Erfahrungen mit Winston LT5

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AA

Erfahrungen mit Winston LT5

Ungelesener Beitrag von AA »

Hallo zusammen,

kennt jemand die Winston LT5?
Gruß Andre
olli
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von olli »

Hallöle,

das sind fünfteilige Reiseruten von sehr hoher Qualität und sehr hübsch anzusehen. Die Aktion dürfte eher weich bis mittelschnell sein.
Zählt zu den Klassikern von Winston und dürfte neu so bei 600-700 EUR liegen bzw. gelegen haben.

Grüße, Olli
olli

Hallo nochmal,

habe gerade im Katalog nachgeguckt: wird als feine, mittelschnelle Allround-Rute bezeichnet und kostet aktuell um die 550 EUR. Hat Zapfenverbindungen!
(Was mich vom Kauf abhalten würde...)

Grüße, Olli
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo,

die Winston kenne ich nicht, aber ich fische sowohl Sages und RST(Überschubverbindungen) als auch Hardy (Zapfenverbindungen). Ich sehe da keine Probleme bzgl. der Zapfenverbindungen.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
AA

Ich fände an der Rute gut, dass sie fünfteilig ist.

Bezüglich der Zapfenverbindung denke ich, dass sowie Überschubverbindungen, als auch Zapfenverbindungen Vorteile haben. Bei meiner Vapor sind mir die ersten drei Teile beim Werfen mal weggeflogen. Ausserdem kann ich ständig die Verbindungen nachsetzen. Bei der LT5 soll das wohl nicht mehr so schnell passieren? Das habe ich zumindest im Flyfishing Europe Katalog gelesen.
Gruß Andre
olli

Hallo!

Klar! Nach Katalog wird ja sowieso spätestens jedes Jahr das Rad neu erfunden...

Tatsache ist, dass nach rein physikalischen Rechnereien eine Zapfenverbindung eine Schwachstelle ist, da hier auf einem dünneren Durchmesser die gleichen Kräfte wirken wie außen am Blank.
Habe in einer alten "Der Fliegenfischer"-Ausgabe eine längere Abhandlung darüber gelesen, die dies alles nachvollziehbar und vor allem -rechenbar belegt. Besonders die sehr dünnen Zapfen bei mehrgeteilten Ruten sind dann das anfälligste Teil.

Wohlgemeinte Grüße, Olli
AA

Fliegt euch denn auch ab und zu ein Rutenteil weg?

Ich habe eine Spinnrute, die hat eine Gummierung an der Steckverbindung. Vielleicht hat die LT5 das ja auch an der Verbindung? Ich würde in dem Fall das physikalisch Schlechtere in Kauf nehmen. Die Verbindung wird ja erst zur Schwachstelle, wenn die Spannungen an der schwächsten Stelle zu groß werden. Belastungstests wird Winston doch wohl durchführen. Das bisschen mehr Gewicht wäre mir dann auch egal. Aber lieber wäre mir natürlich auch eine Überschubverbindung.
Gruß Andre
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo,

auch ich kenne diese Abhandlung über die Zapfenverbindung. Nur bei den
Kräften, die bei unseren Zielfischen Forelle und Äsche auf das Material wirken, ist dies m.Ansicht nach vernachlässigbar. Anders würde ich das bei echten Grossfischen sehen-aber auch da kann man ganz schlicht und einfach mit der Materialstärke hinaufgehen, dann ist halt der Blank etwas dicker als bei Ruten mit Überschubverbindungen-oder man fertigt die Hülsen aus Metall. Übrigens auf Hecht fische ich gelegentlich eine alte Hardy Souvereign Spinnrute mit Zapfenverbindung und das seit Jahrzehnten-auch nie ein Problem gehabt, trotz auch starker Hechte.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Andre,

ich kenne die LT5 sehr gut und habe sie viele Jahre lang verkauft. Dabei gab es nie Beanstandungen wegen der Zapfenverbindungen :!: [-X

Die Aktion der LT5 ist recht moderat und geschmeidig. Sie ist definitiv nichts für Freunde extrem schneller und steifer Ruten. Für Genußfischer, die eine ausgewogene moderate Aktion bevorzugen ist sie jedoch eine Offenbarung.

Die Verarbeitung ist astrein und das Finish edel und Winston-typisch.

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten