Es würde mich mal interessieren ob jemand Erfahung beim filetieren von Hechten hat. Bekanntlich ist es Geschmackssache ob man seinen Fisch lieber filetiert mag oder nicht - ich mag prinzipiell beides nur hätte ich gern die Wahl! An einem guten Hecht habe ich mich mal versucht und letztendlich - Y-Gräten sei Dank - mit der Kombizange recht lange nacharbeiten dürfen. Zwar bin ich Mediziner aber solche Operationen möchte ich mir bei meinem nächsten Versuch doch gern ersparen. Hierfür habe ich auch schon einen Plan, denn ich habe eine ganz interessante Anleitung gefunden die ich hier auch gerne mit einfüge. Auf Tipps von kampfeserprobten bin ich dennoch neugierig.
Anleitung aus einem Buch das ich mal zur Hand hatte:
1. Hecht auf den Bauch legen, direkt hinter dem Kopf senkrecht runter bis auf's Rückrad schneiden.
2. Messer um 90 Grad richtung Schwanz rotieren und durch bis vor die Rückenflosse schneiden = Filet des gesamten Rückens (wie z.B. auch bei Wild, nur in diesem Fall eben ohne Rückrad)
3. Hecht auf die Seite legen, vor der Rückenflosse senkrecht runterschneiden, Messer wie gehabt drehen und bis zur Schwanzwurzel durchschneiden (also wie ein nomales Filet für diesen hinteren Teil). Das selbe auch auf der Gegenseite.
4. Weiterhin in Seitenlage, diesmal dierekt hinter dem Kopf bis hinunter auf's Rückrad schneiden. Hecht auf den Bauch drehen. Parallel rechts und links zum Rückrad verlaufende und mit der Fingerspitze spürbare Reihe an Grätenspitzen lokalisieren und auf der Außenseite vorsichtig mit dem Messer entlang der Gräten in die Tiefe schneiden und sich dabei Richtung Schwanz vorarbeiten und das Filet so herauslösen. Selbes auf der Gegenseite durchführen.
5. Filets häuten. Fertig.
So, hoffentlich habe ich mich richtig erinnert. Es hört sich meines Erachtens jedenfalls ganz logisch an - soviel zur Theorie
Sollte etwas unverständlich sein sagt einfach bescheid und ich versuch's zu präzisieren. Ich hoffe ich habe nicht die 08/15 Methode die jeder ohnehin schon kennt hier eingestellt. Bin gespannt auf Anregungen - dann klappts hoffentlich mit meinem Oktoberhecht auf die Fliege! Tight lines wünscht Euch
TRistan