neue bachrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michael O

neue bachrute

Ungelesener Beitrag von Michael O »

hallo leute

ich möchte mir ne schöne bachrute zulegen.
dachte so 6-7 fuß.

habt ihr mal vieleicht gute vorschläge.
oder vielleicht auch mit rolle und schnur.

welche und was nehmt ihr so.

da wo ich die brauche ist der bach so ca. 3 - 5 meter breit.
teilweise sogar weniger.

grüsse an alle

michael

ps. hatte ich vergessen, kann auch ne la rolle sein und ich möchte dt fischen, hab auch keinen bock die durchzuschneiden.
Zuletzt geändert von Michael O am 11.08.2005, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo,

wg. der LA Rolle: Vision hat eine ganz gute LA Rolle für unter 100 EUR - meine die heißt Koma.

Rute: würde ich was nehmen was man Probewerfen kann - wenn Du auf Garantie wert legst: die LAUNCH Rute von Sage ist günstig und wirft sich absolut problemlos (hab das Teil gewonnen und bin wirklich voll zufrieden mit der Rute). Preis ca. 200 EUR. Die Länge die Du willst gibt es für die Schnurklasse 3 (ist vielleicht nicht jedermanns Sache).
Bin mir sicher es werden noch jede Menge Rutentipps kommen.... die Rolle würde ich mir auf alle Fälle mal anschauen.

Gruss und viel Spaß beim Shoppen / Fischen

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Oliver Naumann

Ungelesener Beitrag von Oliver Naumann »

Servus Michael,

ich fische an sehr verwachsenen Niederungsbächen mit eine Scierra Pico #3/4 in 7' länge. Die Rute ist dreiteilig und hat einen Schubrollenhalter. Bin sehr zufrieden mit der Rute - fische ich mit einer Joan Wulf Signature #4. Kombiniert sehr gut miteinander. Die Rute meistert auch Forellen mit 53 cm...

Kann ich also nur empfehlen.:daumen:

Gruß
Oliver
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Michael,

wenn du hauptsächlich mit Trockenfliegen fischen willst, dann kann ich dir die Kleine TFO IM6 in 6,6ft, Klasse 2 nur Empfehlen.
Du bekommst sie für unter 100€ !

Gruß Matthias
DirkR

Ungelesener Beitrag von DirkR »

Ich benutze eine Exori Classic Evolution 6,6 Fuß #3/4, mit Cortland 444 Lazerline als DT 3 F auf einer Shimano Ultegra Rolle Klasse 3/4. Ich bin damit sehr zufrieden und es hat alles zusammen ca. 250 € gekostet.
rabbit_fly_1

Ungelesener Beitrag von rabbit_fly_1 »

Ich fische seit kurzem nur noch mit der Greys GRX 3/4 in 7' 78g und einer leichten compo superlite rolle von vision 4-6 110g. die rute gibts für 89 € bei [url]http://www.stefans-anglershop.de,[/url] incl. 30 Jahre Garantie ein super Preis. Ich fische an der Gera und Ilm. Rollwürfe gehen super mit einer 4'er dt von ron thompson, die auch günstig zu bekommen ist. dazu etwas Linespeed und ab geht die post.

gruß michelle
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Gesplisste

Ungelesener Beitrag von pehers »

Ich würde Dir eine Gesplisste für die Fischrei am Bach empfehlen - die sind auch schon ganz preiswert zu haben.
Eine Gesplisste wirft sich einfach ganz toll, weil sie auch schon mit kurzer Leine voll arbeitet und trotzdem butterweiche Präsentationen möglich macht!
Gruß,
Hans
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Hi!
Ich glaube kaum, dass man so pauschal sagen kann, eine Gespließte wirft sich ganz toll. Dort, wie auch bei den Kohlefaser-Ruten, gibt es ja gewaltige Unterschiede. Eine schöne und preiswerte Rute ist die ECHO 7,6 ft, #3. Die ist vierteilig und hat eine sehr angenehme, feinfühlige Aktion.

Besten Gruß

Nico
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Gesplisste

Ungelesener Beitrag von pehers »

Daß die Rute kein Schrott sein sollte ist klar, für einen Bach muß es allerdings wegen der geringen Wurfweiten nicht unbedingt gleich eine Brunner sein!

Gruß,
Hans
ebi

Ungelesener Beitrag von ebi »

Hallo Maggov,
die Vision 5/6 wiegt 178 g. Das ist mir für 'ne leichte Bachrute zu viel. Damit ich nicht wieder falsch verstanden werde: Ich finde Großkernrollen toll, bin aber der Meinung, dass man sie für die leichte Bachfischerei nicht braucht. Ich fische meine 3er Powell mit einer Koh i nor von Stenzel. Mit Rim Control bremse ich jeden Fisch bis 3 Pfund (wann hat man die da schon?)locker.
TL ebi
Matthias M.
Moderator

Daß die Rute kein Schrott sein sollte ist klar, für einen Bach muß es allerdings wegen der geringen Wurfweiten nicht unbedingt gleich eine Brunner sein!

Hallo Hans,

soll dies etwa bedeuten, dass man mit einer "Brunner" weiter wirft als mit anderen Gespließten?

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Matthias M. am 21.08.2005, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
ebi

Brunner

Hallo Matthias,
ich habe seit 1980 die Brunner Cheri. Man kann damit ohne weiteres 25 m werfen. Fürs Trockenfischen habe ich sie gerne, aber fürs Nymphenfischen habe ich gerne längere, feinfühlige Ruten. Die kurzen Bruner Ruten sind recht harte Prügel, für den Gebetsroither Stil konzipiert.
TL ebi
Matthias M.
Moderator

Hallo ebi,

und wie weit wirfst du denn mit einer preiswerten Gespließten? Ich denke nur unwesentlich kürzer.

Ich finde es aber nicht in Ordnung, dass gutes Werfen mit teuren (hochwertigen) Ruten assoziiert wird. Gutes Werfen hängt in erster Linie von den Fähigkeiten des Werfers ab. Optimierend kann sich hier eine gute Rute auswirken, aber auch nicht mehr oder weniger.

Ich fische mit zwei Ruten an sehr kleinen Bächen. Beide sind um die 6 ft lang, der Klasse 2 und unterscheiden sich preislich um die 500,- €. Trotzdem liegen die Wurfergebnisse nur unwesentlich auseinander.

Natürlich haben hochwertige Ruten ein besseres Feeling, aber primär hängt gutes Werfen von dir selber ab.

Gruß Matthias
Marc/Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Marc/Ruhrpott »

Nicht zu vergessen das auch die Schnur eine rolle spielt beim werfen .

Außerdem bin ich der meinung das ein guter Werfer alles werfen kann und es nicht darauf ankommt wie gut das Gerät ist .

Ich finde das eine 6ft 2kl. für solche Bäche bestens geeignet ist .

Mfg Marc:p
ebi

Bachrute

Hallo Matthias,
ich fische seit 41 Jahren mit der Fliege und behaupte, dass ich mit jedem Besenstiel die Fliege aufs Wasser kriege. Das macht aber keinen Spaß. Beim Kauf hochwertiger Ruten geht es also darum, die Rute zu finden, mit der man ein Höchstmaß an Spaß beim Werfen haben kann. )
TL ebi
Antworten