etwas straff ist...... aber immer dann, wenn Du eine Rute mit ordentlich Rückrat brauchst, bist mit dem Stock genau richtig.....
Ich habe sie bis jetzt nur mit einer 3m Sinkschnur Streamer Express mit 250 grain gefischt und das paßt ganz gut!

LG Jens
Out-Cast

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Moin, Oliver.

Tja, die Xi2. Bin durchaus hin- und hergerissen, was die Serie betrifft. Jedenfalls finde ich, dass die Marketing-Strategen von Sage ganz schön auf die Tonne gehauen haben. Denn meiner Meinung nach ist sie längst nicht in allen Bereiche besser als die RPLXi-Serie. Klar, Schnell ist sie, Rückgrat hat sie auch, aber es fehlt ihr an Sensibilität in der Spitze. Und zwar nicht zu knapp. Eine eben typisch für die amerikanische Salzwasserfischerei ausgelegte Serie. Einzige Ausnahme: die Jahresrute 2005 Xi2 796-4.
Was aber die passende Schnur für die 890-4 betrifft, auch eine Frage des Einsatzzweckes. In jedem Fall aber eine Schnurklasse drüber, also mindestens 9. An der Küste hat sich bei mir eine Guideline Pounch bewährt, bei der ich die Spitze um einen Meter eingekürzt habe, damit sie sich besser mit Polyleader wirft. Allerdings ist die Pounch von Haus aus schon ziemlich schwer. Kann also sein, dass du auch mit einer 8er klar kommen würdest.

Tight Lines, Frank
Jens2001

@Out-Cast (Frank)

nun Deine Meinung zur Sage Xi2 #8 deckt sich ja in etwa mit meiner..... nun aber meine Frage, kennst Du die Jahresrute 2005 Xi2 796-4 und kannst mir da näheres zu sagen, inspesondere geht es mir um die Eignung, als Meerforellenrute an der Küste!?

LG Jens
Out-Cast

Re. Xi2

Hallo Jens,

wie gesagt, ich finde die Xi2-Serie insgesamt so bedingt optimal für die Meerforellenangelei. Wenn, dann die 796-4. Wobei ich meine, dass die 10er-Beringung für eine 9,6 Fuß Rute etwas "dünn" ist. Abgesehen davon, hängt´s auch noch von deinem werferischen Können ab, ob du mit der Rute klarkommst. Denn ziehmlich schnell ist nicht unbedingt ziehmlich gut. Und die Ruten sind echt gewöhnungsbedürftig!

Ideal für die Mefoangelei finde ich von Sage entweder die XP 7- oder 896-4 oder die neue Fli-Serie, die nebenbei nur die Hälfte kostet, sich aber sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene angenehm werfen läßt.

Gruß und T.L. Frank
Jens2001

@Out-Cast

nun, was das Werfen angeht, bin ich mit meiner Xi2 #8 ganz zufrieden...... und im Vergleich mit einer TCR ist sie ja schon fast wieder langsam....... :-) nur am Fisch ist sie mir halt nen bißchen zu unsensibel......... ist meiner Meinung nach aber als Hechtrute oder für schnell sinkende Sinkschnüre sehr gut geeignet.......

LG Jens
Out-Cast

Hy Jens. Klar sind die Ruten fischbar. Ich hab mir die Xi2 als 9,3´ #7 aufbauen lassen und bin - bis auf die etwas harte Spitze - zufrieden. Den Mangel an Sensibilität gleiche ich mit monofiler Spitze aus, puffert etwas besser als Fluorcarbon. Na ja, seierseier. Du weißt was ich meine ;-)

Gruß und T.L. Frank
ograepel

Ungelesener Beitrag von ograepel »

Ich merke schon, meine erhoffte eierlegende Wollmilchsau habe ich mit der XI2 nicht gefunden, aber für ein Drittel dessen, was die Sage kostet, bin ich bei Vision fündig geworden mit der GT Four.
Trotzdem danke für Eure Hilfe.
Antworten