!Aktionsunterschied SW und FW!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Slein
Danksagung erhalten: 24 Mal

!Aktionsunterschied SW und FW!

Ungelesener Beitrag von Slein »

Hallöchen!

Kurz: Ich will mir ne Rute für das Hechtfischen kaufen, weiß aber nicht welche Schnurklasse. AFTMA 8 oder 9 ???
Als Rute habe ich die Vision GTFour Saltwater entschieden, weil ich eventuell auch am Meer fischen möchte (im Urlaub). Ich denke, dem Hecht is es Schnuppe ob ich ne SW oder ne FW (Fresh Water) in der Hand halte :wink:
In der Zeitschrift "Angeln und Reisen" die diesen Monat das erste mal erschienen ist, herraugegeben von "Rute und Rolle" (kann ich nur empfehlen, wirklich klasse Blatt; mit 60 min. DVD!!!) wird jedoch gesagt das Salzwasser - Ruten in ihrer Aktion nicht mit der Aktion der FW-Ruten zu vergleichen seien. Sie würden viel härter sein und hätten mehr Rückrat (siehe dazu S.86 Rutenaktion).
Jetzt meine Frage: Zu welcher Aktion würdet ihr mir raten??? 8er oder doch besser 9er?! Ich gebe zu bedenken, dass ich natürlich auch große Fische mit großen Fliegen fangen will und das auch im Fluss. Will heißen, die Rute muss Stark genug sein, um auch einen großen Hecht gegen die Strömung einzuholen, da man den Fisch am Fluss ja nicht immer folgen kann.
Aber ich will mal so sagen - lieber die Rute zu schwer als zu weich!!!

Die Rolle soll übrigens auch aus dem Hause Vision kommen. Eine XLA.

Leute, ich bedanke mich, dass ihr euch die Mühe gemacht habt meinen kleinen Roman zu lesen und hoffe auf aufschlussreiche Antworten.

Danke!
sepp
Danksagung erhalten: 3 Mal

Aktion

Ungelesener Beitrag von sepp »

Servus Slein
Nach meiner Vorstellung hat eine Rute, wenn sie härter ist, auch ein höheres Wurfgewicht. Beim Fischen hat sich für mich immer wieder gezeigt das große und schwere Streamer mit Spitzenaktion (Tip Flex) besser zu händeln sind. Kleinere Hechtfliegen und Forellenstreamer werfe ich lieber mit einer Midflex Aktion. Also eine Geschmacksfrage.
Gruß Sepp
Slein

Hallo Sepp.

Hmmmm...interessant was du da schreibst. Vision gibt selber an mit einer Mid-Flex-Aktion ließen sich große (Hecht-)Fliegen besser werfen!!
Das Ruten, die ein kräftigeres Rückrat haben, auch schwerere Leinen werfen dachte ich auch immer, aber siehe "Angeln & Reisen".
hmmmmm...mir is jetzt etwas komisch :oops: ! Was soll ich denken?
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo Slein

Bevor du dich endgültig entscheidest möchte Ich dich noch auf eine andere Rute aufmerksam machen und zwar die Guideline Lpxe RS
Das ist soooooooooooooo ne geile Rute hab Sie diese Woche in Bosnien richtig strapaziert und auch erfolgreich Huchen und einen Hecht fangen können . Hab damit Tandemstreamer der Hakengröße 6 mit Beschwerung + aufsaugendem Material (Rabbit Stripes) ohne jegliche Probleme zum Ziel befördert . Die Rs ist auch Salzwasser geeignet und hat ne schnelle angenehme Aktion . Mehr Infos gibts im Gerätetest hier im Forum .

Wünsche dir viel Spass beim Fischen auf Hecht und Co.

Liebe Grüße

Suad (steht für sicher gehackt)aber WoooO :P
!!Bistro B.I.H!!
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Hallo zusammen,

ich möchte Sepp da auch wiedersprechen. ich fische auch viel vision und kenne die Ruten beide. Meine Lieblingsmodelle haben auch eher eine moderate Aktion und ich habe das Gefühl das ich damit besser schwere Leinen (kommt ja beim schweren fischen öfter vor als schwere Fliegen!) fischen kann, also auch mal 300-400 grains Plus "werfen" kann ...

Zum Thema: Nimm die die dir besser gefällt, die du billiger bekommst. Beides geile Ruten. SW im Süßwasser geht immer, andersherum bedingt auch ...

Gruß, Jens
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo

Du beantwortest Dir Deine Frage quasi selber...
Dein Ziel ist es große Fische zu fangen, die Du heranpumpen mußt von einen festen Standplatz aus. Salzwasserruten sind nicht so "steif" damit man damit besser große Fliegen werfen kann (vielleicht auch ein wenig), sondern damit man den Haken besser im harten Maul setzen kann und Liftingpower hat, um den Fisch heranzuholen. Beim Hechtfischen würde ich diese Eigenschaften als ideal bezeichnen.
Die GTFour Saltwater gibt es in zwei Ausführungen. Eine "normale" Serie und eine in "fast". Die "fast" ist verdammt kräftig, aber in Klasse 8 eine tolle Rute für die Hechtfischerei. Leicht und kräftig. Die würde ich bei den Hechten der "normalen" vorziehen, um den Haken besser setzen zu können.

Gruß
Mario
BLU

Ungelesener Beitrag von BLU »

Salzwasserruten haben ein groesseres Rueckrat und sind daher meist ein
wenig schwerer. Ich denke, dass man auch mit einer Suesswasser 8er Rute schon sehr grosse Fische angeln kann. Ich persoenlich bevorzuge
fuer das Salzwasser eine Sage XP 8# (welche eigentlich mehr eine Suesswasserrute ist), da sie sich auch bei kuerzeren Entfernungen sich am besten werfen laesst. Ein anderer Punkt zu bedenken ist, dass sich mit sehr schnelle Ruten aufgrund des engen "loops" sperrige Fliegen (Welche oft fuer das Hechtfischen verwendet werden) schlecht werfen lassen.
Also sollte man die Groesse der Fische, die man mit eine Rute fangen moechte nicht ueberschaetzen. Ich wuerde einer 8er empfehlen, welche eine sinnvolle Ergaenzung zu einer bereits vorhandenen 5er oder 6er Rute ist.

Gruss,
Bernhard
Mario Malarczuk

Hallo Bernhard

Etwas schwerer sind die SW Ruten meist, aber das macht vielleicht 8 bis 10g aus. Würde ich glatt vernachlässigen.
Warum kann man denn mit einer schnellen Rute keine weiten Schlaufen werfen? Die Schlaufengröße ist von der Wurftechnik abhängig und nicht von der Schnelligkeit der Rute. Und was ist dann die 8er XP für eine Rute? Die ist doch verdammt schnell....

Gruß
Mario
BLU

Ungelesener Beitrag von BLU »

Mario,
Mit sperrigen Fliegen meine ich Fliegen, die einen hohen Luftwiderstand haben wie "Bass-Bugs" oder "Bunny Tail" Fliegen. Diese Fliegen, speziell
wenn nass, bremsen die Leinengeschwindigkeit und lassen sich mit einer
langsameren Rute ( grosse Schlaufengröße = geringere Leinengeschwindigkeit) besser werfen. Das gleiche gilt auch fuer Vorfaecher mit mehreren Fliegen (plus Blei und Indikator). Traditionnell werden daher auch schnelle Ruten als "Dry-FLy Action" aund langsame Ruten als "Nymph oder Streamer Action" bezeichnet.
Natuerlich is die Schlaufengröße in gewissen Grenzen
wurftechnisch kontrollierbar. Jedoch ist es einfacher mit einer langsamen
Ruten eine bewusst grosse Schlaufe zu werfen (auch die Beschleunigung
ist besser kontrollierbar).
Ich habe selbst werfe diese Fliegen nicht mit meiner XP, da aber die urspruenglich diskutierte Rute auch zum Hechtfischen verwendet werden sollte, wollte ich diesen Punkt in die Diskussion einbrignen.
Gruss,
Bernhard
Slein

Also erstmal danke an alle die geschrieben haben

Mario,

das Problem is nur, ich kann mich nicht entscheiden ob Klasse 8 oder 9. Eine SW-Rute wird es sicher werden.
Auf der Vision-Homepage wird aber, wenn ich mich nicht irre, die langsamer, als die Rute bezeichnet, mit der sich wohl die großen Fliegen besser werfen lassen.
???
Also, wenn ich ne Süßwasser-Rute nehmen würde dann wäre es Klasse 9, aber da die SW-Ruten vom Rückrat; Kraft her schwerer sein sollen frage ich mich ob eine 8er ausreicht um auch einen großen Hecht gegen die Strömung zu pumpen.
Mario Malarczuk

Hallo

Das mit den großen Fliegen und der Rutenaktion ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber das soll dann jeder für sich entscheiden. Ich habe schon die GTfour SW #10 mit dicken Poppern auf Hecht gefischt und die ließen sich gut werfen. Wenn man bei den Brummern noch von gutem Werfen sprechen kann....Hakengröße 4/0 bis 6/0, Popperkopf und 18cm lang...autsch. Allerdings müssen Schnur und Vorfach dann auch in der Lage sein, eine solche Fliege zu tranportieren.

Die Frage nach der Rutenklasse ist schwer zu beantworten. Was sind große Hechte? 75er oder 95er...oder 115cm??? Je regelmäßiger Du mit richtig großen Fischen rechnest, desto kräftiger sollte die Rute sein. Was nützt es, wenn Du mit 70er Fischen einen schönen Drillspaß hast und dem 1m Fisch nichts entgegensetzen kannst! Sind in Deinem Wasser allerdings fast alle Hechte nur bis 90cm und vielleicht beist alle paar Jahre mal ein größerer würde ich bei der 8er Rute bleiben.

Gruß
Mario
Antworten