Kaufhilfe SAGE XP oder SLT 690

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Martin1976

Kaufhilfe SAGE XP oder SLT 690

Ungelesener Beitrag von Martin1976 »

Hallo Zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach nem Männerspielzeug :D

Meine Frage ist: Hat von Euch einer eine der genannten Ruten im Gebrauch oder kann was darüber berichten?

Objekt der Begierde:

SAGE XP 690-4
SAGE SLT 690-4
SAGE SLT 690-5

Die neueren SAGE-Modelle FLI und Launch sehen mir zu sehr nach Plastik aus, daher scheiden diese aus. Das Auge isst ja schließlich mit :p

Verwendungszweck: Nymphen und Streamerfischen am mittleren bis größeren Fluß bzw. auch mal ein Einsatz am See. Die Länge und Teilung ist für mich nicht diskutabel, da die Rute auch mal mit auf Reisen gehen soll.

Achja, hab bisher ne XP 580 und ne SLT 586-4, d.h. ich kenne die Serien deshalb mehr oder wenig.

Okay, das ist eine sehr spezielle Frage, aber mal sehen, wer was weiß :D

Danke und schöne Grüße aus dem Schwäbischen.

Martin

P.S. Ich weiß, es gibt günstigere, schönere und bessere Ruten als SAGE, aber ich find sie schön ;)

Mein Rutenwald bisher:
SAGE XP 580
SAGE SLT 586-4
SAGE Xi2 890-4
SAGE DS 583-4
G.Loomis GL3 1085 #5
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Servus Martin,

also zum Nymphen,- und Streamerfischen würde ich eher zu der XP raten. Durch ihre kräftige Aktion wirfst Du schwere Nymphen, Streamer und Sinkvorfächer oder gar Sinkschnüre viel leichter. Auch bei weiten Würfen und beim Anhieb mit Sinkschnüren bzw. Sinkvorfächern ist die schnelle Aktion sehr hilfreich.

Viele Grüße...
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Martin,

die Sage XP sowie die SLT sind beides absolute "alround" Fliegenruten. Du wirst sie beide für die oben genannten Einsatzbereiche bestens verwenden können. Die Sage XP ist eine relativ schnelle Rute, die SLT eine mittelschnelle.
An deiner Stelle würde ich die beiden Ruten mal Probewerfen um zu schauen welche dir im entdefekt mehr liegt.

Ich würde mich wie Wolly Bugger jedoch für die XP entscheiden, dies ist jedoch subjektiv, ein anderer würde sich bestimmt für die SLT entscheiden. ;)

Gruß Matthias
Martin1976

Vielen Dank für die Antworten, ich gebe zu, daß ich auch eher zur XP neige.
Das mit dem Probewerfen ist so ne Sache, denn nicht jeder der SAGE-Ruten verkauft hat die Modelle auch im Laden stehen. Alternativ könnte man nach Siegsdorf fahren, aber da ich bei Stuttgart wohne, ich mir die Anfahrt "nur" zum Probewerfen dann zuweit.

Naja auf jedenfall Dankeschön und ich schau mir mal die XP genauer an :D

Schöne Grüße
Martin
Parachuter

Ungelesener Beitrag von Parachuter »

Hallo Martin,

hab dir eben ne PN geschrieben.

TL

Jürgen
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

@ Martin......

für den von Dir beschriebenen Anwendungsfall XP!!!!
Wenn Trockenfliegentute dann würde ich Dir zu ner SLT raten......
Oder versuche ob Du noch irgendwo ne Sp bekommen kannst!!!!
Die sind viel schöner fürs Auge und auch von der Aktion her!!!!

Gruß Jens
Martin1976

Hi Jens,

ich denke es wird die XP denn für's Trockenfliegenfischen hab ich eine SLT 586-4. Nur für's Streamern fehlt mir die richtige Rute mit mehr Bumms.

Danke für alle guten Infos und Ratschläge!

Gruß Martin
Antworten