Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Suche für meine #1 eine Rolle unter 100g Gewicht. Meine Danielsson 2six fühlt sich mit 108g plus Füllung schon reichlich schwer an. Vielleicht habt ihr ja nen Tip für mich. Da die Rolle in dieser Klasse mehr oder weniger nur ein Schnurspeicher ist muss es kein 500€ Modell sein
MfG Jan
Edit: Frag den Röhrich-Gesellen
Zuletzt geändert von heu20 am 04.05.2008, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Die Midge hab ich auch schon angeschaut. Da ist halt der Preis die Frage Aber die Danielsson Rollen sind aber optisch echt klasse! Gerade umgezogen ist das Geld halt bissl knapp, leider
MfG Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Wie bereits geschrieben fische ich das Modell Midge. Es ist halt dazu zu sagen, dass die Rolle keine Bremse an sich hat. Sie verfügt über eine Art Ablaufhemmung die mit einer kleinen Stellschraube gestellt wird.
In der Regel befischt man ja mit der #1er auch keine Steelheads oder so
Daher ist die Bremse nicht wirklich wichtig.
Ein weiterer Punkt, den man ins Auge fassen sollte ist die offene Lagerung. Die Laufflächen der Spule laufen direkt auf den kugelgelagerten Kunststoffröllchen. Sind die Laufflächen sandig ist die Laufruhe natürlich dahin. In solch einem Fall einfach die Rolle unter Wasser halten und Schnur abziehen. Dann geht das alles wieder.
Für mich als technikinteressierter Fischer ist diese Rolle einfach ein muss!
Ich bin trotz der genannten Schwäche voll zufrieden!
Und nebenbei ist der Preis auch noch halbwegs im Rahmen
Von dem "Problem" mit den Röllchen habe ich auch vorher schon gehört. Und eine Bremse braucht man in der Klasse wirklich nicht
Denke da werd ich mal meinen Finanzminister besänftigen und in Richtung Danielsson gehen. Die 2six habe ich schon wie geschrieben und ich bin von der Rolle begeistert
MfG Jan
Hey Jan,
ich suchte für meine 2er auch eine sehr leichte und auch günstige Rolle. meine wahl fiel auf die Loop CLW Clear 2-6. sie bringt genau 100 gramm auf die waage und kostet schlappe € 109,--. bin mit dem teil sehr zufrieden und kann sie uneingeschränkt empfehlen!
Mein Vorschlag.
Wiegt 87gr. und die Hemmung kann man nach Abziehen der Spule mit einem Schraubendreher einstellen(ähnlich Vosseler RC).
Preis 112€ z.B. hier.
Gruß Eckat
P.S.
heu20 hat geschrieben:Suche für meine #1 olle...
Wie nennst du deine Frau ? Olle ?....weiß sie das ?
Andererseits ist sie ja immerhin die #1
So, erstmal danke an alle, die hier Tips gaben. Nun ist sie bestellt. Und zwar eine Danielsson Midge. Habe sie für deutlich unter 200€ gefunden. NEin, nicht in Amiland, sondern in good old germany
MfG Jan