Ich suche zur Zeit eine neue Rute für's feine und sanfte Äschenfischen ab dem Spätsommer. Ich weiss, es ist zwar noch etwas hin, aber man muss ja für etwas sparen können und als Schüler geht es halt doch etwas länger bis man dann so das Geld zusammen hat. (Dafür hat man aber auch doppelt so viel Freude daran...
Nun bin ich durch den hier im Forum veröffentlichten Testbericht auf die www.fineflyrods.de aufmerksam geworden und möchte mir ganz gerne eine dieser Ruten anfertigen lassen. Für alle die's noch nicht wissen; dort kann man sich seine Rute individuell zusammenstellen lassen. Leider kommt das Zusammenbasteln für mich selbst nicht in Frage, da ich im Moment und die nächsten 1.5Jahre im Matura-(dt.: Abitur-)Stress bin, da müsste ich mich dann zwischen Fischen oder Basteln entscheiden...
Ich selbst habe von den CTS-Ruten noch nie etwas gehört, allerdings gefällt mir sehr gut, was hier im Testbericht steht, zudem sind sie nicht so überteuert.
Wie eben schon erwähnt, suche ich nun eine neue Rute für's feine Äschenfischen und dachte da an eine niedrige Schnurklasse 3 od. 4 in der Länge so um die 7ft und das beinahe wichtigste: sie darf nicht zu schnell sein, denn grosse Weiten sind da ja eh nicht gefragt und das Herbstfischen auf Äschen ist ja in erster Linie Genussfischen, soll heissen, dass es schon beinahe meditatives Fischen sein darf (/sollte).
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kennt jemand von euch die Vintageblanks/-Ruten und kann mir etwas über die berichten? Ich wäre echt froh, für jede Antwort, die ich hier bekomme, denn ich habe leider keine Möglichkeit, diese auszuprobieren und einfach so, ohne Testberichte aus dem Internet bestellen... Naja.
Die Biegekurve sieht jedoch sehr schön aus, wie ich finde. Zu sehen ist sie auf folgender Seite:
http://www.fineflyrods.com/content/view/20/42/lang,de/
Sollte jemand von euch aber auch die Quantum oder die Maxim haben, so wäre es toll, wenn ihr mir auch über die etwas sagen könntet.
BESTEN DANK IM VORAUS!!