Zweihand Batson Forecast

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MarkoF

Zweihand Batson Forecast

Ungelesener Beitrag von MarkoF »

Hallo Leute,

brauche ganz schnell Hilfe.
Habe eine Zweihand aufgebaut. Batson Forecast RX6 F1267/8-4. Also 12' 6" in Klasse 7/8.
Hat jemand diese Rute und kann mir sagen welche Schnur optimal ist? Ich habe eine DT8 versucht, aber diese ist absolut untauglich.
Die Klassenangaben in AFTMA und Spey unterscheiden sich wohl erheblich, dehalb gehe ich davon aus die Rute ist in AFTMA angegeben.
Brauche das Ding am Samstag.
Sorry für meine Unwissenheit, sind meine ersten Gehversuche im Zweihandbereich.

Viele Gruesse
Marko
torsten nms
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von torsten nms »

Moin Marko,
ich konnte die Rute eines Kollegen ( moinsen frank !) letztes Jahr werfen
und die Rute gind echt astrein --- ich bin der Meinung der SK hatte so 28 gr.....
Die 7/8 bezieht sich auf 2-Hand Spey Klassen als SK wird für diesen Blank Klasse 9 empfohlen
eine "normale DT8" passt gar nicht , damit wirst du die Rute nicht aufgeladen bekommen ca 10m der "normalen" 8er DT erreichen so ca. 200 grains ----- ein SK in der "Zweihandklasse" hat ca. 400 grains
----> der Ace SK von Vision in 8/9 oder sogar 9/10 sollte passen

guggsu mal hier
http://www.fliegenfischer-forum.de/aftma.htm

oder hier http://www.flycasting.de/zweihand-flieg ... lanks.html
da wird auch ein SK in 9 empfohlen

Gruß
Torsten
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Moin, Marko, moin, Torsten,

die Blanks fallen recht unterschiedlich aus. Die Rute, die ich mir aufgebaut habe, hat eine leichte Spitzenaktion und wirft sich fuer mich ideal mit einem Schusskopf in der Længe zwischen 10,20 und 10,50 (je nachdem welche Densitæt und fischereiliche (Wat-) Bedingungen) sowie einem Gewicht von 31-32 Gramm + Polyleader in einer Længe zwischen 7 + 9 Fuss.
Die Rute meines Kollegen dagegen hat eine fast rein progressive Aktion und vertrægt gute 35 Gramm. Darunter arbeitet sie nicht richtig bzw. lædt sich nicht ausreichend auf. Auch, wenn ich lieber leichter kalibriere: Packe ich meine Schusskøpfe auf den Stock, muss ich ganz schøn durchziehen, damit sich was tut. Also, damit ist sie definitv unterfordert.

Als Schusskøpfe kommen auf meiner Rute der Vision ACE in Klasse 9/10 (eingekuerzt), sowie Guideline DCC Connect System zum Einsatz. Ergænzen werde ich dies um den Guideline Hover-Intermediate.

Was sich fuer die Rute anbietet, die du im Auge hast, musst du definitiv zumindest beim Probewerfen ausprobieren, um eine Entscheidung treffen zu kønnen. Meine Empfehlung dabei, zu Anfang lieber etwas mehr Gewicht und dann spæter weiter einkuerzen. Du musst dich mit der Rute erstmal bekannt machen und wirst auch merken, dass das richtige Gefuehl erst im Laufe der Zeit einstellt - also in Fleisch und Blut uebergeht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruss, Frank

PS: Torsten, ich freu mich schon aufs gemeinsame Fischen im August am Bjerkreim! Da kønnen wir dann mal die "Neue" ausprobieren, CTS 13´ 7/8.
torsten nms
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von torsten nms »

Fly-Only hat geschrieben:Moin, Marko, moin, Torsten,

die Blanks fallen recht unterschiedlich aus. Die Rute, die ich mir aufgebaut habe, hat eine leichte Spitzenaktion und wirft sich fuer mich ideal mit einem Schusskopf in der Længe zwischen 10,20 und 10,50 (je nachdem welche Densitæt und fischereiliche (Wat-) Bedingungen) sowie einem Gewicht von 31-32 Gramm + Polyleader in einer Længe zwischen 7 + 9 Fuss.
Die Rute meines Kollegen dagegen hat eine fast rein progressive Aktion und vertrægt gute 35 Gramm. Darunter arbeitet sie nicht richtig bzw. lædt sich nicht ausreichend auf. Auch, wenn ich lieber leichter kalibriere: Packe ich meine Schusskøpfe auf den Stock, muss ich ganz schøn durchziehen, damit sich was tut. Also, damit ist sie definitv unterfordert.

Als Schusskøpfe kommen auf meiner Rute der Vision ACE in Klasse 9/10 (eingekuerzt), sowie Guideline DCC Connect System zum Einsatz. Ergænzen werde ich dies um den Guideline Hover-Intermediate.

Was sich fuer die Rute anbietet, die du im Auge hast, musst du definitiv zumindest beim Probewerfen ausprobieren, um eine Entscheidung treffen zu kønnen. Meine Empfehlung dabei, zu Anfang lieber etwas mehr Gewicht und dann spæter weiter einkuerzen. Du musst dich mit der Rute erstmal bekannt machen und wirst auch merken, dass das richtige Gefuehl erst im Laufe der Zeit einstellt - also in Fleisch und Blut uebergeht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruss, Frank
PS: Torsten, ich freu mich schon aufs gemeinsame Fischen im August am Bjerkreim! Da kønnen wir dann mal die "Neue" ausprobieren, CTS 13´ 7/8
Hi Frank,
schwuppdiwupp ist schon wieder Bjerkreim angesagt ... kann's kaum erwarten
... eine CTS ..da bin ich echt gespannt drauf .. ich werde eine "low-budget" ( Pac-Bay Euro Spey 13-7/8 ) Stange als testimonial mitbringen

Gruß
Torsten
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Moin, Torsten,

damit ist sicher, wir haben genug zum Ausprobieren in den Pausen. Ich bin gespannt und freu mich drauf - natuerlich auch die Meinungen der anderen. Vor allem aber auf die entspannte Woche!!!

Bis spædda,

Gruss, Frank
MarkoF

Ungelesener Beitrag von MarkoF »

Vielen Dank ihr beiden. Hab jetzt zumindest mal Anhaltspunkte.
Ich werde dann berichten was heraus gkommen ist.

Gruss
Marko
Antworten