Alte Rute.Wie noch verwendbar?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mackelshak

Alte Rute.Wie noch verwendbar?

Ungelesener Beitrag von Mackelshak »

Hallo!

Ich habe schon letztes Jahr aus meinem Nordirlandurlaub eine alte Bambusrute mitgebracht und wollte sie diese Saison mal fischen. Die Rute lag beim Vorbesitzer jahrelang im Keller und wurde nie benutzt. Es ist ein japanisches Fabrikat von "Ueno Seiko Co. LTD" (Tokyo, Japan) mit Rolle und einer Art Seidenschnur (geflochten).

Bild:
Bild

Bild

Die Rute besteht aus mehreren Teilen. Man kann daraus eine 5 oder eine 8 Fuss Rute machen. Allerdings weiß ich nichts über die Schnurklasse und würde daher gerne die Rute als leichte Bachrute mit der originalen Schnur benutzen.
Als ich dem Händler in Nordirland damals versucht hab klarzumachen, um welche Rute es sich denn handelt, gab er mir dieses Schnurstück, um die Fliege anzubinden:
Bild

Ich schätze mal, dass ich damit das Vorfach an die Seidenschnur tüddel. Oder hat es eine andere Aufgabe?
Was meint ihr, kann ich die Rute als kleine Forellen oder Äschenrute nehmen? Soll ich das Setup so lassen? Und wie mach ich das Vorfach am besten dran?

Grüße
Michael
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Michael
Ich denke schon, wenn die Rute noch technisch in Ordnung ist, dass Du sie noch fischen kannst. Der Loop ist tatsächlich zur Befestigung des Vorfachs gedacht.
Könnte es sein, dass es sich um eine kombinierte Rute (Spinnrute und Fliegenrute) handelt? Wenn Du das unterste Teilstück aus dem Griff heraus nimmst und auf der anderen Seite des Griffes wieder hinein steckst, sollte daraus eine Spinnrute entstehen - wenn ich mich nicht täusche.
Viel Spass mit dem Teil und beste Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Grundrolle !

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Michael !

Die Rolle sieht eigentlich nicht nach einer Fliegenrolle aus, das ist eher eine alte Grundrolle mit einschaltbarer Knarre.

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Mackelshak

Ungelesener Beitrag von Mackelshak »

Kurt Zumbrunn hat geschrieben: Der Loop ist tatsächlich zur Befestigung des Vorfachs gedacht.
Welche Seite knüpf ich an das Vorfach oder ist das egal?
Könnte es sein, dass es sich um eine kombinierte Rute (Spinnrute und Fliegenrute) handelt? Wenn Du das unterste Teilstück aus dem Griff heraus nimmst und auf der anderen Seite des Griffes wieder hinein steckst, sollte daraus eine Spinnrute entstehen - wenn ich mich nicht täusche.
Scheint tatsächlich so zu sein. Allerdings ist die Steckverbindung schon ziemlich festgerottet. Daher will ich es nicht probieren. Als Spinnrute möcht ich die auch nicht verwenden. Danke für den Tipp!
Royal Coachman hat geschrieben: Die Rolle sieht eigentlich nicht nach einer Fliegenrolle aus, das ist eher eine alte Grundrolle mit einschaltbarer Knarre.
Ich hab mal noch 2 Bilder gemacht auf denen man die Rolle besser erkennen kann:

Bild

Bild

Grüße
Michael
Antworten