Rolle 7-8 Kunststoff

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

fheizer

Rolle 7-8 Kunststoff

Ungelesener Beitrag von fheizer »

Hallo,

ich möchte mir demnächst eine neue Rolle in 7/8 anschaffen. Aufgrund meines limitierten Budgets, um 100€, und der Tatsache das ich fast ausschliesslich im Salzwasser unterwegs bin, drängt sich der Gedanke einer Kunststoffrolle auf. Ich möchte aber auch noch eine Ersatzspule haben.
Ich komme auf diesen Gedanken, da mir von mehreren Seiten zugetragen wurde, das Alu-Rollen der unteren Preislage nicht wirklich dauerhaft salzwasserbeständig sind.
Wichtig ist für mich, das die Bremse 1a funzt, und das Ganze ordentlich verarbeitet ist.
Primäres Einsatzgebiet ist Ostsee auf MeFo, ab und zu Hecht am See, evtl. Forellenpuff, und nun kommst, ich will auch in den norwegischen Fjorden mit Sinkschnüren oder SK auf dortige Species fischen und vielleicht auch mal nen schwedischen Schärenhecht erlegen.

Hat irgendjemand eine gute Empfehlung, ohne gleich mein Budget zu sprengen?
Fischt vielleicht jemand eine Loop CLW oder CLWC Rolle im salzigen Wasser?

Danke

Jörg
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

tach jörg,

vielleicht hilft es dir weiter:

kollege michael fischt seit über einen jahr die von die angedachte Loop CLWC Rolle im salzigen Wasser nord-/ostsee. er ist sehr zufrieden mit dem teil.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 726 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Jörg,

das mir der eingeschränkten Salzwassertauglichkeit kann ich nicht bestätigen. Und die meisten Plasterollen (außer vielleicht der Loop) sind noch billiger als ihr Preis. Und dass da mal die Bremse sauber funktioniert, gibt es auch nicht wirklich oft. Außerdem, auch Plastikrollen haben Metallteile, und dass die dann von allerhöchster Güte und Salzwasserfestigkeit sein sollen, ist eher unwahrscheinlich.

Du bekommst für unter 100,-€ schon ganz brauchbare Alurollen, die zum Meerforellen- und Hechtfischen absolut brauchbar sind (z. B. Ross Flystart oder Lawson Energy für jeweils 65,- ). Da würde ich eher in dieser Richtung schauen.

Wenn du dich allerdings in Norwegen mit fetten Pollaks anlegen willst, würde ich eher noch etwas tiefer in die Tasche greifen und etwas wirklich robustes kaufen. Zum Beispiel die Lamson Konic -sensationelles Bremssystem, leicht, robust, preisgünstig.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Hogy

Ungelesener Beitrag von Hogy »

Ein Freund von mir benutzt diese Redington Rolle mit Kunststoffspule viel im Salzwasser und ist sehr zufrieden. Deutsche Versandquelle kann ich leider nicht anbieten:

http://www.basspro.com/webapp/wcs/store ... 00_175-1-1
stalling-frank

Ungelesener Beitrag von stalling-frank »

Hallo Jörg,

die von Hogy genannte Redington Rolle bekommst Du z.B. bei Rudi Heger.
Ich kenne die Rolle allerdings nicht.

TL

Frank
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Jörg,

die OKUMA Airframe wäre eine solche Rolle.

Sie besteht aus titanverstärktem Carbon, alle Metallteile sind aus rostfreiem Edelstahl, und hat eine Schnurfassung von WF-9 + 100 m. (Gewicht: 175 gr.).
Petri Heil

Volker
Volker

Ungelesener Beitrag von Volker »

Jup,
die Okuma Airframe IST definitiv Salzwasser tauglich und hat eine brauchbare Bremse die auch bei Hechten, Barben, Zandern, MeFos, Dorschen, kleinen Lachsen und Makrelen keine Probleme bereitet. Ersatzspulen kosten unter 20€. Sehr robust und trotzdem schön leicht.
maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von maggus »

Hi Fheizer,

Okuma Airframe... :-)

Gruss Markus
fliegenjens
Danksagung erhalten: 27 Mal

Ungelesener Beitrag von fliegenjens »

Hallo Jörg,

ich fische seit längerer Zeit die Exori Big Trout 4/6 im Salzwasser. Mit Micronite Backing passen da ca.120 Meter Backing drauf, die 8er war mir persönlich zu groß.

Die Preise liegen so bei ca 40.-

Ist ne Robuste Rolle -und dabei recht Hübsche Rolle- die mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen hat, allerdings ist sie sehr leicht so das die Rute dann sehr kopflastig war.

Habe mir so geholfen indem ich in den ( festen) Fighting Butt eine 6mm Schlossschraube in Edelstahl gesteckt habe.
Ich bin mit der Rolle so zufrieden dass ich inzwischen die 4te Ersatzspule dabei habe.

Gruß Jens
Börni

Ungelesener Beitrag von Börni »

Ich habe zushause noch eine ungebrauchte Airstream von Okuma rumliegen, die ich mir zu Beginn meiner 8er-Karriere gekauft, aber nie gefischt habe. Sie ist ebenfalls aus Carbon und hätte eben die gewünschte Grösse, allerdings habe ich keine Ahnung, wies da mit der Salzwasserverträglichkeit ausschaut. Ich Stelle dir mal ein paar Bilder ein oder solltest du sonst Interesse haben, meldest du dich einfach per PN.
Gruss Börni
"Fish, I'll stay with you until I am dead." [The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway]
fheizer

Ungelesener Beitrag von fheizer »

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten, da ich viel unterwegs war kann ich mich leider erst jetzt melden.
Ich denke so ne Airframe würde es tun.
Werde demnächst mal eine anschauen und anfassen.

Vielen Dank
aspis
Ungelesener Beitrag von aspis »

ich fische zZt eine Masterline Powerhead.

ist nen alu gehauese, 3 kugellager und mit Kunststoff Kasetten.
4 Kasetten und das Gehause inner schicken Tasche samt regenueberzug kosten 35 euro.
ist nichts dolles, aber da ich eh nen low-budget flifi bin....

ich kann nichts negatives ueber die rolle sagen. zander und barsche meistert die bremse wunderbar. nen hecht hatte ich noch nicht dran ;) :(
Take a look, and leave a comment
Antworten