Temple Fork Outfitters

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Temple Fork Outfitters

Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus Freunde!

Ich plane die Anschaffung einer Rute in Klasse 10. Da ich diese Geräte nicht so oft brauche, werde ich mir wohl keine heißgeliebte T&T leisten!

Ich habe mir also mal die Temple Fork Outfitters Geräte im Netz angeschaut! Kann mir wer die maßgeblichen Unterschiede (ausser den Preis :wink: ) der mittlerweile doch schon zahlreichen Serien kurz erläutern:

TiCrX, TiCR, Professional, IM 6, JimTeeny Serie

Besten Dank,
Hans

P.S.: Wie vielleicht mancher schon weiß, suche ich einen Stock, schnell, schneller, am schnellsten!!!
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo Hans

Ich kann dir zwar leider nichts zu TFO sagen

hab dein Beitrag gelesen und wenn du ne schnelle 10er Rute suchst die auch noch günstig sein soll weil du sie ja nicht oft brauchst dann finde ich solltest du dir mal die Winston Ascent und Vapor anschauen ,
wobei die Ascent wirklich very fast ist ..

Liebe Grüße

Suki
!!Bistro B.I.H!!
pehers

Servus Suki!

Danke, aber lt. meinen Unterlagen gibt's die Ascent nur bis Kl. 8, Vapor wäre eine Möglichkeit!

Zur Zeit würden mich aber wirklich die TFO Sachen interessieren!

Trotzdem Danke,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungelesener Beitrag von Simon B. »

Hallo Hans,
habe die Ruten zwar noch nicht in Klasse 10 geworfen, aber in 5 und 8.
Die TiCrX ist ein bißchen schneller als die TiCr, sieht aber nicht so gut aus (find ich :) ) Die Professionell und die IM6 schätze ich kommen für dich nicht in Frage sind langsamer als die davor genannten. Zu der Teeny serie kann ich nichts sagen.
Ich glaube mit der TiCr ist man ganz gut bedingt, hat richtig Power, nur der Kork vom Griff könnte besser sein.
Gruß
Simon
Huchenhunter

Ungelesener Beitrag von Huchenhunter »

Terre Pehers,
weiß nur, dass die TFO Ruten auf den gleichen Blanks wie Vision aufgebaut sind, zumindest gibts die genau selbe Rute (Vision 3Zone Salt) haar genau gleich auch von TFO. Bei diesem Modell würde ich dir eher zu einer 12er raten da die 10 einfach zu schlapp ist. Mit der kannst dann auch die DeepwaterExpress-ST locker werfen.

Zwecks schnelle Ruten: die Loop BlueLine Salt in #10 bekommst du momentan schon für € 290,--

Gibts denn von Echo keine 10er, die wär dann von der Aktion und preislich wohl auch interessant für dich.

TL Huchenhunter
Immer hart am Fisch!
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo zusammen,
natürlich gibt es auch von ECHO (Serie Classic ebenso wie Serie Echo 2) Ruten der Klasse 10.

http://www.angelgeraete-furrer.de/flieg ... n/shop.htm
Petri Heil

Volker
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Moin Hans,

ich baue gerade eine TiCR 790-4 selbst auf, d.h. die Rute selbst ist noch nicht fertig, in 3 Wochen ist es dann wohl so weit.

Auf mich sowohl als auch auf einen Kollegen der sich den Blank angesehen hat, wirkt der Blank ziemlich straff. Wenn man den Infos auf den amerikanischen news boards trauen darf, sind die Ruten der erwähnten Serie alle etwas unterkühlt angegeben- soll heißen vertragen OHNE bis in das Handteil durchzubiegen durchaus mehr als angegeben.

Deswegen baue ich mir den 7er blank auf - um eine 8er Rute zu erhalten. Schau doch einfach mal in den CCS-Daten nach, egal ob Fertigrute oder Selbstaufbau die Infos dort können Dir auf jeden Fall eine Richtung vorgeben.
pehers

Servus an alle!

Danke für die Tips! Wie schaut's mit der Verarbeitung der Ruten aus?

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Hans,
guggst du hier:

http://www.fliegenfischer-forum.de/echo3.htm

http://www.fliegenfischer-forum.de/echo2.htm

http://www.fliegenfischer-forum.de/echo1.htm

Über TFO gibt es hier leider keinen Testbericht, aber die Verarbeitung ist absolut gut und bisher hatte ich noch keine diesbezüglichen Reklamationen.
Petri Heil

Volker
mario mücke
Ungelesener Beitrag von mario mücke »

hallo pehers,
ich fische zwei TFOs und möcht sie nicht missen. beide sind 9" lang, 4-geteilt und in klasse 7 und 8. die aktion würde ich als schnell und spitzenbetont bezeichnen. gerade im unteren drittel steckt noch jede menge kraft um auch große streamer am schusskopf auf maximaldistanz zu befördern. beide ruten haben 3!!! extrem große leitringe, gut abgestimmte dünne schlangenringe und einen großen endring. beiden ruten eigen sind hervorragend sitzende steckverbindungen, wie ich sie bei meinen sage und loomis ruten erwartet hätte. die lackierungen sind satt und sauber aufgetragen. beide alurollenhalter zeigen auch nach etlichen salzwassereinsätzen und wenig pflege keine korrosion. einziger kritikpunkt an beiden ruten ist der sehr minderwertige korkgriff.
beide ruten entsprechen der angegebenen schnurklasse mit leichter tendenz zur nächst höheren.
ich bin sehr zufrieden und würde sie mir wieder kaufen.
petri
mario mücke
http://www.abenteuer-angeln.de
http://www.farioev.de
Beste Grüße
Mario Mücke
pehers

Servus!

Danke nochmal an alle für die Tips - ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
Antworten