Mittelmeer

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
PeterP
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2007, 05:58
Wohnort: Hamburg

Mittelmeer

Beitrag von PeterP »

Moin!
Im Herbst (September/Oktober) soll es zum Familien-Strandurlaub auf irgendeine Mittelmeerinsel gehen. Die letzten Jahre waren wir auf Kreta, dieses Mal aber wahrscheinlich eher woanders hin. Frage: Wo gibt es gute Moeglichkeiten zum Fliegenfischen vom Strand oder Felsen, und welche Fliegen sind die besten?
Danke im Voraus, Peter
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Hallo Peter,

Evtl. wäre Malta was für euch. Die Jahreszeit wäre top. Auf Malta gibt es viele Plätze wo du von Steinen fischen kannst, Barracudas, Albacores und Bluefish ziehen teilweise sehr dicht unter Land. Ich war bis jetzt immer im Frühjahr, da kann man es ziemlich vergessen. Auf Gozo wird von einigen wenigen ziemlich viel mit der Spinnrute gefangen. Es gibt auch einen Guide namens Chris Camilleri, er hilft dir gerne weiter bei speziellen Fragen. Hier der Link http://www.mol.net.mt/Fishingmania/index.htm.

Ruhig öfter anläuten, da er oft draußen beim fischen ist. Ansonsten wenn du über Malta Infos brauchst für den Urlaub mit Family, schick mir ne PN mit Tel., da mir sonst vom Schreiben die Finger glühen.

Gruß

Marco
*dermitderäschetanzt*
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Lieber Peter,

nur einen kleinen Rat kann ich geben: Die griechischen Inseln scheiden leider sehr weitgehend aus, weil sie dem Fliegenfischer nichts zu bieten haben. Die Küstengewässer sind einfach leer.

Im Herbst kommen allerdings oft Thune in Küstennähe; die sind allerdings alles andere als ein dankbares Opfer für unsereinen.

Auf dem griechischen Festland wüßte ich hingegen ein paar sehr schöne Plätze.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
PeterP
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2007, 05:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PeterP »

Danke fuer die Antworten!
Also so wie es jetzt aussieht, stehen auch die Kanaren zur Wahl.
Waere das zu bevorzugen??
Peter
Benutzeravatar
Theoretiker
Beiträge: 305
Registriert: 28.09.2006, 21:34
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Theoretiker »

Hi, auf den Kanaren gibt es kleine Stauseen, wo du auf Baß fischen kannst.
Electronix
Beiträge: 75
Registriert: 03.10.2006, 13:05

Beitrag von Electronix »

Hallo Peter

Kanaren sin gut! War letztes Jahr au Teneriffa. Du kannst dort vom Ufer aus (teilwese sind Buhnenfelder oder Wellenbrecher vorhanden) mit Wolfsbarschen, Hornhecht, verschiedene Barschartige und sogar GT's und Barracudas rechnen. Die Fische sind in große Vielzahl vorhanden. Allerdings ist häufig mit etwas lebhafter See zu rechnen und telweise nerven dann die Rettunsschwimer, dass man die Buhnen verlassen soll. Auch auf den lebhaften Badebetrieb muss man Rücksicht nehmen. Es bietet sich an, mit einem Mietwagen etwas entlegenere Anschnitte im Nord- Westen der Insel zu suchen.
Ganz der große Luxus ist aber, wenn man sich in einer der zahlerichen Marinas ein Boot charter und damit an den entlegenen Steilklippen im Südwesten entlangshipert.

Als Gerät empfehle ich minstens eine #8er mit Schwimm- und schnell sinkender Schnur. Verschiedene Streamer und für die Barracudas nicht das Stahlvorfach vergessen!

Grüsse
PeterP
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2007, 05:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PeterP »

Danke fuer die Antworten!
Macht es Sinn auch eine 5er fuer kleinere Fische in den Haefen oder am Strand mitzunehmen? Peter
Electronix
Beiträge: 75
Registriert: 03.10.2006, 13:05

Beitrag von Electronix »

Hi Peter

Klar, kannst du machen. Ist halt nicht immer ganz einfach, gegen den Wind anzukommen. Und für's Streamern wird eine #5er etwas klein sein...

Grüsse
Antworten