Vor - und Nachteil...

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fatih

Vor - und Nachteil...

Ungelesener Beitrag von Fatih »

Moin Freunde,

ich habe zwei Hardy Smuggler. Die eine Fliegenrute hat die normale Stahl Endring und die andere Fliegenrute besitzt einen Endring mit Einlage. Habe überhaupt keine Ahnung weches besser, schlechter, vor - nachteile hat. Vieleicht hat einer von euch Ahnung und offenbart mir sein/ihr Wissen!

TL

Fatih
Brocki
Ungelesener Beitrag von Brocki »

Moin Fathi!

Ich besitze eine alte Grey's "Handmade" ,wo der Drahtspitzenring fehlte.Also habe ich probehalber mal einen "normalen" Spitzenring draufmontiert mit SIC-Einlage.Solange der Ring groß genug ist,ist es meines Erachtens völlig wumpe ob Draht oder mit Einlage.Die Schnur muß problemlos durchlaufen und auch noch Platz haben.
Ich glaube ich habe sogar schon Fliegenruten gesehen mit kompletter "Normalberingung".
Wenn sich das Gerät gut werfen läßt ist doch alles in Ordnung.

Beste Grüße-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hallo Fatih,

- Vorteil 1: Einlageringe sind widerstandsfähiger (die Einlage ist härter als die verchromten Drahtringe)
- Vorteil 2: einige sagen, daß die Schnur besser durch Einlageringe rutscht

- Nachteil 1: höheres Gewicht gegenüber Drahtring (abhängig von Hersteller/Modell)
- Nachteil 2: sieht an einer Fliegenrute Sch... aus ;)

Gruß, Matthias

P.S.: Ich habe mal überlegt, ob ich eine 6er SW-Rute komplett mit Einlageringen bestücke, aber nachdem ich an verschiedenen Stellen (z.B. hier) gelesen habe, daß das Gewicht der Ringe einen rel. großen Einfluß auf die Aktion der Rute hat, blieben nur die Fuji-Ringe mit Titanrahmen als einzige Alternative übrig (da kaum schwerer als Drahtringe) ... die waren mir aber zu teuer, so daß ich mich letztendlich wieder für die bewährten Hopkins & Holloway Drahtringe entschieden habe.
Fatih

Ungelesener Beitrag von Fatih »

Moin Tiesi,

stimmt! Mit Einlage sieht wirklich nicht besonders schön aus!
Antworten