Hallo,
ich habe vor 12 Jahren mit dem Fliegenfischen aufgehört und will es jetzt unbedingt wieder anfangen!
Nur weiß ich nicht welche Rute, Rolle, Schnurstärke ich mir zulegen soll!
Das ist auch hiermit meine Frage! Wer kann mir hier helfen?
Zur Erklärung:
- Ich fische in Bächen und Flüssen hauptsächlich auf Bach- und Regenbogenforellen!
- Können auch mal Döbel oder Hechte sein!
- Ich möchte meine Geräte möglichst leicht, fein und kurz halten!
- Brauche schwimmende und sinkende Schnur!
- Eine hohe Qualität ist mir sehr wichtig!
- Der Preis ist eher zweitrangig, da mir Qualität deutlich wichtiger ist!
Welche Rute, Rolle und Schnüre soll ich jetzt verwenden?
Ihr Könnt mir auch gerne E-Mails schreiben:
bad.pucki@gmx.de
Vielen Dank und Petri Heil
Marc
Brauche etwas Hilfe!!!
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Volker Furrer
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Marc,
leider gibt es auch beim Fliegenfischen nicht die "Eierlegendewollmilchsau".
D.h. du wirst wohl kaum mit einer Rute Forellen und Hechte wirklich vernünftig befischen können.
Als Universalrute für Forellen, Äsche, Döbel und co. würde ich dir eine 9' Rute der Klasse 5 empfehlen, und zum Fischen auf Hecht eine Rute gleicher Länge in der Schnurklasse 8.
Die 5'er Rute eignet sich auch zum Forellenfischen mit mittleren Streamern.
Wenn du das nicht möchtest (leicht, fein, kurz) dann solltest du dir evtl. überlegen eine 4'er Rute mit 8' zuzulegen.
Oder gar ein 7' bis 7'6" der Klasse 3, die ist dann aber für breitere Gewässer nicht gerade der Hit.
leider gibt es auch beim Fliegenfischen nicht die "Eierlegendewollmilchsau".
D.h. du wirst wohl kaum mit einer Rute Forellen und Hechte wirklich vernünftig befischen können.
Als Universalrute für Forellen, Äsche, Döbel und co. würde ich dir eine 9' Rute der Klasse 5 empfehlen, und zum Fischen auf Hecht eine Rute gleicher Länge in der Schnurklasse 8.
Die 5'er Rute eignet sich auch zum Forellenfischen mit mittleren Streamern.
Wenn du das nicht möchtest (leicht, fein, kurz) dann solltest du dir evtl. überlegen eine 4'er Rute mit 8' zuzulegen.
Oder gar ein 7' bis 7'6" der Klasse 3, die ist dann aber für breitere Gewässer nicht gerade der Hit.
Petri Heil
Volker
Volker
-
Rüdiger Höhn
Hallo Marc,
Forelle, Döbel, Hecht, Bach und Fluß. Das sind ja schon mal eine Menge Anforderungen an eine Ausrüstung. Ich vermute mal, dass Du mit einer Rute,Rolle, Schnur etc. nicht auskommen wirst. Guck doch erstmal hier im Forum unter Gerätetest, da bekommst Du schon eine Menge geboten.
Gruß
Rüdiger
Forelle, Döbel, Hecht, Bach und Fluß. Das sind ja schon mal eine Menge Anforderungen an eine Ausrüstung. Ich vermute mal, dass Du mit einer Rute,Rolle, Schnur etc. nicht auskommen wirst. Guck doch erstmal hier im Forum unter Gerätetest, da bekommst Du schon eine Menge geboten.
Gruß
Rüdiger
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
wo wohnst Du denn? Bei so grundlegenden Fragen wäre es vielleicht hilfreich, einen persönlichen Kontakt zu suchen - etwa bei einem der vielen Stammtische, die es unter den Forumsmitgliedern hier gibt. Das wäre sicher ein guter Weg!
Aber vor allem: Welcome back to fly fishing! Gute Entscheidung.
Herzlich, Frank
wo wohnst Du denn? Bei so grundlegenden Fragen wäre es vielleicht hilfreich, einen persönlichen Kontakt zu suchen - etwa bei einem der vielen Stammtische, die es unter den Forumsmitgliedern hier gibt. Das wäre sicher ein guter Weg!
Aber vor allem: Welcome back to fly fishing! Gute Entscheidung.
Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka