vosseler dc4 auf bonefish und co? wer hat erfahrungen?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

bambooonly

vosseler dc4 auf bonefish und co? wer hat erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von bambooonly »

frage mich wie sich die vosseler dc4 im salzwasser schlägt? wer hat erfahrung im harten einsatz auf bonefish, jacks, meerforelle usw.??

wie langlebig ist die bremse bei hartem einsatz?

danke
BLU

Ungelesener Beitrag von BLU »

Hallo Bamboonly,
ich kenne die Vosselerrolle nicht, aber fuer den richtig harten Einsatz
wuerde ich nur Abel oder Tibor empfehlen. Diese Rollen werden von
Guides und Leuten benutzt die taeglich damit fischen uund haben auch eine lange Reputation. Ich selber habe auch ausgezeichnete Erfahrungen mit diesen Rollen gemacht, habe aber leider nicht mehr die Gelegenheit sie hart genug zu fischen :cry:
Wie definierst Du einen harten Einsatz? Ich glaube, dass es fuer die
meisten deutschen Fliegenfischer unter den genannten Bedingungen schwierig ist eine Rolle richtig hart zu fischen.
Fuer den jaehrlichen Bonefishtrip sollten die meisten modernen
Rolle gut genug sein.

Nebenbei hat auch Abel das beste klassische Design, eine gute Ersatzteilversorgung und wuerde auch gut an einer gespliessten Rute aussehen (wenn Du jemals zum Lachsfischen (Zweihandrute) wechseln solltest).

Gruss,
Bernhard
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo

Ich würde es davon abhängig machen, wie oft Du auf richtige Meeresfische angeln willst mit der Rolle. Dazu zähle ich keine Meerforellen, denn die fordern eine Rolle nur im Ausnahmefall. Das Salzwasser der Ostsee sollte der Rolle aber anhaben.
Wenn Du regelmäßig Jacks und große Bonefish fangen willst (oder in der glücklichen Lage bist dies zu können) würde ich auf die S-Serie zurückgreifen, da diese für höhrere Bremsbelastungen ausgelegt ist. Für einmal eine Woche Bonefish würde ich mir keine Extra Rolle zulegen, denn die 30-50m Fluchten von einen "normalen" Bone wird die DC4 auch mitmachen. Wichtig ist halt immer die Rolle nach Salzwassereinsatz gut zu spülen, damit sich kein Salz absetzen kann im Inneren der Rolle.

Gruß
Mario
maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von maggus »

Hallo Leute,

genau die Frage habe ich mir auch gestellt "Ist die DC4 von Vosseler für den harten EInsatz auf Bonefish ausreichend"?

Ich habe die DC4 mit large arbor und standard Spule und bin mit beiden sehr zufrieden.... Die DC4 könnte ich bislang nur einmal auf Rapfen testen und ich muss sagen das war gar kein Problem den 2-3 kg schweren Rapfen im Rhein zu bändigen.... Ich glaube wenn nach 10-20m Schnurabzug schluss ist ist die DC4 prima! Ich habe keine Ahnung wie weit ein 5 kg Bonefish zieht? Wirklich 50m? :-)

ok wenn die Rolle so in der Hand liegt kommt einem die Bremse etwas schwach vor.... Ich plane sie dennoch im Herbst in der Karibik auf Bonefisch einzusetzen...

Vielleicht wäre aber eine S2 von Vosseler dafür wirklich die bessere Wahl?

Zur DC3 kann ich nur sagen dass ich die Bremse völlig ok find... ich weiss auch nicht warum mir die etwas kräftiger vorkommt...

VOSSELER Rollen find ich prima! Sie sind so herrlich schnörkellos und einfach schön! :-)

Gruss Markus
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Markus

Wie oft fängt man denn einen Bonefish von 5kg???
Ich kenne einige Leute, die schon mehrfach auf Bonefish gefischt haben und keiner konnte einen so großen Fisch auch nur sehen. Die Destinations waren Mexico und Cajo Lago. Die meisten Bones sind 40 bis 50cm lang und dafür braucht man keine Monsterrolle. Wenn man an die Großfischplätze fährt und es warscheinlich ist, dass man regelmäßig große Bones fängt, sollte man wohl aufrüsten.

Gruß
Mario
maggus

Hi Mario,

das habe ich mir schon gedacht dass ein Bonefish von 5kg eher ein Monster ist... anyway, mir ging es ja auch darum was in so einer Situation passieren würde wenn ich mit meiner DC4 am Strand stehe... Wie gasagt ich habe noch nie so ein Monster an der Fliegenrute gehabt...

Ich seh das ganze aber sowiese völlig entspannt... Auch wenn man manchmal beim Lesen der Fachpresse den Eindruck gewinnen könnte man müsste zum Fischen am Meer eine Ausrüstung mit Antireverse Rolle etc haben um überhaupt ne Chance zu haben.... ganz ehrlich wann braucht man denn beim "leichteren" bis "mittleren" Fliegenfischen auf Forelle, Meerforelle oder Rapfen oder Döbel etc. überhaupt eine Hammerbremse? Wann nimmt denn ein Fisch überhaupt Backing?

Ich werde mich also an den Strand stellen und mit DC4 und 8er WF Schnur fischen und warten was passiert! :-)

Gruss Markus
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Bamboonly,

zunächst einmal: mit der DC 4 auf Meerforellen zu fischen ist überhaupt kein Thema. Die Fische fordern die Bremse kaum, und der Salzgehalt der Ostsee ist nicht sonderlich hoch. Die Rolle nach dem Fischen in klarem Wasser spülen und alles ist prima.

Das Fischen in den karibischen Flats verhält sich jedoch zum Meerforellenfischen wie Formel 1 zu Opas Sonntagsausflug mit dem alten Ford Taunus.

Ein Bonefish, egal ob er fünf Kilo wiegt oder nur ein Kilo, reißt dir die Schnur mit 80 Stundenkilometer von der Rolle und geht dir innerhalb weniger Sekunden 50 bis 80 Meter ins Backing. Um wieder das Autofahren als Vergleich heranzuziehen: Stell dir vor, du hakst an einer Landstraße einen LKW, so ähnlich sind die ersten Sekunden Bonefishdrill.

Deshalb haben die dafür entwickelten Salzwasserrollen eine hochleistungsfähige Bremse, die auch die entstehende Reibungshitze ableiten kann.

Das andere Problem ist der sehr hohe Salzgehalt in der Karibik, verbunden mit den tropischen Temperaturen. Nach einem Angeltag hast du eine richtige Salzkruste auf deinem Angelgerät. Eine angeblich salzwasserfeste Zange ist meinem Bekannten nach zwei Tagen komplett vergammelt. Dagegen hat meine Abel Rolle es ohne Spuren verkraftet, dass ich sie versehentlich jeden Abend unter einem Wasserhahn mit Salzwasser gespült habe.

Langer Rede kurzer Sinn, meine Empfehlung: Nimm für die Karibik nur etwas, das sich dafür eindeutig bewährt hat!

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
bambooonly

danke

Ungelesener Beitrag von bambooonly »

Danke schonmal für Eure Tipps. Ich habe bereits mehrfach im Salzwasser auf alles Mögliche geangelt was es dort so gibt, frage mich aber dennoch, ob man für eine oder zwei Wochen im Jahr (oder gar nur alle paar Jahre) wirklich viel Geld für eine Rolle investieren muss...

Die DC4 hatte ich daher mehr als Ersatz bzw. Zweitrolle gedacht. Die sollte im Fall der Fälle aber natürlich auch gut funktionieren, d.h. auch einer oder zwei Wochen Bone-Fischen (als Beispiel) gewachsen sein.
Ich denke noch mit Schrecken an Rollen zurück, die z.B. nach ein oder zwei Silberlachdrills schon den Geist aufgaben. Und das waren keine Billigteile.
Ist aber schon ein paar Jahre her, dass das passiert ist und ich nehme an, dass die heutigen Rollen bessere Bremssysteme haben. Daher hätte mich eben interessiert, ob schon jemand die DC4 mal eine Woche auf bzw. in anderen wirklich harten Drills im Einsatz hatte, d.h. ob die DC4 den Titel verdient wie Achim sagte: "was sich eindeutig bewährt hat"...?

Einige der sehr bewährten Rollen sind in der Tat nicht teuer und ich frage mich, ob die DC4 dazu zählt?
maggus

Hi Achim,

ich fand deine Antwort sehr hilfreich.... als "Salzwasser-Neuling" bin ich für jeden Ratschlag dankbar um nicht mein blaues Wunder zu erleben! :-)

Welche Rolle würdest Du denn auf Bonefish empfehlen?

Eine Abel Big Game #2?

Gruss Markus
Achim Stahl

Hallo Markus,

da du mich direkt auf die Big Game 2 ansprichst, sage ich dir gerne, dass ich sie dir wärmstens empfehlen kann. Sie ist wirklich extrem robust und zuverlässig. Ich hab sie schon mehrfach auf Bonefish, Jacks etc. eingesetzt und nur gute Erfahrungen gemacht. Da ich aber in der Fliegenfischerbranche beruflich tätig bin, halte ich mich mit Markenempfehlungen bewusst zurück, ich will hier keine unlautere Werbung machen. Ganz klar: andere Mütter haben auch schöne Töchter. Ich würde immer auf groß dimensionierte Bremsen und absolute Salzwasserbeständigkeit achten und mich an Marken halten, von denen ich weiß, dass sie viel für diese Zwecke genutzt werden.

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

... und geht dir innerhalb weniger Sekunden 50 bis 80 Meter ins Backing.
Jauwohl! Und mein Trabbi fährt 285 km/h! :lol: :lol: :lol:
Deine 80 km/h würden 22.222224 Meter pro Sekunde entsprechen!

Nichts gegen Bonefish, aber ich denke das ist stark übertrieben.
Zum Thema selbst wurde ja schon alles gesagt.

Gruß, Jens
maggus

Hi Achim,

danke für den Tip! Dann werde ich wohl meine Abel Super #5 mit einer Abel Big Game #2 Spule versehen und im Herbst mal versuchen ein paar Bonefische zu fangen! :-)

Gruss Markus
Achim Stahl

Hall0 Jens,

Asche auf mein Haupt, die 80Km/h sind tatsächlich falsch! Ich habe noch mal recherchiert und entdeckte die Geschwindigkeit von 26 mph, also "nur" so schnell wie ein Auto im Stadtverkehr, was aber immer noch bedeutet, dass der Fisch in 10 Sekunden hundert Meter Schnur von der Rolle reißen kann. Ich hätte wirklich gedacht, dass er schneller ist, denn diese Geschwindigkeit kann man sich nicht vorstellen, so lange man es nicht erlebt hat! Jeder Fliegenfischer ist total geplättet, wenn er zum ersten mal einen Bonefish drillt.

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten