Scierra EDP 5/6 8f. + welche Rolle + welche DT Schnur?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

-Christian-

Scierra EDP 5/6 8f. + welche Rolle + welche DT Schnur?

Ungelesener Beitrag von -Christian- »

Hi,

ich habe mir sehr günstig eine neue Scierra EDP zugelegt. Zu welcher Rollen- und Schnurkombination (DT) würdet ihr mir raten(Hersteller?) ? Einsatzgebiet wird ein stark bewachsener Bach (~3-4m Breite) und ein kleiner Fluß (~ 8m Breite mit angestauten Bereichen[hier erhöht sich die Breite dann auch mal auf 20m], Rieselstrecken und Gumpen) sein. Das ganze möchte ich hauptsächlich zum Trockenfliegen- und Nymphenfischen einsetzen. Mit einer DT-Schnur war ich bisher sehr zufrieden da ich mit dieser eine genauere und unauffälligere Präsentation erzielte als mit einer WF. Und da ich besonders im Bach den Rollwurf zu 95% nutze empfand ich eine WF als eher hinderlich. Ich denke auf eine intermediate oder sinking Schnur werde ich verzichten können da die maximal befischbare Tiefe 2m betrifft (im Schnitt aber ~80cm). Als Rolle habe ich eine Vosseler in Aussicht, allerdings weis ich noch nicht ob DC, RC oder RC-L. Ich freue mich über eure Ehrfahrungen bezüglich der verschiedenen DT-Schnüre mit den Vosseler-Rollen. :P

Danke schonmal -Christian-
Karem

Ungelesener Beitrag von Karem »

Hallo Christian,

also ich würde Dir als Schnur eine Wulf TT empfehlen. Dies ist eine spezielle WF-Schnur, welche sich für Rollwürfe sehr gut eignet.

Als Rolle kannst Du ja bekanntlich nehmen was Du willst. Der Vorteil der DC-Serie ist die Bremse, wobei die RC nur eine Abzughemmung hat. Die DC kannst Du also eher vielseitig einsetzten, ich hab die DC3 und eine 5er Schnur darauf.
Alternativ ist auch die Shimano XT eine sehr schöne Rolle, quasi das pendant zur DC. Da kannst Du nehmen was Deinem Auge besser gefällt.

viele Grüsse
Karem
-Christian-

Hi Karem,
danke für deine schnelle Antwort. Als Rolle werde ich mir dann wahrscheinlich die RC-L holen, mit einer Shimano-Rolle war ich bisher nicht sehr zufrieden (nachdem ich sie eingschickt hatte und 2 Monate darauf warten durfte ^^). Naja eigentlich will ich mir auf gar keinen Fall eine WF zulegen da die Forellen an meinem Bach sehr Schnurscheu sind. :oops:
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

-Christian- hat geschrieben: Naja eigentlich will ich mir auf gar keinen Fall eine WF zulegen da die Forellen an meinem Bach sehr Schnurscheu sind. :oops:

:?: :?: :?:
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

-Christian- hat geschrieben:.... da die Forellen an meinem Bach sehr Schnurscheu sind. :oops:
Hallo Christian,

komisch, bei uns sind sie auch sehr scheu. Meinst Du wirklich, daß es an der Schnur liegt? :roll:

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Karem

Hi,

ich denke auch das es mehr mit der Präsentationstechnik (inkl. Würfe, anschleichen etc) als mit der Schnur zu tun hat. Ich selber habe bei mir dieses Manko erkannt und würde in so einem Fall die Schuld nie auf das Gerät schieben...ob WF oder DT das ist wurscht - für den Fisch. Zum Präsentieren ist eine TT jedoch sicher die bessere - meiner bescheidenen Meinung nach.

sonnige Grüsse
Karem
-Christian-

hm ok ich muss zugeben der beste Werfer bin ich mit Sicherheit nicht :oops: , da in meinem Gewässer allerdings fast ausschließlich C&R gehandhabt wird werden unsere Freunde auch immer schlauer. Die Meinung mit der WF stammt ursprünglich nicht nur von mir sondern auch von einigen erfahrenen Vereinsmitgliedern die auch sehr gut werfen können. Was ich für mich feststellen konnte war:

-mit einer WF bekomme ICH keine so saubere, präzißen und vorsichtige Präsentation einer Trockenfliege hin
-mit einer DT gelingt MIR der Rollwurf einfacher, schöner und das auftreffen der Flugschnurspitze erscheint mir sensibler

ich versuche ständige meine Wurftechnik zu verfeinern, teils durch Trockenübungen mit erfahrenen Vereinskameraden (Ja auch diese üben noch nach über 30 Jahren, wenn auch auf einem ganz anderen Niveau), teils durch Bücher, Videos und dieses Forum. Naja und schleichen geht eigentlich ganz gut , sonst würde ich wohl gar keinen Fisch fangen :D . Mal im Ernst wer am kleinen Bach nicht schleicht erschreckt die Fische und dann sieht man wieder mal wie schnell eine Forelle sein kann. Da ich eh nur auf kurze bis kürzeste Distanz angeln kann (Bäume, Struktur) setzt es schon ein vorsichtiges annähern vorraus. :wink: also muss ich doch wieder ans Wehr und üben üben üben.... :P

Zum Thema Vorfächer, ein 12er bis 14er Vorfach ist Pflicht wenn man die größeren Fische fangen möchte da sie schon öfters Kontakt mit Haken hatten.

Vielen Danke für die vielen Tipps, ich hoffe meine Antwort wird nicht negativ aufgefasst.
Karem

Hi,

also ich finde die Antwort kein bisschen negativ. Du gibst ja nur eine Erklärung ab. Aber welche DT da bin ich jetzt überfragt. Grundsätzlich ist eine WF ab Schnurklasse 5 allroundfähiger - also auch für Distanzen.
Wenn Deine Vereinsmitglieder aber für den Bach eine DT empfehlen wird das schon seinen Grund haben. Da würd ich auch einen alten Hasen fragen, welche Schnur da optimal ist. Und mit den erfolgreichen würde ich mal mitgehen um sie beim fischen zu beobachten. Das kann sehr viel bringen.

viele Grüsse
Karem
Antworten