Lawson Kodiak Fly 9" 6/7´

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mcchaser2003

Lawson Kodiak Fly 9" 6/7´

Ungelesener Beitrag von mcchaser2003 »

Hallo!
Trotz Suchfunktion in diesem Forum bin ich auf nichts ähnliches gestoßen!

Bin seit 20 Jahren leidenschaftlicher Angler, der an der Ostseeküste zu Hause ist. Fische gerne in der Ostsee und in einigen Bächen in MV. Dabei geht es oft/hauptsächlich auf Meerforellen, Hornhechte in Ostsee und Forellen + Hechte in Bächen (Spinnruten).
Doch nun ist alles anders...

Habe eine Lawson Kodiak Fly geschenkt bekommen!

Da mich das Fliegenfischen schon als Kind fasziniert hat und ich nun eine Fliegenrute geschenkt bekommen habe, wollte ich mich dem Thema in Zukunft mehr widmen!
Habe mir schon einige Lektüre besorgt und bin täglich am Lesen!
[Fliegenfischer für Anfänger / Insektenkunde / Fliegenangeln auf Salzwasserfische]
Je mehr ich lese desto fasziniert mich diese Thema. Auch eine Anmeldung zum Fliegenfischer-Kurs habe ich!

Doch nun meine Frage(n):

Ist die Rute ausreichend für Ostseeangeln?
Ist die Rute zu groß/unhandlich fürs Angeln in kleinen Bächen?
Sollte ich die Rute verkaufen und mir 2 geeignetere dafür kaufen?
Wenn ja, was ist die Rolle wert?
Zu welcher Rolle würdet ihr mir raten? (kleines Geld)
Welche Schnur wird benötigt (WF6 F)?
Reichen folgende Fliegen:
Trockenfliegen: Adams und Caddies
Nymphen: Goldkopf, Bachflohkrebs und Köcherfliegenlarve
Streamer/Meerforellenfliegen: Mickey Finn, Shrimp, Wooly Bugger, usw.
Welche Vorfächer werden benötigt?

Vielen dank im voraus!
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo mcchaser2003,
die von dir angesprochene Rute kenne ich nicht. Aber sicher wäre es hilfreich wenn du deine Frage
Ist die Rute ausreichend für Ostseeangeln?
Ist die Rute zu groß/unhandlich fürs Angeln in kleinen Bächen
durch Angaben über die Rutenlänge und die Schnurklasse (irgendwo auf der Rute steht AFTMA xy) präzisieren könntest.

Auf Meerforellen wird heute mit fast allem gefischt.
Bei schönem Wetter findest du Fischer mit Ruten der Klasse 5 > am Wasser, als Standardrute würde ich jedoch eher zu einer 7´er Rute mit 9´ (275 cm) raten.
Petri Heil

Volker
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Barramundi »

Hallo,

die Rutenlänge bzw. -klasse steht oben im Titel :wink: .
Die angegebe Rute kenne ich nicht. Kann daher auch nichts über die Eignung/Qualität machen. Von der Schnurklasse sollte sie zumindest bei ruhigem Wetter für die Ostsee reichen. Ob auch die Qualität bzw. Aktion diesem Zweck angemessen ist, wird vermutlich Dein Lehrer beim Fliegenfischerkurs am besten beurteilen können - auch weil das eben sehr stark vom Wurfstil abhängig ist.
Also abwarten, werfen, dabei beraten lassen und erst dann ggf. nach Alternativen suchen.

Zum Streamern am Fluss, wird sie wohl auch gehen. Zum Trockenfischen im Bach wird sie vermutlich zu grob sein.

Was die Fliegen angeht: Zum MeFo-Fischen sind die genannten Fliegen sicherlich gut und für den Anfang ausreichend, wenn zwei drei unterschiedlich Shrimps (z.B.Polar-Magnus) vorhanden sind.
Welche Schnur am besten passt, hängt auch von der Rute ab. Könnte eine 6er sein, oder auch eine 7er. In Extremfällen auch eine 8er. Muss man wohl auch ausprobiern. Für den Anfang macht man aber wohl mit einer 7er nichts verkehrt. Für die Küste ist auf jeden Fall eine WF anzuraten, da diese die Fliegen bei Wind besser transportiert und man weniger Leerwürfe benötigt. Zudem kommt es oftmals nicht auf delikate Präsentation sondern mehr auf Weite an.
Du siehst also, völlig eindeutig sind Deine Fragen nicht zu beantworten. Da Du aber gerade erst anfängst, wird sich das ohnehin in der nächsten Zeit entwickeln.
Falls Du für den Anfang eine günstige Schnur suchst, würde ich die Cortland Fairply in WF 7 F empfehlen.
Manchmal bekommt man auch eine CLimax Saltwater Claer Tip im ähnlichen Preisbereich. Beide sind zum Anfang für die Küste zu empfehlen.

Gruss

Florian
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Florian,
sorry, hab ich ganz übersehen.
Petri Heil

Volker
Rolf T.

Ungelesener Beitrag von Rolf T. »

Hi McChaser,
mach erstmal Deinen Kurs. Nimm die Rute mit und Dein Kursleiter wird Dir schon was dazu sagen.
Die Rute reicht erstmal für den Anfang.
Man bracuht nicht direkt hunderte von Euros ausgeben.

Ein gutes Anfänger-Set hast Du für max. 200 Euro.

Alles was nach der "Infizierung" kommt ist Dir überlassen. :P

Tight Lines

Rolf
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Grundsätzlich gute Rute ,völlig ok und ausreichend für Fischerei bis mittlere Wetterbedingungen,so wie Kollegen schrieben,kenn die Ruten-reicht.
Schnurgewichte musst du ermitteln oder lassen übers Werfen wie bekannt,Lonbellys oder Wf reicht,Bachfischerei nicht wirklich nett damit,
beste Grüsse,Rolf
Antworten